PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K3b 0.9



fkey
14.07.03, 10:39
Hallo Leute K3b 0.9 ist draußen

--->http://www.marcooo.de/index.php

Changelog:von 0.9Pre1 bis 0.9
0.9
support for eMovix 0.8.0rc2
better data project size calculation

0.9pre2
support for writing CD-Text with cdrecord
support for writing audio and mixed-mode CDs on-the-fly with cdrecord >= 2.01a13
no gui blocking when reloading the media while writing a two-session mixed-mode cd
nodma option in eMovix project
fixed problems with audio decoding (the process sometimes stalled)

0.9pre1
added system notification
added eMovix project
added bootable cd support (multible images)
K3b now allows automatic writing mode selection to be sure to always use the best writing mode (DAO, TAO)
the environment PATH is searched for external bins
more error handling
dropped KDE/QT 3.0.x compatibility, now K3b requires at least 3.1
internals:
devices rewrite, use generic packet ioctl's
cdinfo rewrite, use generic packet ioctl's
merged cdrdaoparser and cdrdaowriter
added multisession cd copy
fixed onlyCreateImage (this time for real!)
added option to hide main window while writing
fixed temp-dir problems with nfs-mounted home directories
K3b now uses the default kde tempdir
Resmgr support
added user datamode selection (mode1, mode2(form1))
support for relative paths in playlists (thanx to Nick Bloke)
new progressdialog
faster cddb access (older versions just queried all entries, now only the selected one gets queried)
K3b is now threaded.
Gui beautifying.
videocd:
add playback control (PBC)
add customizing of Gaps and Margins
add HQ-VIDEOCD support
add relaxed APS support (this controls whether APS constraints are strict or relaxed)
add category restriction support
add an option to create always an empty `/SEGMENT' directory (some Players need this)
fixed load and saveUserDefaults
fixed autodetection VCD Typ (now the user can turn off this feature)
added audio volume normalization
added udf support to data project
user commands for external programs are seperated by space now since the comma just
made problems for options like "--driver generic-mmc" which had to be specified
as "--driver, generic-mmc"
support for newer versions of cdrecord which have a slighly changed user interface
support for cuefile writing with cdrecord > 2.01a14

Los_Andros
14.07.03, 13:01
jibbi ;-)

Jetzt muss nur noch der DVD Support rein und es ist das absolute Allrounderpaket geworden.

postkutscher
14.07.03, 17:41
Hi,

habe ich mir gerade runtergeladen und installiert, dann habe ich als SU k3bsetup gemacht und obwohl alle Einträge gespeichert wurden, kommt beim CD-Text schreiben eine Fehlermeldung, das kein cdrdao-Treiber gefunden wurde. Wenn ich k3bsetup nochmal starte sind alle Eintrage noch drinn.

Achso ich habe Suse8.2, eine Toshiba 1712 DVD- Laufwerk und ein Aopen 24x10x40 beide Laufwerke sind SCSI-Simuliert.

Vieleicht kann mir ja einer nen Tipp geben.

Mfg,

postkutscher

mimat
14.07.03, 18:06
Hi

starte k3b gehe unter Einstellungen auf den Punkt K3b einrichten. Dann Geräte auswählen. Du siehst dann deine Geräte: Rechts im Fenster steht Treiber auf auto. Klick auf das Wort auto und wähle generic-mmc aus. Dann sollte es klappen

mimat

postkutscher
14.07.03, 18:42
Hi mimat,

das habe ich beim k3bsetup schon eingestellt, und wenn ich k3bsetup wiederholt starte, ist dieser Treiber auch noch drin.

den Punkt K3b einrichten gibt es dort in dieser Version nicht mehr.


K3b scheint aber die Einstellungen nicht zu finden.

Mfg.

postkutscher

AceTheFace
14.07.03, 19:13
Hmm...hab mein altes k3b deinstalliert und das neue compiliert und über checkinstall wieder installiert.
Nur kann ichs leider nicht mehr starten. Der Befehl "k3b" existiert nicht mehr :(

Gruß,

Ace

postkutscher
14.07.03, 19:27
Ich habe mit dem Befehl als Root:
rpm -e --nodeps k3b
das alte in der Textkonsole gelöscht, un danach die neue .rpm istalliert, und hatte damit keine Probleme, bis auf die Treibersache.

bei der tar.gz bin ich aus der Install.txt nicht schlau geworden. Bei ./configure --help gings mir ähnlich.
ich bin nämlich nicht dahintergekommen, was ich nach prefix= eintragen soll, den Pfad zum KDE-shellskipt????? oder was


Mfg.

postkutscher

bandit
14.07.03, 19:31
Selbes Problem unter 8.2 auch. Habe mich als root eingelockt dann setup ausgeführt
und die Einstellungen für den user vorgenommen, danach wieder in die KDE und das Teil
läuft. Die Einstellungen als root in der KDE vornehmen.
Aber kann mir vielleicht einer sagen wie ich die Icons wieder in die Toolbar bekomme?
Habe keine Ahnung bei mir sind es nur drei, aber die Icons für CD-Copier und Brennen
fehlen.
Danke im voraus für Hilfe.
gruss
bandit

AceTheFace
14.07.03, 19:44
So, mit dem rpm rpm von marcooo gehts nun. Allerdings findet er mein cdrecrod und mein cdrdao nicht :(

Die Suchpfade sind aber richtig eingestellt und die Progs nat. auch installiert. Was nun?

Gruß,

Ace

postkutscher
14.07.03, 19:45
Hi bandit,

oben auf Settings => configure Toolbars und im Fenster links das entsprechende markieren, und in der Mitte bei dem Pfeilkreutz auf den Pfeil der nach rechts zeigt anschliesend auf OK und die Ikons erscheinen.

Mfg.

postkutscher

mat185
14.07.03, 20:22
Hi,

ich habe die sourcen kompiliert und k3b läuft auch tadellos unter SuSE 8.2, man muss nur mit ./confiugre --prefix=/opt/kde3 kompilieren.
Versteht einer, wie das mit der deutschen Sprache funktioniert? Ich habe mir das aktuelle i18n file runtergeladen, aber wie soll ich es installieren??

mat

BBlack
14.07.03, 22:25
@mat185

Im Prinzip genauso wie das Hauptprogramm selbst. ./configure --prefix=/opt/kde3 && make && make install

Schon fertig!

mimat
15.07.03, 07:15
Hi @all

falls beim Compelieren einige Libs oder andere Dinge fehlen ( ich meine Libs und Co ) gibt es bei ./configure die Möglichkiet

mit --with-extra-libs=PFAD dranzuhängen. D

Ich habe allerdings erst das Languagepack installiert und dann das eigentliche Programm.

Also z.B K3B Languagepack

./configure --prefix=/opt/kde3 --with-extra-libs=/usr/local/lib usw.

Dasselbe beim Programm und Viola es ging.


mimat

Weizenbier
15.07.03, 08:46
Das Problem ist, dass k3b versucht, eine neue Gruppe anzulegen "cdrecording" oder so.
Ich habe da einfach die Gruppe "cdrom" eingetragen und es werden auch als user alle Programme erkannt.

Alex_K
15.07.03, 08:59
Original geschrieben von fkey

--->http://www.marcooo.de/index.php


ich würde es nett finden wenn direkte links gepostet würden. denn will man heute den link folgen muss man erst die seite durchsuchen bist man k3b findet ...

AceTheFace
15.07.03, 09:22
Original geschrieben von AceTheFace
So, mit dem rpm rpm von marcooo gehts nun. Allerdings findet er mein cdrecrod und mein cdrdao nicht :(

Die Suchpfade sind aber richtig eingestellt und die Progs nat. auch installiert. Was nun?

Gruß,

Ace

Nach dem heutigen Booten findet er die Sachen wieder...komisch komisch...na ja, hauptsache es tut ;)

Gruß,

Ace

Bullitt
15.07.03, 13:37
wann gibts denn endlich atapi-ide support für cdrecord in k3b ? ! ? :(

scsi-emu legt mir mein halbes System lahm wenn ich mit k3b brenne . . . :eek: :(

edit: seit wann ist img-code aus ? *gruebel*

postkutscher
16.07.03, 08:08
Hi,

habe es nochmal versucht es selber zu compilieren,aber bei der configuration habe ich schon probleme.
Erst hat configure wegen QT3 gemeckert, habe ich von Packman installiert, und erneut versucht.
./configure --prefix=/opt/kde3 eingegeben und es kam folgende Fehlermeldung;

checking for KDE...configure: error:
in the prefix, you're chosen, are no KDE headers installed.
This will fail. So, chek this please and use another prefix.


KDE header??

was ist falschgelaufen?

Da es bei einigen von euch geklappt hat, würd ich gerne mal wissen wie

Danke im voraus

Mfg

Postkutscher

Thomas Mitzkat
16.07.03, 08:17
KDE header??

was ist falschgelaufen?


benutz die suchfunktion! es kann doch nicht sein, dass tausendfach auftretende probleme auch tausendfach erklärt werden müssen :confused:

tantalus
20.07.03, 16:45
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Versuche K3b 0.9 zu installieren

hecking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.1 (20021021)) (library qt-mt) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
Make sure that you have compiled Qt with thread support!

Habe aber schon libqt3-mt-dev drauf sowie die ganzen Headers pakete.

Eine besonderheit ist das system es ein Vorinstalliertes Woody mit KDE3.1.

Hat von euch jemand einen Tip wie ich mein Problem lösen kann?

diabolic
15.09.03, 17:30
@Weizenbier
Zitat:
Das Problem ist, dass k3b versucht, eine neue Gruppe anzulegen "cdrecording" oder so.
Ich habe da einfach die Gruppe "cdrom" eingetragen und es werden auch als user alle Programme erkannt.

Vielen Dank an alle mit dem Problem an K3B 0.9!

Grabe diesen Beitrag wieder aus,weil mei Problem mit K3B durch obigen Hinweiss gelösst wurde.Jeder ist mal Linux-Neuling wenn es ums Brennen geht.