PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SuSE 8.2] Leptop Display Probleme



nicon
13.07.03, 23:20
Moin,
also habe folgendes Problem, wenn ich mein Linux Boote dann ist noch alles ok Display flackert nicht und ist nicht verschoben oder sonst was :) .
Aber so bald ich zu anmeldung komme flackert der Display und von allem was angezeigt wird ist 3-5mm tiefer ein Schatten.
Ich habe es schon mit einer anderen Auflösung und Herzzahl probiert. Auch proboert habe ich die Bildschirme VESA und LCD
in verschieden Auflösungen und Herzzahlen.
Weiss nicht mehr was ich machen soll, bitte postet wenn ihr was wisst.

edit: Wenn es euch was hilft es ist eine S3 Graphics ProSavageDDR Grafikkarte und ein no name Display, wird unter win als Digitaler Flachbidschirm (1024x768 32Bit 60Hz) angezeigt, es wurde auch keine Spezielen Treiber von Hersteller (Gericom) mit geliefert.

BATMAN@3DC
15.07.03, 01:19
ich hatte das mit ati rage grafikchip

der chip kann aufloesungen auf 1024 skalieren (die natuerliche aufloesung des TFT)

wenn man das aber macht, kommt etwas durcheinander und dann habe ich auch so einen streifen, die maus aber geht normal, halt nur 3-5 cm verschoben, man muss 3-5 cm drunter klicken

bei mir gibt es eine Fn taste und F7/F8 haben zwei funktionen die mit der Fn taste zu kombinieren sind... die eine ist 'Font', die andere 'CRT/LCD'....

wenn ich den streifen habe, wird beim booten das 640x480 bild angezeigt, mit rand, betaetige ich also 'Fn+F7 oder F8' (ich habe vergessen welche das nun macht) dann wird die 640er auf den ganzen bildschirm verteilt, und dann ist der streifen auch weg...

ist der streifen schon da, dann hilft nix ausser neustart, und dann muss ich darauf achten dass alles auf vollbild ist, sonst wieder streifen

hoffentlich mach das sinn, und hoffentlich hilft's jemanden

MfG
BATMAN

nicon
15.07.03, 03:13
Erstmal danke für die Antwort :D ,

so änlich kommt das bei mir auch hin nur das bei mir beim booten alles Schicky fein ist, keine Probleme.

Aber ist er fertig mit booten und zeigt den login an,bzw da ist doch erst dieses Schwarz weisse raster bevor er die richtige login oberfläche aufbaut und da fängt es an, sobald er an diesem Punkt angelangt fängt er an immer oben einen Weissen Strich aufblitzen zu lassen der Bildschirm falckert und allem fängt ein Schatten an.

Nur das ich ganz normal auf die richtigen Icons klicken kann und nicht in den Schatten klicken muss.

So habe ich nun erstmal dieses extrem nervende login überwunden ist nun auf dem Desktop zwar der aufblitzen weisse Strich weg aber alle anderen Symtome sind noch da :( :confused: .

Und leider habe ich auch nicht so ne schicken Funktionstasten :( .

Sch**sse und das macht nun langsam kein Spass mehr :mad: .

maomakmaa
15.07.03, 10:53
Hi,
Mit dem S3 Chip sollte es unter der 8.2 eigendlich keine Probs geben.
Starte den Rechner doch mal im Runlevel 3, und dann SAX2. So kannst Du die Graphik Konfigurieren ohne dir die Ohren zu brechen.

nicon
15.07.03, 11:11
Danke für den Tip maomakmaa aber erstmal weiss ich noch nicht was das ist und wie ich das machen kann.

Aber egal, ich konnte mein Problem nun alleine Durch ein Simplen test aus der Welt schaffen.

Ich habe eine Funktions-taste womit ich dem Monitor/Display ein und aus schalten kann, wenn nun wieder mal alles verkackt ist dann schalte ich den Display einmal aus und wieder an und dann ist alles gut.


Trotzdem DANKE für eure Hilfe :D

BATMAN@3DC
15.07.03, 12:16
das ist die taste die ich meinte!

nur habe ich vergessen welche das bei mir macht, und bei mir geht es nicht wenn der fehler schon da ist

wegen sax2, log in als root, und in einer konsole gibst du 'sax2' ein, das startet ein proggie, damit stellst du solchen kram ein, und fertisch :-)

leider nich so gut fuer maeuse, "but better than nothing!"

MfG
BATMAN

maomakmaa
15.07.03, 14:16
Genau, und was das Runlevel3 angeht : Im Bootloader siehst Du unten eine Kommandozeile, tipp dort einfach die Zahl 3 ein. So startet der Rechner in eine art abgesicherter Modus.

Mit dem Befehl init 5 kannst Du dann wieder "durchstarten"

nicon
22.07.03, 19:00
Cool danke leute,

das mit den Runlevel hab ich heute auch grade gelesen (lese grade mal die Handbücher :D ).