PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI, MPG, ASF



17.12.00, 20:26
Hallo Linux-Nation !

Kann mir jemand helfen ?

Ich versuche es schon seit einiger Zeit, Videos ab zu spielen, aber nix klappt.

Wenn ich eine MPG oder AVI-Datei einfach nur anklicke, wird ein Fenster aufgebaut, in dem sich der X11AMP befinedt. Wenn ich dann auf "Start" klicke, ist das Bild schwarz/weiß und total verschoben in streifen, als ob es wie PREMIERE verschlüsselt währe.

Mit XANIM oder AKTION werden die Videos überhaupt nicht geladen. XANIM startet er gar nicht, und AKTION meldet "File Error".

Ich bin schon alle möglichen MPG's und AVI's durchgegangen von alten Multimedi-CD's bis zu selbst aufgenommene Filme via PC-TV, aber keine läßt sich starten.

Wenn jemand weiß, wo der Hund begraben ist, währe es schön, wenn er mir helfen kann.

Wünsche einen schönen 3. Advent



------------------
Have a lot of fun !!!

< cYa Ice >

17.12.00, 20:30
PS. ich benutze übrigens
Linux 7.0 PRO von SuSE

18.12.00, 04:18
Hallo IceEagle

es sollte kein Problem sein, Linux und Multimedia. Im Paket "pay" befindet sich bei SuSE ein Prog "mtv" bzw. "mtvplay" mit dem man sehr gut MPG Dateien abspielen kann. Auf den CD`s sind auch AVI Dateien, welche mit "aktion" bzw. "xanim" zu betrachten sind. Sie sind glaube im Paket "gra" enthalten. Besonders MS AVI-Dateien bereiten aber mit SuSE Probleme. Mit RedHat bzw. Mandrake lassen sich alle MS AVI-Dateien sauber wiedergeben.

22.12.00, 09:57
Danke für den Tipp mit MTV, das hat geklappt.

Dieses Mandrake oder Red..., ist das in Linux dabei ? Weil es sich nicht finden läßt bei mir.

Wünsche schöne Feiertage



------------------
Have a lot of fun !!!

< cYa Ice >

EJ Radim
22.12.00, 12:59
Hy IceEagle,

Mandrake und RedHat sind andere Linux-Distributonen! So ähnlich wie Windoof 2000 (Stabilität) und Windoof ME (Gamen).
Jede Distribution ist miteinander kompatibel (im Gegensatz zu Windoof) haben aber unterschiedliche Stärken.
SuSE --> Desktop & Multimedia & Benutzerfreundlichkeit
RedHat --> Server & Workstations allgemein
Debian --> Server mit höchster Stabilität und Sicherheit

Natürlich stimmen die obigen Angaben nicht genau, aber einem Anfänger kann man das fast nicht besser erklären.

Ich empfehle Dir aus meiner Erfahrung heraus, bei SuSE zu bleiben, da das für dich am besten zu bedienen ist. Bei RedHat & Co. gibts kein YAST & SAX!
Schau gelegentlich mal auf die SuSE-Homepage, da gibts oft Updates für Progs, die kleine Probs machen...

greetings,
Schorschi