PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE(Alt+F2)startet nicht Konqueror



Niniveh
13.07.03, 19:05
Hallo
Ich verwende SuSE 8.2 und wollte Konqueror mit dem Befehlsfenster (Alt+F2)
starten. Es kommt aber dieMeldung:
"Angegebener Befehl konnte nicht ausgeführt werden".
Mit Mozilla ist es ähnlich:
"KDEInit konnte "Mozilla" nicht starten.:
Could not find "Mozilla" executable."
Auch KNode ist so nicht zu starten.
Die Konsole startet allerdings auf diesem Wege wie auch KWrite,Kate, Korganizer.

Ich will jetzt nicht alle Programme einzeln durchgehen, aber irgend etwas stimmt
hier nicht, denn auf anderem Wege starten all diese Programme problemlos. Z.B.
über das "Startmenü" oder den "Linkknopf" in der Kontrolleiste etc.

Wer hat eine Idee woran das legen könnte?

gfc
13.07.03, 19:35
du musst auf die GROSS/kleinschreibung achten :)

Niniveh
13.07.03, 20:54
Danke gfc,

aber daran sollte es nicht liegen. Ich weiß zwar nicht ob ich nun nur klein schreiben muss, habe aber beide Varianten zig mal durchprobiert genau so wie ich auf eine sorgfältige Rechtschreibung bei dieser Aktion achtete.

netmaster
13.07.03, 21:02
Mozilla wird in deinem Problem auch kleine geschrieben. "mozilla"
Die meisten Programme werden klein geschrieben.

gfc
13.07.03, 22:29
es heisst auch

konqueror

;)

kmail

geht auch...

prinzipiel wird alles klein geschrieben..

Niniveh
14.07.03, 18:12
Danke Jungs

Falls ich hier gelegentlich Tipfehler mache sollte das nicht verwirren. Ich habe im Befehlsfenster so sorfältig wie möglich, also Buchstabe für Buchstabe abgeschrieben und so eingetippt. Mal mit großem und mal mit kleinem Anfangsbuchstabe. Es will nicht so recht.
Das heißt unter einem anderen Benutzer ging es gerade. Auch eben bei mit. Jetzt wieder nicht.
Sowas blödes. Ich habe nicht den blassesten Schimmer, woran das liegen könnte.

Im Moment kann ich offenbar diese Programme im Befehlsfenster als anderen Benutzer ausführen. Das wollte gestern jedenfalls nicht. Wenn das geht wäre auch das Wichtigste.
Jedenfalls fürchte ich, dass in so einem verworrenem Fall mir wohl keiner so recht helfen kann.:confused: Anderer seits könnte sich der Fehler wieder von alleine auflösen wenn es manchmal geht und manchmal nicht. Wäre nicht das erste mal.

Hat nun jemand eine Idee, die nichts mit der "Rechtschreibung" zu tun hat? Das ist es jedenfalls nicht.

gfc
14.07.03, 18:14
hmm.. ne möglichkeit wäre, mal das verzeichnis .kde (ev. auch .kde3 oder .kde2) im homeverzeichnis des betreffenden users zu löschen.. das sollte nach dem neustart von kde neu angelegt werden

Niniveh
15.07.03, 17:50
Danke gfc
Das könnte schon hinhauen. Aber leider hatte ich in den letzten Monaten schon genug Ärger. Wegen Stromausfall und multibler Hardwareprobleme konnte ich mein umfangreiches Adressbuch und die Lesezeichen gleich mehrmals schreiben. Davon habe ich inzwischen aber die nase voll. Das möchte ich nur im Notfall wieder machen.
Ich prüfte eben nochmal alles durch. Da zeigte sich, dass wie gesagt diese Funktion bei anderen Benutzern geht. Aber von dort aus und von meinem Desktop aus kann ich die fraglichen Programme mit dem Befehlsfenster dann starten, wenn ich grundsätzlich "Einstellungen" und "Anderer Benutzer" und eben mich als Benutzer mit Passwort angebe, obwohl ich ja schon eingeloggt bin.
Komisch nicht?
Aber so käme ich jedenfalls zurecht, zumal ich diese Vorgehensweise hauptsächlich brauche um eben als "Anderer Benutzer" also Root ein Programm zu öffnen.