PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xinetd kein zugriff auf die dienste ??



|udoseggel|
13.07.03, 18:46
ALso hab Gentoo 1.4
Xinedt installiert

So z.b. pop3 läuft über die xinedt, allerdings nur Local (localhost). Von einem andern Rechner kommt gleich Connection Closed by foreigen host.

Dachte erst das liegt an meinem pop Server. Doch ich mußte eben feststellen das ich keine dienste die über xinedt laufen von einem andern rechner aus nutzen kann. Telnet geht nicht. Swat geht auch nicht ??


Warum werd ich vom andern rechner aus so abgewürgt. Muß ich da irgend was noch einstellen von dem ich nix weiß ??

lonF
13.07.03, 19:10
schau Dir mal die hosts.deny und hosts.allow im /etc an, da sollte soetwas drin stehen wie

in der host.deny
--------------------
ALL : ALL

verbietet den Verbindungsaufbau von allen Rechner auf alle Dienste die den TCPWrapper benutzen.

in der host.allow
----------------------------------------------
ALL : IPAdresse

gibt alle Dienste die TCPWrapper benutzen für die IP zur Benutzung frei.

Hab ich auch zu kauen dran gehabt, werd ich nicht so schnell vergessen.
Sag bescheid ob es daran lag.

MfG lonF

|udoseggel|
13.07.03, 19:27
Hehe das prob is beide Datein gibts bei mir nicht. Mir hatt ma einer gesagt wenn man beide leer läßt sei auch alles erlaubt. Hmm aber in dem fall werd ich die mal erstellen und schauen.


Hab jetzt beide Datein erstellt im /etc. Aber auch das ändert nichts daran ????

:confused:

lonF
14.07.03, 18:31
installiere Dir mal nmap und mache mal ein Portscan.
Ich gehe davon aus das keine Firewall auf dem Rechner läuft.
Poste mal die xinetd.conf.

MfG lonF

Jorge
16.11.03, 11:37
Ich weiss, das Problem ist Uralt, aber ich hatte gerade selbiges Problem und eine Lösung.

Wenn der xinetd aus den Quellen installiert wird, steht in der xinetd.conf folgendes:



defaults
{
instances = 25
log_type = FILE /var/log/servicelog
log_on_success = HOST PID
log_on_failure = HOST
only_from = 128.138.193.0 128.138.209.0 128.138.243.0
disabled = tftp
}


Wichtig ist hier das only_from. Die gegebenen IP Adressen passen natürlich nicht auf die lokalen gegebenheiten, muss also noch angepasst werden:



defaults
{
instances = 25
log_type = FILE /var/log/servicelog
log_on_success = HOST PID
log_on_failure = HOST
# only_from = 128.138.193.0 128.138.209.0 128.138.243.0
only_from = localhost 192.168.0.0/24
disabled = tftp
}

Ich habe ein ordinäres 192.168.0er Netzwerk, solltet Ihr ein anderes haben müsst Ihr only:from entsprechend anpassen.