PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.4.x: Soundboostar32Wave3D-Problem (mit Kernel 2.2.x gehts)



Skrrytch
12.04.01, 15:11
Seit ich auf SuSE 7.1 umgestiegen bin, kriege ich meine Highscreen Soundboostar Wave 3D nicht mehr zum Laufen
:eek:
ALSA (alsaconf) erkennt die nicht, obwohl es die Soundboostar 3D (ohne "wave") unterstuetzt, sollte also auch mit meiner laufen. Alsaconf meldet aber immer, dass die Soundkarte nciht erkannt wurde. Ausserdem haengt sich mein Linuxsystem danach oft auf (totaler haenger: Reset, das ich sowas unter Linux erleben muss :( ).

Yast2 meldet auch "SOUNDBLASTER 32 WAVE 3D - Ungültiger Modulname".

Auch das Umgehen von ALSA und direkte Eingeben der Resourcen in modules.conf hat bisher nicht zum Erfolg gefuehrt. Was genau muss ich da ueberhaupt machen, damit sich der Kernel und Alsa nicht in die Quere kommen?!

Hat jemand nuetzliche Tipps?

[ 12. April 2001: Beitrag editiert von: Skrrytch ]

[ 12. April 2001: Beitrag editiert von: Skrrytch ]

Skrrytch
12.04.01, 16:46
So, bin einen kleinen Schritt weiter: Mit dem alten Kernel 2.2.x funzt es, wenn ich in der module.conf die genauen Soundkarten-Parameter eingebe und alsa deaktiviere. Mit dem neun Kernel 2.4.x funktioniert der Weg nicht. Vielleicht kann mir ein Kernel-Kundiger mal einen Tipp geben, woran das liegt und was man da machen kann. Ich benutze die von SuSE 7.1 angebotenen Kernel.