PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine - lach und freu - aber nicht über alles :-)



Windhund
13.07.03, 14:22
Hallo zusammen,

zuerst mal die gute Nachricht:

Unter Mandrake 9.1 und Suse 8.2 hab ich mir mal erlaubt, meine Windows-Download-Datei tmc551.exe anzuklicken (das ist der TotalCommander, früher WindowsCommander).

Was mich dann doch überrascht und erfreut hat: wine hat den installiert in seinem fake_windows-Verzeichnis und er funktioniert, sogar mit den ftp-Zugängen zu eingestellten Servern.

Die weniger gute Nachricht - jedenfalls für mich:

Ich wollte nun auf die gleiche Weise mal Mein Geld 4 von BuhlData installieren, um ein Homebanking-Programm unter wine/linux zu testen, aber - das braucht die ganze CPU zu 100 % und ist etwa bei 70 Prozent seines Installers hängen und nichts bewegte sich mehr.

Hat jemand von den Leserinnen und Lesern dieses Programm schon mal mit wine zum Laufen gebracht?

Ich wills auch unter Mandrake noch einmal versuchen, denke aber, das wird ähnlich ablaufen.

Unter Mandrake hat krusader einfach nicht mehr funktioniert, auch die ganze CPU gebraucht und ging trotzdem nicht mehr. Da kommt mir TotalCommander grad recht, wenn er auch nur die WindowsPartitionen lesen und beschreiben kann. Aber wenn ich was per ftp downloaden will, geht das gewohnt schnell und auch in Hintergrund wie bei Windows.

Gruss
Windhund

stefan.becker
13.07.03, 16:00
Bevor du irgendeinen Windows oder was auch immer Commander versuchst, versuch mal dich mit dem Midnight Commander auseinanderzusetzen.

WINE macht absolut nur Sinn, wenn es für ein bestimmtes Programm keine Linux-Lösung gibt. Und Commander (Clones) gibt es unter Linux wie Sand am Meer.

Mein Geld von Buhl läuft bestimmt mit dieser Lösung, du musst nur irgendeine Windows 9x CD bzw. Lizenz haben:

http://bochs.sourceforge.net/
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=83910

Ich habe mit Bochs Star Money unter Win 98 zum Laufen gebracht.

PS: Du bist bei "Emulatoren für Spiele" gelandet. Poste nächstes mal ins Forum "Virtuelle Maschinen&Emulatoren". Diese Abteilung hier ist eigentlich Windows Spielen vorenthalten.

Windhund
13.07.03, 17:48
Hallo stefan,

habs eben erst gesehen, daß ich im Spiele-wine-forum bin, hatte wohl nur wine gelesen .... :-)

Was den TotalCommander angeht, sag ich nur: Test, ob wine geht.

Das wichtigere ist für mich ein Homebanking-Programm.

Da ich Suse 8.2 habe, müßte ich bochs erst mal nachträglich installieren, wobei ich nicht weiss, ob das dann wegen Abhängigkeiten funktioniert.

Aber dennoch danke für den Tipp, denn wenn das funtkionieren sollte, dann sag ich weitgehend ade zu Windows, denn das war bisher noch der einzige Punkt, warum ich noch WIndows auf der Festplatte habe, denn ein Steuerprogramm hab ich mit tax-professional sogar für Linux (wenn auch als Windows-Programm mit Wine).

Nochmals sorry, dass mein Problem in diesem Forumsbereich steht, aber dennoch thanks for help.

Gruss
Windhund

stefan.becker
13.07.03, 19:00
Nochmals sorry, dass mein Problem in diesem Forumsbereich steht, aber dennoch thanks for help

Ist doch nicht schlimm, war nur ein Hinweis, weil dann die Wahrscheinlichkeit der Hilfe größer ist.

Zu Bochs: Abhängigkeiten dürften kein Problem sein. Zieh dir mal den aktuellen CVS-Tarball und versuchs zu übersetzen, das sollte kein Problem sein.