PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiger Dos Emulator !!!



MUpper
13.07.03, 13:50
Hi @all,

habe das Problem, dass ich ein Dos Programm habe, welches ich unter Linux ausführen möchte !

Problem ist aber, dass alls DOS Emulatoren irgendwie auf FreeDos etc. aufbauen ! Darunter läuft das Programnm leider nicht ! Warum auch immer :(

Gibt es denn keinen Emulator der das ECHTE Dos von Microsoft Emuliert ?

THX für eure Hilfe :D

tsuribito
13.07.03, 13:54
Du könntest das alte Dos in VMWARE installieren.
Wäre nur nicht ganz billig ;)

spunz
13.07.03, 13:56
oder zb bochs und darin msdos installieren.

RWZ
13.07.03, 15:16
Mal abgesehen davon, daß auch beispielsweise win4lin ein 'richtiges', original winzigweich DOS zur Verfügung stellt, glaube ich nicht, daß sich das Programm an FreeDOS etc. stört. Von der Kompatibilität sehe ich da keine Probleme und das Programm frägt mit ziemlicher Sicherheit nicht ab, ob das DOS von winzigweich oder sonstwem ist.

Folgende Probleme könnten auftreten:

- Das Programm frägt die Versionsnummer und stört sich daran, daß sich FreeDOS mit V 5.0 meldet. Eher Unwahrscheinlich.

- Das Programm ist uralt und erwartet bei Zugriff auf die Festplatte einen FAT12-Datenträger. Das Problem trat seinerzeit auch beim Übergang von DOS 3.3 auf DOS 4.0 auf. Hat also auch nichts mit FreeDOS usw. zu tun.

- Das Programm will direkte Hardwarezugriffe womöglich noch auf 'exotische' Hardware durchführen, also beispielsweise auf die (nicht vorhandene) Hercules-Grafikkarte zugreifen. Daran ändert aber auch ein 'original'-DOS nichts.

- Das Programm will eine bestimmte Menge freien konventionellen Speicher oder eine bestimmte Menge XMS bzw. EMS-Speicher. Es müssen also in der config.sys entsprechende Einträge, im Falle von FreeDOS beispielsweise 'device=c:\dosemu\ems.sys' vorgenommen werden.

- Das Programm benötigt einen bestimmten Treiber, der eben erst noch installiert werden muß, egal ob nun unter FreeDOS oder winzigweich DOS.

- Das Programm läuft nur im 'real-mode', und somit hat man in einer Emulation sehr schlechte Karten, egal ob dabei FreeDOS zum Einsatz kommt oder nicht.

Stell' also erst mal fest (kannst ja eine DOS-Bootdiskette benutzen), unter welchen Bedingungen das Programm denn nun läuft (Speicher, Treiber usw). Und dann versuchen, diese Bedingungen in einer DOS-Box unter Linux herzustellen...

stefan.becker
13.07.03, 16:43
FreeDos ist bei DosEmu und Bochs nur eine Option, kein Muss. Die Beispiele basieren aus einem einfachen Grund auf FreeDos. Wie der Name sagt, es ist frei. Auch das "einzig wahre DOS" kann mit DosEmu oder Bochs oder VMWARE ausgeführt werden.

Aber versuch wirklich erstmal die Checkliste vom vorherigen Beitrag.

sepp2k
13.07.03, 18:00
Original geschrieben von MUpper
Gibt es denn keinen Emulator der das ECHTE Dos von Microsoft Emuliert ?
Warum ist denn deiner Meinung nach MS-DOS das "ECHTE" DOS und nicht IBM-DOS, Freedos oder dieses DOS mit dem "R" im Namen (wie hieß das noch gleich)? Weil's am bekanntesten ist? Demnach wäre als Windows das einzige "ECHTE" Betriebsystem?

pcm
13.07.03, 19:46
Original geschrieben von sepp2k
dieses DOS mit dem "R" im Namen (wie hieß das noch gleich)?

meinst du DR-DOS? :)

sepp2k
13.07.03, 19:47
Original geschrieben von pcm
meinst du DR-DOS?
ja, genau. das war's. Danke :)

MUpper
13.07.03, 20:56
Original geschrieben von sepp2k
Warum ist denn deiner Meinung nach MS-DOS das "ECHTE" DOS und nicht IBM-DOS, Freedos oder dieses DOS mit dem "R" im Namen (wie hieß das noch gleich)? Weil's am bekanntesten ist? Demnach wäre als Windows das einzige "ECHTE" Betriebsystem?

Naja weil es das am weitesten verbreitete ist und weil jeder weiss, was damit gemeint ist ;)

sepp2k
13.07.03, 20:57
Original geschrieben von MUpper
Naja weil es das am weitesten verbreitete ist
Dann ist Windows also wirklich, das "ECHTE" Betriebssystem?


und weil jeder weiss, was damit gemeint ist ;)
Woher?

redlabour
14.07.03, 16:46
Original geschrieben von sepp2k
Dann ist Windows also wirklich, das "ECHTE" Betriebssystem?


Woher?

Boah...lass doch mal das Geflame sein. :mad:

redlabour
14.07.03, 17:07
Original geschrieben von tsuribito
Du könntest das alte Dos in VMWARE installieren.
Wäre nur nicht ganz billig ;)

Na ja...jedenfalls nicht ganz umsonst.

MS-DOS gibt es aber (V6.22) recht billig bei eBay auch OVP. So ca.10-20 €

gfc
14.07.03, 17:16
wieso eigentlich keinen DualBoot mit DOS??

Alex_K
14.07.03, 20:04
Original geschrieben von redlabour
Na ja...jedenfalls nicht ganz umsonst.

MS-DOS gibt es aber (V6.22) recht billig bei eBay auch OVP. So ca.10-20 €

ich glaube er meint die lizenz für vmware ;)

MUpper
14.07.03, 21:55
Original geschrieben von gfc
wieso eigentlich keinen DualBoot mit DOS??

Guter Einwand aber:

Es handelt sich Notebooks von Aussendienstmitarbeitern einer befreundeten Firma ! Ich bin am überlegen die komplett auf Linux umzustellen !!

Dualboot würde zu lange dauern, wenn ein Kunde "nur" schnell mal einen Preis braucht. VMWare funzt nicht, da es einfach zu gross, aufwendig für diese Notebooks ist !!

Es geht hier auch um einige Lizenzen und Kosten !!

Das ganze sollte am besten wie WinE zu starten sein. Klick auf das Icon und schon geht das Programm auf ;)

Aber wie gesagt, ich muss es nochmal mit den oben beschriebenen Punkten durchgehen !!

Trotzdem Danke für die "meist" kompetenten Antworten ;)

spunz
15.07.03, 12:22
dafür sollte bochs mehr als ausreichend sein, ist auch für windows erhältich => http://bochs.sourceforge.net

sprudel123
07.08.03, 16:44
Wenn es nur ein Dosprogramm sein soll, gehts doch easy mit Dosemu. Dort kannst Du doch auch ein
Dos6.22 oder eben ein Dos 7 aus Win98 installieren und hervoragend Dosprogramme ausführen.
Dieser Thread ist ja echt schon fast hirnlos..jeder sülzt Blech:
Dosemu mit MS-DOS oder DR-DOS oder IBM-DOS...klar geht das!
Wieso nutzt hier blos keiner die "Suchen Funktion??
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39445

comrad
08.08.03, 11:59
hi

probier doch mal das - zwar auf Spiele ausgelegt - Emulationstool Dosbox (http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1)

comrad

oenone
16.08.03, 15:42
Original geschrieben von pcm
meinst du DR-DOS? :)

hach ja, das waren noch zeiten mit dr dos 6.0 ...
laeuft jetzt noch auf meinem mobilen 286er ;)

auf nem 386er und aufwaerts hatte das schon multitasking und mehrere konsolen, etwas das selbst beim neuesten ms dos noch fehlt.
und das obwohl es schon mehr als 10 jahre alt ist.

auf bald
oenone