PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: dselect



gemuse
13.07.03, 11:14
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt mal die grundlegenden Kommandos und den Umgang mit der bash gelernt und wollte nun mal X installieren und vielleicht noch andere Sachen. Nur das Problem ist, jeder sagt immer ich soll apt verwenden, ich hab kein apt! D.H. ich muss das wohl mit dselect installieren, aber ich steig da leider nicht ganz durch:

Ich wollte nun eigentlich mit dselect von der CD-ROM die fehlenden Pakete installieren, hab auch schon mount /cdrom gemacht.

Aber irgendwas mach ich unter dem Menüpunkt access schon falsch :) Ich schreib mal kurz die Fragen, die ich nicht beantworten kann:

1. I see that /dev/cdrom exists and is a block device. Insert the CD-ROM and enter the block device name [/dev/cdrom]:

Was meint er mit block device name?

2.Last time you said /debian/dists/stable, and that looks plausible. Distribution top level? [/debian/dists/stable]:

Was istn top level?

3.Which directory contains the *.deb packeges from the main distribution area (this directory is named main/binary-i386 on the distribution site)?

Say none if this area is not available
Enter _main_ binary dir. []

????????????????????????????????


ab diesem Punkt wirds dann kritisch, da blick ich gar nichts mehr. Nicht dass ihr denk ich wüde mich nicht drum bemühen es selbst hinzubekommen, aber ich blicks wirklich NICHT! (hab Linux noch nicht lang installiert)

hoffe ihr könnt mir helfen

gruß
gemuse

Malte
13.07.03, 12:14
Bist du sicher, dass du apt nicht hast? (Der Befehl ist nicht apt, sondern z.B. apt-get, siehe "man apt").

Ein device ist z.B. /dev/cdrom. Die eckigen Klammern sollen heißen: Standard-Wert, kannst also einfach Enter drücken. Bei "top level" sollte Enter drücken es tun. Bei der dritte Frage handelt es sich um das Verzeichnis, in dem sich die deb-Dateien befinden. Müsste /cdrom/pool/main sein.

Um apt zu installieren, kannst du statt dselect leichter dpkg benutzen. Sobald du apt*.deb gefunden hast, "dpkg -i datei.deb".

gemuse
13.07.03, 12:28
ok, ich hab doch apt :)

aber was muss ich nun machen, wenn ich X installieren will?

kiker99
13.07.03, 12:32
apt-get install x-window-system :) Viel Spaß

kiker99

gemuse
13.07.03, 12:40
achsooo, jetzt raff ichs.... apt-get ist für internet :)

da hab ich leider n Problem, mein rechner ist derzeit nicht am internet angeschlossen... gibts da auch andere Möglichkeiten X zu installieren mit apt???

z.B.: irgendwie vond er CD-ROM? X müsste ja auf der ersten CD drauf sein, und die hab ich ja...


gruß
gemuse

zwerg
13.07.03, 16:51
Aloha!

Ja, du kannst für deine Sourcen für apt, die in /etc/apt/sources.list stehen auch CDROMs eintragen. Nen guter Anhaltspunkt wäre: http://www.debian.de/doc/manuals/apt-howto/index.de.html

viel Spaß :) /zwerg

Bluesm@n
13.07.03, 17:45
Original geschrieben von gemuse
achsooo, jetzt raff ichs.... apt-get ist für internet :)

da hab ich leider n Problem, mein rechner ist derzeit nicht am internet angeschlossen... gibts da auch andere Möglichkeiten X zu installieren mit apt???

z.B.: irgendwie vond er CD-ROM? X müsste ja auf der ersten CD drauf sein, und die hab ich ja...


gruß
gemuse

Naja apt-get ist nicht NUR fürs I-Net ;)
Wenn du die sachen von der CD haben willst dann führe als root einfach apt-setup aus.
Wählst einfach das Medium aus (cdrom) pfefferst die erste CD rein und lässt kurz einlesen, er fragt dich dann ob du eine weitere Einlesen willst usw.

Wenn du dann z.b apt-get install kdebase kdm usw eingibst dann fragt er halt nach der entsprechenden CD die du dann einlegst.

Have a lot of Fun :) :D

gemuse
13.07.03, 17:53
jo danke erstmal euch allen, hat mir schon weitergeholfen...

hab jetzt grad apt-setup gemacht, und cd-rom ausgewählt... Aber ich frag mich nun, woher soll ich wissen wie die Dateien heissen!?

X ist doch das Window-system... dort ist doch XServer XClient, usw alles dabei stimmts?

wenn ich das nun installieren will (egal was)... woher weiß ich, wie das dementsprechende Paket auf der CD heisst???


gruß
gemuse

McG.linux
13.07.03, 17:55
tasksel, apt-cache search paketname, aptitude

schau dir mal die manpages zu apt* an.

Gruß
mcg.linux

zwerg
13.07.03, 19:44
einfach wieder mit apt-get install x-window-system, du wirst dann nach der CD gefragt, wenn du alle eingelesen hast..!

zwerg

DaGrrr
13.07.03, 20:13
Für den x-Server reicht die erste CD.

Grüße
DaGrrr

holgerw
13.07.03, 22:41
Hallo,

falls Du übrigens kde haben möchtest, hast Du bei Woody das ziemlich alte kde2.2.2.

Daher würde ich Dir zunächst empfehlen, mit apt-get von Deinen Woody CDs ein anderes Desktopenvironement zu installieren, vielleicht xfce:
apt-get install x-window-system-core xfce

Als normaler Usesr dann an der Konsole:
xfce_setup
startx

Dann siehst Du schonmal, ob der Xserver gut läuft und Du hast natürlich ein Desktopenvironement, mit dem sich IMHO gut arbeiten lässt und das sehr ressourcensparend ist.

Wenn Du das aktuelle kde3.1.2 haben möchtest, solltest Du vorher nicht das kde2.2.2 installiert haben. Wie Du kde3.1.2 - oder auch ein aktuelles gnome - auf Debian Woody installierst, wirst Du hier sicher in mehreren Beiträgen beschrieben finden. Falls dennoch Fragen sind, am besten in einem neuen Beitrag.

Grüße,
Holger