PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluxbox -> Noob-Fragen



meetme
13.07.03, 10:17
Hi,

Ich habe mich für Fluxbox als WindowsManager entschieden. Nun hab ich aber ein paar fragen

1.) Wie installiere ich einen neuen Theme (Original is echt ...)
2.) Wie editiere ich mir das Menü?
3.) Worauf muss ich noch achten bzw noch konfigurieren das man angenehm arbeiten kann???

Kip
13.07.03, 10:24
hi!


Original geschrieben von meetme
1.) Wie installiere ich einen neuen Theme (Original is echt ...)


http://fluxbox.org/docbook/en/fluxbox-docs.html#CHAP-THEMES


Original geschrieben von meetme
2.) Wie editiere ich mir das Menü?


http://fluxbox.org/docbook/en/fluxbox-docs.html#AEN659


Original geschrieben von meetme
3.) Worauf muss ich noch achten bzw noch konfigurieren das man angenehm arbeiten kann???

hmmm ... ka was du da jetzt genau meinst ;) ... wenn dir in fluxbox was fehlt oder dich was stört frag nach bzw lese nach (;)) - ansonsten kann ich auf diese frage keine antwort geben ;) ...

meetme
13.07.03, 10:31
thx für die links zu den stellen in der doku! ich werd mich mal schlau machen...

übrigens das mit dem theme hab ich trotzdem nicht hinbekommen...

Kip
13.07.03, 10:37
was klappt nicht?

meetme
13.07.03, 10:51
ich kann so oft und wie ich will änderungen an meiner init oder menu machen wie ich will. fluxbox übernimmt die änderungen nicht!

btw ich habe die änderungen in /root/.fluxbox und in /usr/share/commonbox getestet. es geht in beiden pfaden nicht!

muss man vielleicht fluxbox "sagen" welche pfade es nehmen soll?

meetme
13.07.03, 10:56
nachtrag:

das einzige was ich zu konfiguration von fluxbox gefunden habe ist in

/usr/share/commonbox

aber alles was dort in zb menu oder keys steht, wird nicht ausgeführt!!!

Kip
13.07.03, 11:07
hmmm ... sehr merkwürdig ... startest du fluxbox denn als root oder als normaler user? ...

meetme
13.07.03, 11:15
ich starte fluxbox als root.

ich starte einfach mit startx. gibts es da eine andere möglichkeit bzw muss ich vielleicht anders starten?

Kip
13.07.03, 11:41
hmm .. ne, ist eigentlich schon ok ... in deine xinitrc haste ja wohl alles richtig eingetragen, sonst würde fluxbox ja nicht starten...

ich könnte mir nur noch vorstellen das irgendwelche pfade nicht stimmen ... durchstöbere doch mal das verzeichnis ~/.flubox/ und schau mal ob das alles stimmt ... was anderes fällt mir im moment sonst auch nicht ein ...

Malte
13.07.03, 11:45
Die Konfigurationsverzeichnisse sind normalerweise ~/.fluxbox und /usr/share/fluxbox, bei Debian auch /etc/X11/fluxbox. Sogar ohne Neustart werden die Änderungen übernommen, ansonsten: Eintrag "Restart" im Menü (startet Fluxbox neu, lässt aber X laufen). Um fluxbox zu sagen, was die Menu-Datei ist, siehe:

man fluxbox
/MENU FILE

meetme
13.07.03, 11:54
Original geschrieben von Malte
[B]Die Konfigurationsverzeichnisse sind normalerweise ~/.fluxbox und /usr/share/fluxbox, bei Debian auch /etc/X11/fluxbox.

statt /usr/share/fluxbox wird nun /usr/share/commonbox laut info nach der installation benutzt!

ich werd jetzt mal nachsehen, ob alle pfade passen und mal testen mit einem user und root...

danke soweit mal für eure hilfe...

sepp2k
13.07.03, 11:56
Auf die Gefahr hin wiedermal komplett ignoriert zu werden, möchte ich nur mal anmerken, dass es böse ist, X als root zu benutzen

meetme
13.07.03, 12:06
du wirst nicht ignoriert ;)

ich hätte aber trotzdem gern gewusst warum fluxbox nicht das tut was ich will! ich zuck bald aus!!!

ich habe nun alle pfade gecheckt und alle files erstellt die ich brauch. ich habe mir das menu (das er eigenlich anzeigen sollte, welches in /usr/share/commonbox sich befindet) in mein ~ verzeichnis kopiert aber ohne erfolg!

HirschHeisseIch
13.07.03, 12:58
Die globalen Config-Dateien liegen in /usr/share/commonbox und die Config dateien für den einzelnen User in ~/.fluxbox/ (auch die menu...)
Und von Gentoo gibt es sogar ein How To zu fluxbox. Lies das doch einfach.
http://www.gentoo.de/inhalte/doku/anwendungen/fluxbox/

meetme
13.07.03, 13:03
wie gesagt, das mit den pfaden hab ich mir nun schon alles angesehen. aber egal wo ich änderungen mache werden sie NICHT übernommen!

Ich installier mir gleich windows wenn so weitergeht *gg*

meetme
13.07.03, 13:20
@HirschHeisseIch
Ich könnt dich küssen *gg*. Mit Hilfe der Doku geht es nun endlich!!! Bestem Besten Dank!!!

yom
17.09.03, 19:58
Hi!

Ich habe ähnliche Probleme mit debian:
wenn ich als non-root die file /home/yom/.fluxbox/init verändere, speichere und dann fluxbox restarte hat er die einstellungen nicht übernommen und die file hat wieder ihren ursprünglichen code. Ich hab auch schon diese Datei in anderen Pfaden gefunden und bearbeitet, jedoch hab ich nie erfolg gehabt. Außer wenn ich die init Datei des roots ändere und startx per root ausführe sehe ich die Änderungen.
Hab ich den falschen Pfad? Was mache ich falsch?
Kann mir jemand helfen?

Marcel

Jeena_Paradies
17.09.03, 22:19
Ich schleich mich mal mit einer kleinen Frage hier rein; Wie kriege ich es hin, dass unter Fluxbox die Fenster wenn sie z.B. 0,5 cm vom Rand weg sind, so zu sagen da andocken? Oder wie sagt man? Also dass sie dann da sich von alleine so hinkleben. Wonach müsste ich da eigentlich suchen?

Jeena Paradies

DarkSorcerer
18.09.03, 08:05
@yom
Wenn du ~/.fluxbox hast, dann jag mal ein "chown -R" für deinen Benutzer drüber. Passe die init Datei an, sodass nur auf die Dateien in deinem Home Dir zugegriffen wird

@Jeena_Paradies
Dieses Andocken geht soweit ich weiß nicht, zumindest nicht in der stable Version. Dafür kannst du ja mit Tabs arbeiten :)

Jeena_Paradies
18.09.03, 12:56
Schade dass es nicht geht.

Was kann man denn mit den Tabs machen? hab noch keine Verwendung dafür gefunden, aber es muss doch was geben, sonst würden ja nicht alle immer davon schwärmen.

Jeena Paradies

yom
18.09.03, 15:26
Original geschrieben von DarkSorcerer
@yom
Wenn du ~/.fluxbox hast, dann jag mal ein "chown -R" für deinen Benutzer drüber. Passe die init Datei an, sodass nur auf die Dateien in deinem Home Dir zugegriffen wird


also ich hab das jetzt so gemacht mit "chown -R yom .fluxbox" und hab auch in der init alle pfade nach "außen" geändert. hab mir auch einen styles ordner gemacht und die styles hineinkopiert damit die init nur auf mein homedir zugreift. Hab aber die selben probleme wie vorher. nach der Änderung hab ich nochmal in die Datei geguckt obs auch wirklich gespeichert ist und da ists auch noch so wie ichs eingestellt habe. Nur nach dem restart ist die Datei wieder wie zuvor, auch die geänderten Pfade sind wieder weg...




Original geschrieben von DarkSorcerer
@Jeena_Paradies
Dieses Andocken geht soweit ich weiß nicht, zumindest nicht in der stable Version. Dafür kannst du ja mit Tabs arbeiten :)

also bei meinem fluxbox ist das in der init "session.screen0.edgeSnapThreshold: 0". Das klappt aber nur bei meiner root init.. die andere lässt sich ja wie gesagt nicht ändern..

fromhell
18.09.03, 17:05
hm also der standard pfad ist
/usr/local/fluxbox
fluxbox verwendet diese einstellungen und themes wenn es im verzeichniss des users kein
~/.fluxbox
findet
fuehr mal
chown -R <user> ~/.fluxbox && chmod -R 755 ~/.fluxbox
aus
also eigentlich sollte es keine probleme geben wenn du dieses verzeichniss angelegt hast, der besitzer der user des darueberliegenden verzeichnisses ist und er volle rechte darauf hat
ich hatte mit fluxbox nie probleme, wobei ich jetzt blackbox benutze, aber da is kein grosser unterschied, da das eine auf dem andren aufbaut ;)

DarkSorcerer
18.09.03, 17:10
Die Tabs sind ne klasse Sache... hat man bei Blackbox nicht, oder?
Na auf jeden Fall kannst du dann eine Menge Anwendungen als Tabs in einer Leiste ablegen und wenn du über das Tab fährst springt automatisch die entsprechende Anwendung in den Vordergrund. Manche mögens, manche nicht. Mir gefällts, da is mein Desktop schon gleich viel aufgeräumter :)

fromhell
18.09.03, 17:26
ne hat man nich
aber ich hab halt meine 8 workspaces, da passt das dann auch
auf dem einen mucke auf dem andren browser etc. auch sehr komfortabel

yom
18.09.03, 17:53
Hi


Original geschrieben von fromhell
hm also der standard pfad ist
/usr/local/fluxbox

ich hab da einfach mal geguckt, und ich hab da gar keinen fluxbox ordner in local. auch keinen versteckten..



Original geschrieben von fromhell
fuehr mal
chown -R <user> ~/.fluxbox && chmod -R 755 ~/.fluxbox
aus

gemacht! hab dann wieder versucht die init zu bearbeiten und wieder die selbe situation.. Gibts irgentwelche grundlegenden Sachen die ich machen muss(te) bzw beachten muss? Bin noch relativ frisch hier
thx Marcel

yom
18.09.03, 20:08
Hallo,
ein Freund meinte eben ich sollte mal fluxbox beenden, die init verändern und fluxbox starten. Und das hat geklappt. Ich hatte die ganze Zeit gedacht die Änderungen würden mit einem Klick auf restart im Kontextmenü von fluxbox übernommen werden. Jetzt klappt alles.
Danke an Alle!
Marcel

DarkSorcerer
18.09.03, 22:14
Wenn du Änderungen im menu-file machst sind die gleich da, wenn du was an der init änderst musst du fluxbox neu starten

rumpel
21.09.03, 19:17
hi, hab irgentwie n prob mit fluxbox:

taucht zwar im kdm auf, aber wenn ich drauf klicke wird monitor kurz schwarz und geht dann zurueck zu kdm.

Weiss jemand worans liegt ??

Mfg, Rumpel.

TheGrudge
25.09.03, 19:38
muss auch mal was zu fluxbox fragen:
wie beende ich den WM mit einer Tastenkombi?
Ich mache sonst immer "WindowManagers->Exit"

geht das nicht auch anders?
nutze seit ewigkeiten KDE, ist auch schnell bei mir, aber ich mag trotzdem diese langen ladezeiten nicht mehr haben und suche nun alternativen...

blaCK_dEViL
25.09.03, 20:19
Original geschrieben von TheGrudge
muss auch mal was zu fluxbox fragen:
wie beende ich den WM mit einer Tastenkombi?
Ich mache sonst immer "WindowManagers->Exit"

Stichwort: KeyBindings.

http://fluxbox.sourceforge.net/docbook/en/fluxbox-docs.html#AEN248
`- Da steht mehr dazu. (Vom Anfang an lesen)

Table 5-5. Miscellaneous, dürfte speziell bei dir dann von Interesse sein. (wg. 'Quit')