PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Maus



Seiten : [1] 2

dragos
12.07.03, 19:15
Hi,
Ich versuche meine NoName USB Maus zum laufen zu bringen aber es klappt. Ich benutzte Woody. Und den Standardkernel.
Ich hab schon viele Anleitungen gelesen aber es klappt nicht immer kommt die Fehlermeldung " Cannot open /dev/input/mice" oder ähnliches. Hab auch schon mit /usbmouse0 etc... versucht klappt auch nicht. Als bsp
modprobe geht gar nicht bei mir
insmode will der irgend prefix haben
make menuconfig sagt er du hast keine rule to target menuconfig
nur modconf geht aber dort gibt es nix was mit usb zutun hat
außer ms usb protocol das hab ich auch schon probiert aber geht nicht Cannot open /dev/input/mice steht da. Hab schon das XF84Config-4 File auch Editiert bzw angepasst aber trotzdem. Achja wie kann ich die Module usbcore, input, hid, mousedev alle laden? Und usb-ohci etc....

Danke im voraus.


PS: Ihr werdet sagen das wurd hundert mal hier gelöst aber ich hab wirklich alles probiert ich weiß echt nicht mehr weiter. Wie lade ich überhaupt Module? Es liegt nur an der beschissenen Maus. Bitte hilft mir.

dragos
12.07.03, 19:33
Das kommt:

(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/mice
No such device.
(EE) USB Mouse: Cannot open input device.

tooly
12.07.03, 19:35
Hallo dragos,

module werden mit modprobe oder insmod geladen, welche Fehlermeldung kommt denn wenn du modprobe usbmouse eingibst?

Hast Du mal in XF86Config /dev/input/mouse0 als device angegeben?

mfg
tooly

dragos
12.07.03, 19:47
KA weiß ich nicht mehr.
Achja hotplug zu installieren geht auch nicht dort steht.
E: Package hotplug hast no installtion candidate

dragos
12.07.03, 19:54
Immernoch die selbe Fehlermeldung.
Achja
bei modprobe kommt das

Can't locate module usbmouse (Ist egal welches Modul ich lade immer das selbe)

Und bei insmod kommt das

no module by that name (Ist egal welches Modul ich lade immer das selbe)

DaGrrr
12.07.03, 19:58
Sind mousedev & hid geladen ?

Grüße
DaGrrr

dragos
12.07.03, 19:59
Ich kann die ja nicht laden?
Oben steht ja doch das das nicht möglich ist.
Bitte ließ erst bevor du schreibst.

DaGrrr
12.07.03, 20:07
Ich habs schon gelesen, keine sorge. ;)

Was sagt lsmod ?
Das zeigt Dir alle geladenen Module an.

Alternativ kannst du ja mal modconf probieren und dort die Module laden.

Grüße
DaGrrr

dragos
12.07.03, 20:20
lsmod sagt folgendes:

Module Size Used by

Mehr nicht :eek:

Mit modconf find ich nicht die module mousedev usw....

dragos
12.07.03, 20:40
Debian warum willst du keine USB Maus?
Verdammt nochmal.:mad:
Ich hab die schnauze voll.
Und das soll das tolle Debian sein?
Ne ich hab es satt ich sitzt schon seit 3std um eine abge****te USB Maus zum laufen zu bringen.

DaGrrr
12.07.03, 20:45
in modconf:

mousedev in kernel/drivers/input
hid in kernel/drivers/usb

hm, warum lsmod nix anzeigt kann ich nicht sagen.
Scheint so als würde kein Modul geladen sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Warum Du kein Modul laden kannst und auch keins angezeigt wird, kann ich nicht sagen, sorry.

Grüße
DaGrrr

tsuribito
12.07.03, 20:49
pebkc

Poste mal die Ausgabe von lsmod und versuch es mal mit modconf.
Alternative zu hotplug wäre kudzu oder usbmgr

Die Fehlermeldung kann aber auch an X liegen. Ich hab das Problem immer mit meiner PS/2 Maus.
Option Core Pointer wegehmen kann helfen.

dragos
12.07.03, 20:50
Sorry,
Aber die Kategorie Kernel habe ich nicht.
Ist wirklich so.

tooly
13.07.03, 09:44
Hi dragos,

befinden sich denn in /lib/modules/KERNELVERSION/kernel/drivers denn ueberhaupt irgentwelche module? Wie ist der Kernel denn konfiguriert, sind evtl. usbmouse usw. festeinkompiliert?

mfg
tooly

dragos
13.07.03, 10:25
Also
Wie ich schon sagte ich hab nicht die KAtegorie Kernel.
Ich bin unter lib/modules/2..2.20-idepci gegangen.
Dann war dort nur folgene Ordner

/block
/cdrom
/fs
/misc
/net

Mehr nicht. Was muss ich nun tuen?

dragos
13.07.03, 12:49
Es lag am Kernel.
Hatt den alten benutzt.
Aber jetzt hat die verlinkung nicht funktionert des Kernels was muss ich tuen?
Und er akzeptiert nicht meine Grafikkarte ich kann ihn nicht mit den VESA Treiber benutzen.

tooly
13.07.03, 13:13
Original geschrieben von dragos
Es lag am Kernel.
Hatt den alten benutzt.
Aber jetzt hat die verlinkung nicht funktionert des Kernels was muss ich tuen?
Und er akzeptiert nicht meine Grafikkarte ich kann ihn nicht mit den VESA Treiber benutzen.

Also lag es bisher nicht an Debian sondern am User.

Tut mir leid, aber ich verstehe nich was Du verlinken willst?
Was für eine Grafikkarte hast Du denn?

mfg
tooly

dragos
13.07.03, 13:20
Nein,
Er sucht immernoch im lib/modules/2.2.xx Kernel verzeichnis die module jetzt habe ich den 2.4er kernel und den 2.2er Ordner gibt es nicht mehr deshalb werden die Module nicht geladen. Obwohl ich es von Neu installiert habe. Und wie geht das mit der BusID wenn ich lspci eingebe ohhhjjdhjdjfhdjdhjdnfhfnvhfnvhfnvhfhfhdhsdmsksun


Wie ist ihr was?


Ich hab die schnauze voll von schreiben lesen was weiß ich was.
Immer rebooten Linux klappt rebooten Window lesen rebooten Linux klappt nicht.

Wisst ihr was?


**** You Debian **** You an your Mother ****er Linux. Ich bleib dann lieber bei Windows hab zwar Bugs abstürze aber hat wenigtens einen gescheiten Installer.

ZuXeZ
13.07.03, 13:32
oh man...sowas kannste dir echt verkneifen...wenn du dich zu dumm zum konfigurieren eines professionellen betriebssystems anstellst, dann brauchst es nich runter zu machen....und wieso beschwerst dich übers rebooten? brauch man bei linux an sich nur beim kernel oder hardwarewechsel...






---
go back to capitalism

tooly
13.07.03, 14:34
Original geschrieben von dragos
Nein,
-- snip --

Ich hab die schnauze voll von schreiben lesen was weiß ich was.
Immer rebooten Linux klappt rebooten Window lesen rebooten Linux klappt nicht.

Wisst ihr was?


**** You Debian **** You an your Mother ****er Linux. Ich bleib dann lieber bei Windows hab zwar Bugs abstürze aber hat wenigtens einen gescheiten Installer.

ok dann brauch ich ja nicht mehr versuchen Dir zu helfen. Nur noch ein Tipp, kauf Dir ein vernüftiges Buch über Linux, es gibt auch bestimmt eines das sich mit Debian beschäftigt. Lies dieses Buch durch und versuch es nochmal.

mfg
Theo

dragos
13.07.03, 17:37
Ok,
Kommen wir wieder zurück zu Debian.
Es liegt nicht an mir. Es liegt ganz klar und einfach an Debian.
Ich habe es mittlerweile zum xten mal Installiert und es kommt immer bei verlinken des Kernels ein Fehler. Er sagt das das verlinken des Kernels nicht möglich sei weil es komplikationen zwischen dem alten und dem neuen also dem bf24 Probleme und dort steht noch das es kein Bug sei :confused: sondern nicht alle Fehler bei Debian behoben sind. Denn wenn ich mit dem bf24 Kernel hochfahre sucht modprobe nach paar Modulen in dem /lib/modules/2.2.20-idepci Ordner aber den gibt es ja dann nicht weil ich den bf24 also den neueren Installiert habe und unter /lib/modules/ gibt es dann den Ordner 2.2.xxx-bf24 oder so ähnlich und das zu linken schlägt immer fehl.

ZuXeZ
13.07.03, 17:47
was ist bf24 denn für ne kernelversion? bzw wie heißt das package?
benutzt du den debian unstable zweig? dann brauchst dich erst recht nich über komplikationen aufregen ;p

dragos
13.07.03, 18:52
Debian unstable zweig?
Nein,
Ich benutzte Debian Woody.
bf24 Kernel Version = 2.4.18

Was meinst du damit genau?

ZuXeZ
13.07.03, 20:22
ok und was gibt uname -r ?

unstable is der zweig von debian mit paketen die noch nich ausreichend getestet wurden um den den stable zweig zu kommen, dafür sind die aber sehr aktuell...

tsuribito
13.07.03, 20:32
Versuch es doch lieber mal mit
http://developer.berlios.de/projects/bonzai/

2.4.18 ist schon richtig und auch als stable eingestuft.

dragos
13.07.03, 20:38
Ne mit Bonzai Linux haben die meisten schlecht erfahrungen gemacht.
Und uname -r sagt mir das er den Standard Kernel benutzt also den 2.2.20idepci oder so ähnlich. Aber wobei ich mir wiederum sicher bin das Debian den neueren Kernel installiert hat.

Schon komisch oder?

tooly
13.07.03, 21:53
Original geschrieben von dragos
Ok,
Kommen wir wieder zurück zu Debian.
Es liegt nicht an mir. Es liegt ganz klar und einfach an Debian.
Ich habe es mittlerweile zum xten mal Installiert und es kommt immer bei verlinken des Kernels ein Fehler. Er sagt das das verlinken des Kernels nicht möglich sei weil es komplikationen zwischen dem alten und dem neuen also dem bf24 Probleme und dort steht noch das es kein Bug sei :confused: sondern nicht alle Fehler bei Debian behoben sind. Denn wenn ich mit dem bf24 Kernel hochfahre sucht modprobe nach paar Modulen in dem /lib/modules/2.2.20-idepci Ordner aber den gibt es ja dann nicht weil ich den bf24 also den neueren Installiert habe und unter /lib/modules/ gibt es dann den Ordner 2.2.xxx-bf24 oder so ähnlich und das zu linken schlägt immer fehl.

Man da haben ja alle anderen die Debian installiert haben richtig glück gehabt?

Du kannst keine Module von 2.2.20 in 2.4.18 nutzen! Ich weiss immer noch nicht was Du verlinken willst? Etwa /lib/modules/2.2.20?

Wenn Du Kernel 2.4.18 richtig installiert hast dann ist in /lib/modules auch ein Verzeichniss 2.4.18. Was liegt denn alles in /boot?

mfg
tooly

dragos
14.07.03, 08:11
Ja dort ist ja auch das Verzeichnis aber modprobe such die Module noch im alten Kernel Verzeichnis also /modules/2.2.2idepci abder diesen Ordner gibt es nicht.

tooly
14.07.03, 14:20
Hallo dragos,

startest Du denn auch den richtigen Kernel? Was liegt denn alles in dem Verzeichnis /boot?

mfg
tooly

ZuXeZ
14.07.03, 17:23
du solltest mal deinen bootloader konfigurieren, so dass er auch den richtigen kernel lädt!
lilo -> /etc/lilo.conf normaler weise, dann lilo ausführen
grub -> schau mal im forum nach...