PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE2 und Sound



07.12.00, 19:19
Hi Leute,

folgende Situation:
KDE 2.00 spielt beim Starten einwandfrei seinen Sound ab aber sonst stottert unter KDE2 alles (MP3, WAV). Egal welche SW (freeamp oder div. KDE Programme).

Unter KDE1 lief alles einwandfrei und im Terminalfenster spielt mp3blaster acuh einwandfrei seine Lieder ab.

Wo liegt (bei KDE2) der Hund begraben??

------------------
MFG,
DerVolker

08.12.00, 07:32
versuch mal, die response time in preferences->sound->sound server zu verringern.



------------------
mfg,
marsellus

08.12.00, 13:52
versuch mal den soundserver ganz zu deaktivieren. die meißten programme kennen den soundserver nicht und es kommt zu konflikten

------------------
Searching
Seek And Destroy

08.12.00, 16:53
kuck mal unter KDE.Kontrollzenter->Klänge->Soundserver ob Du bei " Soundserver mit Echtzeit-Priorität betreiben" ein häckchen hast. Wenn nicht mach es hin und es wird keine Aussetzer mehr geben.

Viel Glück, Leon

09.12.00, 12:01
Moin!
Ich habe das gleiche Problem, die o.g. Vorschlaege funktionieren aber nicht. Als Root laeuft es allerdings einwandfrei. Vielleicht ein Problem mit Dateizugriffsrechten??

Gruss, Skipper

09.12.00, 13:16
benutzt ihr suse 7.0 mit ALSA (soundtreiber)? da hatte ich ein ähnliches problem mit meinem soundblaster pci 64, der sound fing manchmal an zu stottern.
ich hab das problem behoben, indem ich die ALSA treiber entfernt habe und das normale kernelmodul geladen habe (es1370).

------------------
Searching
Seek And Destroy

12.12.00, 21:45
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge, aber geholfen hat es nicht ;-(
Weder das Verändern der Zeiten beim Soundserver noch das Deaktivieren.

Als root habe ich es nicht probiert, aber die "Lösung" ist für mich nicht akzeptabel.

Ich habe den OSS eingebunden, der bei Linux auf der DVD mitgeliefert wurde.

Ich bin für weitere Vorschläge offen, werden den PC aber bedingt durch einen Umzug bald einpacken *snieef*

Danke,
Volker