PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail und spamassassin



dunervst
12.07.03, 13:40
Hallo,

kann mir mal jemand erklären wie ich spamassassin mit qmail und vpopmail ans laufen bringe. Ich habe qmail 1.03. Spamassassin habe ich mittels dem rpm Packet installiert. Ich habe gelesen, das ich den QmailQueue patch dafür benötige und den qmailscanner. Habe ich mir beides runtegeladen. Aber jedesmal wenn ich den qmailqueue patch mit patch -p1 < qmailqueue-patch über den source patche und anschließend über die vorhande installation compiliere, sagt mir der qmailscanner 1.16 das der Patch nicht vorhanden sei. Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Ein anderes Problem ist, das der qmailscanner bei der installation zwar den spamassassin findet, doch sagt er das dieser nicht funktionsfähig sei. Was muss ich nach dem einspielen von spamassassin noch konfigurieren. Habe auch hier nachgelesen. Allerdings kann ich die local.cf und die user_prefs doch auch so lassen, da das Programm dann doch voreinstellungen benutzt. So habe ich das auf jeden Fall verstanden. Wo finde ich die user_prefs datei der einzelnen user wenn ich vpopmail benutze ?

Danke
Michael

dunervst
12.07.03, 16:47
Der Patch scheint jetzt drin zu sein. Auch der smtp-auth patch. allerdings hatte ich Anfangs Probleme mit dem drübercompilieren. Der Server lief zwar noch aber konnte nicht mehr in die Postfächer einsortieren. Jetzt geht es.
Bei Versuch den Qmail-Scanner-1.15 zu installieren bekomme ich immer folgende Meldung:

Something like the SpamAssassin spamc is present, but not working
(didn't include a "X-Spam-Status" line in output) - ignoring...

kann mir jemand sagen was ich da machen kann ?

Danke
Michael

dunervst
12.07.03, 20:08
jaja, man sollte immer erst die firewall deaktivieren. Hatte vergessen den Port 783 für den Spamassassin freizuschalten.

Gruss
Michael