PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossoveroffice: mehrere Benutzer



frbie
11.07.03, 23:37
Hallo,

ich habe mir Crossoveroffice zugelegt (59€). Ich möchte es auf der gleichen Fakewindowsbasis für zwei verschiedene User nutzen.

Ich habe meine Fakewindowsumgebung im Home von Nutzer A - dort sind die MS-Officeprogramme installiert. Nutzer B soll auch hierauf zugreifen können. Ich dachte - kein Problem wird halt ein symlink von dem Crossoververueichnis von Nutzer B auf das Crossoververzeichnis von Nutzer A angelegt - also greifen beide Nutzer auf ein Verzeichnis zu.

Leider klappt dies nicht: Ich bekomme immer die Meldung:

"The wine enviroment does not belong to you...".

Jetzt habe ich im Crossoveroffice noch eine spannende Diskussion gefunden. Es ist nicht ganz klar, ob man für den Zufriff von 2 Users (nicht zeitglich) auch 2 Lizenzen braucht. Ich kann mir das nicht vorstellen aber wenn wären es Lizenzbedingungen die schärfer als Bill Gates wären :(

Der Support con Crossover (Codeweavers) ist IMHO ziemlich schlecht. Bisher habe ich noch keine Antwort. Derzeit würde ich persönlich das Produkt NICHT nochmal kaufen aber vielleicht löst sich ja noch alles.

Der Support geschieht über ein offenes Forum. Wer Lust hat kann mal in mein Supportticket schauen. Mal sehen wie lange das noch dauert :(

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich beide Nutzer auf die gleichen Programme zugreifen lassen kann?

move
12.07.03, 07:33
Das man crossover für jeden Benutzer extra installieren muss ist erst ab Version 2.0.0 so.
Einen Grund hab ich hierfür noch nicht gefunden.

Ich umgehe dieses folgendermaßen:
- crossover-office Version 1.3.1 nach /opt/cxoffice installieren
- MS-Office 2000 installieren.
- crossover-office Version 2.0.0 über Version 1.3.1 nach /opt/cxoffice installiere.


gruß

stefan.becker
12.07.03, 10:44
Der Grund könnte wohl eher lizenzrechtlicher Art sein. Es gibt nämlich eine Crossover Server Edition zur Anwendung für mehrere Benutzer.

frbie
12.07.03, 10:55
Hallo,

leider habe ich Crossover Office erst gerade gekauft. Die Version 1.3 habe ich also nicht.

Wenn das wirklich ein lizenzrechtliches Thema wäre, wäre ich sehr sauer. Das geht doch sogar beo M$ das man Office für mehrere Benutzer nutzen darf. CO kostet 59€, das wäre für 2 Lizenzen schon 118 €. IMHO wäre das ein riesige Abzockerei. Aber ich hoffe ja immer noch, dass es sich als rein technisches Thema heraustellt.

stefan.becker
12.07.03, 12:32
Das geht doch sogar beo M$ das man Office für mehrere Benutzer nutzen darf

Wohl kaum. Der Unterschied liegt in der Multi-User-Fähigkeit. Bei Linux können mehrere Benutzer an verschiedenen Terminals arbeiten, also zur gleichen Zeit kann das Produkt mehrmals gestartet sein. Bei Windows arbeitet zu einem Zeitpunkt eben nur ein Anwender, und der nutzt dann auch nur eine Instanz zur Laufzeit. Sicherlich kann man Office auf dem Netz installieren und darüber starten, aber dann brauchst du für jeden Arbeitsplatz eine Lizenz.

Aber um sicher zu gehen: Schau doch mal im Crossover Forum auf der Codeweavers Homepage und / oder lies die Lizenzbestimmungen. Meine Ausführung ist nur Mutmassung, genau weiss ich es auch nicht, es lag halt nur auf der Hand durch die Serverversion.

frbie
12.07.03, 12:53
Hallo,

ich bin kein Jurust und auch bei den Lizenzbedingungen von M$ nicht wirklich fit aber ich denke dort ist es einfacher. Ich rede nicht von der Nutzung auf verschiedenen PC's.

Wenn ich MS-Office auf einem Windowsrechner als Admin installiere, kann ich jederzeit auf Office von anderen Benutzern zugreifen. Natürlich nicht parallel aber das will ich ja auch gar nicht. Da fällt mir ein...ich kann bei XPsogar zwischen geöffneten Officeapplikationen auf einem Rechner "springen". Ich kann also sogar "parallel" arbeiten.

Aus mir spricht einfach nur die Entäuschung. Ich habe die 59€ wirklich gerne bezahlt. Das ist für mich eine Art Unterstützung des weiteren Erfolges von Linux aber ich habe dafür auch die Erwartung, dass ich fairer als bei MS behandelt werde.

Zum Thema Codeweaversupport: Ich habe seit einige Zeit ein Supportticket laufen. Auch die Suchfunktion im CW-Forum habe ich benutzt. Dort waren zwar ähnliche Fragen anhängig aber keine wurde zur Lösung beantwortet.

Meine Frage findet Ihr
hier. (http://support.codeweavers.com/viewticket.php?ticket_id=30359;s_subject=different %20user;search=%20Submit%20Search%20)

Vielleicht antwortet dort ja mal einer:D

Bei kostenloser Software freue ich mich einfach über die Software und das einer sich die Mühe macht so etwas zu entwickeln. Dort stelle ich an den Support Null-Anforderungen. Wenn man aber durchaus eine Stange an Geld nimmt, sollte man auch profesionell auftreten.

stefan.becker
12.07.03, 13:15
Zwei Tage sollten in der Tat reichen, um die Frage zu beantworten. Und an deinem Englisch kann es auch nicht liegen, ich habe dein Anliegen klar & deutlich verstehen können. Bei einer deutschen Firma würde ich jetzt per Einschreiben mit Rückschein an den Vorstandsvorsitzenden schreiben und 10 Faxe hinerher an zig Nummern zur Vorbereitung.

Mag ja sein, das es nicht geht, aber eine Antwort sollte man zumindest erwarten können.


Dort stelle ich an den Support Null-Anforderungen

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass vieleGPL/Freeware-Autoren gerne&kompetent helfen und froh über jeden Betatester und Feedback sind.

bachgauman
12.07.03, 13:36
Hallo Frank!

Ich konnte folgendes ausfindig machen (habe mich einfach eine Ebene höher geklickt):

Type:
Staff Followup

Date:
May 17th, 2002, 8:05 am

From:
Aric Stewart

There are a number of configuration files, registry files and such that
are modified when Office is run. We take many steps to make root
installs work with these modification. So i would not expect non root
installs to be runnable by a different user.
If this is important for you setup I could work with you to try to
enable this, however it is not technically supported and could cause
quite a few problems.
-aric

Ursprüngliche Frage (ist wohl Dein Problem):

jmiddendorf@uz.tengelmann.de wrote:
> Hi,
>
> I have Suse Linux 8.0 and cxoffice installed. Ive installed it as user
> called unix. Now i want to run notes as another user than unix.
>
> Every time i try to open notes nothing happens.
>
> What can I do?
>
> Thanx
>
> Jörg Middendorf

Damit dürfte sich die Geschichte mit der Multiuser-Nutzung auf einem PC leider erledigt haben.

Gruß


Bachgauman
>
>
>
> --

stefan.becker
12.07.03, 13:54
Ist jetzt nur mal so eine Idee:

Kannst du nicht einen Crossover User anlegen, das ganze unter diesem installieren und das Kennwort an alle User (vermutlich Ehefrau und Kinder :-) weitergeben ?

Dann kann sich jeder per "su - crossover" zusätzlich anmelden, dann musst du halt noch einige Verknüpfungen anlegen, um Word zu starten etc.

Ist zumindest einen Versuch wert. Eventuell muss man ein spezielles "su" Script mit X-Zugriff verwenden, das tauchte mal unter dem Namen "sux" hier im Forum auf.

Aber wie gesagt, nur eine Idee. Versucht habe ich es nicht, ich habe das Produkt auch nicht (begeisteter Open Office User).

frbie
12.07.03, 15:39
Original geschrieben von stefan.becker




Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass vieleGPL/Freeware-Autoren gerne&kompetent helfen und froh über jeden Betatester und Feedback sind.

Yep,

das kan ich auch aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigen. Alle Anfragen wurden superschnell beantwortet.

Ich finde es zwar toll aber peinlich für Codeweavers, dass hier im Forum mehr Hilfe kommt als dort.

@bachgauman: Vielen Dank, das ist zumindest schon mal etwas. Wobei ich nicht verstehe, dass es bei der Version 2.x nicht mehr geht und, wie Stefan berichtet hat, bei der 1.x gelaufen ist. "Ein Schelm der Arges dabei denkt".

bachgauman
12.07.03, 17:17
Hallo Frank!

Kann Dir zwar bei dem Crossover Office nicht weiterhelfen, ich arbeite aber mit einem anderen Programm mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich hatte Crossover Office auch ausprobiert, fand aber, dass etwas holprig läuft. Daher habe ich die Crossover Office Geschichte wieder deinstalliert!

Bei mir läuft Win 98 und MS Office (auch Corel Draw,WinRAR, ACDSee) mit Hilfe von Win4Lin unter Suse Linux 8.2. Win4Lin ist ein Programm von der amerikanischen Firma Netraverse. Dieses Programm verändert den Kernel so, dass DOS/Win95/Win98/WinME auf Linux ausgeführt bzw. installiert werden kann. Die ganze Geschichte ist vergleichbar mit Windows 3.1 unter OS/2 --> WinOS/2. Die Installation von Win4Lin ist auch von einem Linux Neuling ohne Probleme (Installationsanleitung 2 Seiten) zu erledigen. Internet, Maus und Drucker werden quasi vom Linux Gastsystem gestellt und in Win 98 und Win4Lin eingebunden (geschieht selbständig während der Installation von Win 98 unter Win4Lin). Windows läuft in einem Linux-Fenster. In diesem Fenster läßt sich Win 98 wie gewohnt bedienen. All Programme wie Corel Draw, Microsoft Office, LexiROM, ACDSee,...laufen dann ebenfalls in diesem Win98-Linux Fenster. Die Geschwindigkeit der Programme läßt sich nicht vom Orginal unterscheiden. Alle Programme laufen stabil ohne irgendwelche Abstürze (bei mir viel stabiler als unter dem orginalen Win98). Selbstverständlich stehen auch alle Programmfunktionen zur Verfügung. Für Spiele oder hardware-nahe Anwendungen (Mediaplayer, Power-DVD-Player,...) ist das Programm aber nicht zu gebrauchen (kein Direct X) --> Win 98 bekommt von Win4Lin nur Standardkomponenten zur Verfügung gestellt --> meine Intellimouse Optical, wird also auch nur als 2 Taste Maus mit eingeschränkter Scroll-Funktion erkannt (im Gegensatz zu Linux, da funktioniert alles normal). Die Installation der Windows Programme war aber unter Win4Lin-Win98 weniger nervig, als unter dem Orginalsystem --> booten beendet lediglich Win 98 im Fenster und startet eine innerhalb von Sekunden eine neue Sitzung. Ich bin also sehr von diesem Programm angetan und kann es bis jetzt nur weiterempfehlen.
Bei meinem Rechner handelt es sich um einen Athlon 1600 XP mit 512 DDR-RAM Arbeitsspeicher --> Win4Lin dürfte auch auf weit schwächeren Rechnern noch gut laufen. Gekauft habe ich Win4Lin für 69,95 Euro bei www.ixsoft.de --> steht auf der Suse Seite als Software-Lieferant für Linux.

Win4Lin muß man aber auch unter dem User installieren, unter dem man es benutzen will. Ich weiß leider nicht, ob eine Multiuser-Nutzung möglich ist. Hier kann bestimmt ixsoft etwas dazu sagen!

Gruß

Bachgauman

stefan.becker
12.07.03, 17:29
Die Geschwindigkeit der Programme läßt sich nicht vom Orginal unterscheiden

Das stimmt nicht! Die Programme laufen sogar schneller aufgrund des besseren Dateisystems unter Linux :-)

Siehe auch hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=54836


Es gibt bei ixsoft eine Demoversion für 5 €, man kann sich aber auch direkt an den Support wenden für einen 4 Wochen-Testschlüssel. Mehrere User gehen meines Wissens nach, du musst nur das Win9x für jden User einzeln installieren. Aber das willst du ja anscheinend sowieso.

Einen Test ist es wert.

hiTCH-HiKER
12.07.03, 17:32
Muß man bei Win4Lin erst Windows booten oder steht es gleich zu Verfügung so wie andere Programme? Letzteres wäre echt geil, ersteres wenn man nicht auf eine bestimmte Anwendung angewiesen ist (und das ist hoffentlich kein normaler Mensch) eher unbrauchbar wie VMWare.

stefan.becker
12.07.03, 17:39
In einem X-Windows Fenster wird ein vollständiges DOS+Windows gestartet, aber das geht auf meinem Rechner in ca. 15 Sekunden. In diesem Windows wiederum laufen dann fast alle Windows-Anwendungen (ausser Programmen mit direktem Hardwarezugriff, z. B. DirectX und Spiele gehen nicht).

frbie
12.07.03, 18:01
Hallo,

Win4Lin wäre sicher eine andere Variante. Allerdings kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden ein Windows unter Linux zu installieren ;) Das ist irgendwie :ugly: (nicht bös gemeint). In dem obengenannten How-to steht weiterhin, dass es nicht mit distributionsgepatchten Kernel läuft sondern nur mit dem Orginalkernel. Ich denke das der Gentoo-Kernel wohl nicht laufen wird.

Wenn ich außerdem Stefan richtig verstanden habe kann man dies auch nur mit mehreren Nutzen benutzen wenn man es für jeden Nutzer installiert. Das wird aber wohl auch mit Crossover Office funktionieren - ist aber nicht das was ich will. Jeder Nutzer wrürde dann ca. 100 MByte für Win und 300 MByte für Office usw. benötigen. Das ist es ja gerade was ich vermeinden will.

BTW, je mehr ich über kommerzielle Linuxprogramme erfahre desto erschreckter bin ich. Ich werde bestimmt nicht für eine Win4Lin-Demoversion 5€ zahlen. Das nächste was dann kommt ist wohl die Zwangsregistrierung analog zu XP???

bachgauman
12.07.03, 18:05
Eigentlich kann man dem, was Stefan Becker sagt, nichts mehr hinzufügen. Der Start von Windows dauert im Grunde nicht länger (oder nur unbedeutend länger) als z.B. der Start von OpenOffice. Bei einem Absturz des Win 98 ist ein "frisches" Win98 in "Nullkommanix" gestartet. Vor meinem Umstieg von Win98 (benutze WinXp und Suse Linux 8.2 --> wollte aber Win4Lin/Win98 haben, damit ich nicht neu booten muß, wenn ich z.B. Word verwende) auf WinXP hatte ich oft große Probleme mit Win98, die häufig auch von dem maroden Dateisystem Fat32 verursacht wurden. Seit Win4Lin/Linux gibt es da keine Probleme mehr. Die 128 MByte Ram die Linux Win98 zuweist, reichen auch vollkommen aus --> hier scheint man auch von Linux zu profitieren!

Bachgauman

hiTCH-HiKER
12.07.03, 18:25
Hab aber kein Win98 (Gott bewahre mich vor Win16bit), nur ne Windows 2000 Lizenz von der Uni und das lädt sicher nicht schneller als Open Office.
Naja ich finde den Wine-Ansatz sinnvoller und Trillian sowie Paintshop Pro laufen so bei mir beeindruckend gut.

frbie
13.07.03, 23:17
Hallo,

unter dem obenstehenden Link findet Ihr jetzt die Antwort auf einen Teil meiner Frage. Anscheinend benötigt man keine Multi-User-Lizenz. Darüber freue ich mich sehr. Immer noch finde ich den Support jedoch sehr bescheiden da nur ein Teil der Fragen beantwortet wird - aber entscheidet selbst.

Hier (http://support.codeweavers.com/viewticket.php?ticket_id=30359;s_subject=different %20user;search=%20Submit%20Search%20) ist nochmal der Link.