PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : connection to the soundserver failed



26.11.00, 17:22
Hi Zusammen!
Ich habe heute KDE2 unter Suse7.0 installiert. Wenn ich jetzt z.b. ein mp3 File mit dem Programm Kaiman abspielen möchte, erscheint 'Connection to the soundserver failed - make sure that artsd is running'
Meine Soundkarte (SB64) ist aber konfiguriert und spielt auch beim Start von KDE2 die Melodie ab. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Kent

27.11.00, 08:43
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kent:
Hi Zusammen!
Ich habe heute KDE2 unter Suse7.0 installiert. Wenn ich jetzt z.b. ein mp3 File mit dem Programm Kaiman abspielen möchte, erscheint 'Connection to the soundserver failed - make sure that artsd is running'
Meine Soundkarte (SB64) ist aber konfiguriert und spielt auch beim Start von KDE2 die Melodie ab. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Kent[/quote]

Hi Kent,
laut Handbuch zu KDE2 lassen sich im KDE-Kontrollzentrum unter dem Register "Klänge" diverse Dinge konfigurieren, die unter KDE mit Sound zu tun haben. Hoffe, das bietet für Dein Problem die Lösung,
beste Grüße,
Holger

28.11.00, 21:10
Hmm, hab alles durchprobiert, er zeigt mir im kontroll-center -> sound an:
installed drivers type 10 ALSA emulation
card config EnsoniqAudio PCI (wird ja auch beim booten angezeigt)
at 0x6c00 irq 10
Audio device not enabled
Synth device not enabled

hier liegt es sicher dran, aber wie kann ich audio/synth device enablen ?