PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel 2.6 unterwegs



Freeshadow
11.07.03, 21:04
guckstu hier:

http://www.golem.de/0307/26409.html

Trillian
11.07.03, 21:31
Hat hier in diesem Forum irgendwie nix zu suchen, da es immernoch Monate dauern wird, bis 2.6 erscheint :rolleyes:

mario88
11.07.03, 22:38
Original geschrieben von Trillian
Hat hier in diesem Forum irgendwie nix zu suchen, da es immernoch Monate dauern wird, bis 2.6 erscheint :rolleyes:
Wieso ??
Eine "*pre-Reihe" soll doch noch im Juli erscheinen.

zander
12.07.03, 22:30
Es kann sehr viele Testversionen geben; ich vermute, daß man sich dieses Mal etwas mehr Zeit zum Testen nehmen wird, nachdem die ersten "stabilen" Linux 2.4 Kernel prinzipiell unbrauchbar waren...

Berufspenner
12.07.03, 22:37
Hi@all

Wo ist denn dann bitte schön der Unterschied zwischen den 2.5ern und der pre-Versionen des 2.6er? Ist das nicht irgendwie witzlos?

Cu
André

gfc
12.07.03, 22:39
beinahe ;) der sinn ist darin, dass die Features eigentlich fertig sind und nun nur noch an bugfixes gearbeitet wird...

ThorstenHirsch
12.07.03, 22:41
Ich glaube es wird eh noch etwas dauern, bis man 2.6 auf normalen Distris einsetzen kann WEIL als ich mal nen 2.5er erfolgreich kompiliert und installiert hatte, konnte ich keine Module vom 2.5er laden. Fehlermeldung in der Art "neue Version von modprobe wird benötigt!"

Dann müssen ja sämtliche Distributoren erst ein paar neue modutils anbieten. Wohl erstmal parallel zu den normalen 2.4er Modulen...
Weiß da einer mehr drüber?

Naja, als ich alles in den Kernel gepackt hab, lief er ohne größere Probleme...war glaub ich 2.5.72.

Gruß,
Thorsten

msi
12.07.03, 22:43
Original geschrieben von gfc
beinahe ;) der sinn ist darin, dass die Features eigentlich fertig sind und nun nur noch an bugfixes gearbeitet wird...

ist also nur für die entwickler relevant.

zander
13.07.03, 10:01
Ich denke der Übergang von 2.5.x zu 2.6.0-test (oder -pre) zielt primär darauf ab, mehr Tester zu bekommen; immerhin impliziert diese Versionskennung, daß der entsprechende Kernel "so gut wie fertig" ist und nahezu bedenkenlos ausprobiert werden kann. So wurde 2.4.0-test1 sehr viel häufiger heruntergeladen als unmittelbar vorausgegangene 2.3.x Kernel, obwohl diese sich nicht wesentlich unterschieden haben (bis 2.4.12 waren alle 2.4er Kernel mehr oder weniger unbrauchbar). Die neuen Modulwerkzeuge (die module-init-tools) lassen sich recht unproblematisch mit den modutils parallel betreiben, verschiedene Distributionen (z.B. Debian GNU/Linux) haben bereits entsprechende Pakete und Mechanismen entwickelt.

tobgle
13.07.03, 10:22
@msi

seit wann muss man um einen Bug zu melden ein Entwickler sein?

Greetz...

Freeshadow
13.07.03, 14:45
naja, soweit es mich betrifft, würde ich mir nur einen entwicklerkernel drauftun, wenn ich weiss dass das die einzige möglichkeit ist hardware zum laufen zu kriegen die ich fahre. warum? ich denke, dass, aufgrund meines geringen kenntnisstandes, etwaige bemühungen als tester etwas witzlos wären. wenn am sys etwas nicht stimmt. ist dei wahrscheinlichkeit gross dass ICH mist gebaut hab. um bugs erkennen zu können, muss man sie zuvorderst von anderen fehlern (falsche compile optionen, Konfigurationsfehler etc.) unterscheiden könenn. ich denke dass man schon was aufm kasten haben muss um kernelbugs direkt als solche zu identifizieren

pcm
14.07.03, 07:59
schaut mal auf kernel.org, da gibts nen 2.6.0-test1 :)

The latest beta version of the Linux kernel is: 2.6.0-test1 2003-07-14 03:39 UTC

paladin
14.07.03, 15:04
wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.0-test1.tar.bz2

Da hab ich was zum basteln :D

Berufspenner
14.07.03, 15:19
Hi@all

Hier noch der deutsche Mirror: ftp://ftp.de.kernel.org/linux/kernel/v2.6

Cu
André

pcdog
14.07.03, 15:51
naja, werd ich mir auch holen.... ich will eifach "nvidia-glx" und "nvidia-kernel" und "openmosix"und "nvaudio" und "nvnet" und SuSE kombinieren können..



wieso kann nvidia die treiber ned opensourcen?

ich bringe obengenanntes system ned zusammen :mad:

wenn das geht, geht auf linux alles......

paladin
14.07.03, 15:54
Hotswap scheint der ja noch nicht zu haben :(

zander
14.07.03, 20:09
naja, werd ich mir auch holen.... ich will eifach "nvidia-glx" und "nvidia-kernel" und "openmosix"und "nvaudio" und "nvnet" und SuSE kombinieren können..

wieso kann nvidia die treiber ned opensourcen?

ich bringe obengenanntes system ned zusammen :mad:

wenn das geht, geht auf linux alles......


Die kernelspezifischen Schnittstellen liegen in Quellform vor, Du kannst sie also in der Regel unproblematisch an neuere Kernel anpassen.

pcdog
14.07.03, 20:37
ich fürchte eben, dass mein problem SuSI ist. es läuft alles (ieee1394 konnte ich noch ned testen, da ich leider kein gerät dafür habe, allerdings sound funzt endlich, nur OPEN-GL will ned. ich habe nvidia-glx und nvidia-kernel gesaugt, ungetart/bzippt, und in beiden ein make gemacht.... mein susi 8.1 frisst es ned!!!!

ich finde suse einfach am angenehmsten, da habe ich ansonsten gute erfahrungen.

zander
14.07.03, 21:30
Die NVIDIA Treiber sind nicht grundsätzlich mit SuSE 8.x inkompatibel; hast Du Dein Problem schon einmal konkreter im X-Konfiguration Forum geschildert?

SeeksTheMoon
15.07.03, 09:56
Original geschrieben von pcdog
naja, werd ich mir auch holen.... ich will eifach "nvidia-glx" und "nvidia-kernel" und "openmosix"und "nvaudio" und "nvnet" und SuSE kombinieren können..



wieso kann nvidia die treiber ned opensourcen?

ich bringe obengenanntes system ned zusammen :mad:

wenn das geht, geht auf linux alles......

Auf Holarse steht, wie man die Nvidia-Treiber mit 2.6test ans Laufen bekommt.

zander
15.07.03, 12:48
Eine kleine Anmerkung zu den Anweisungen auf holarse: es ist nicht notwendig, usr/src/nv umzubenennen, man kann auch aus diesem Verzeichnis heraus unmittelbar mit patch -p1 arbeiten. Die Datei nv-linux.h muß auch nicht mehr angepasst werden.

Painkiller
15.07.03, 21:06
Original geschrieben von pcdog


wieso kann nvidia die treiber ned opensourcen?



Weil die auch jeden Monat ihr Geld verdienen muessen :D

paladin
16.07.03, 20:44
Soweit läuft alles prima :D

Nur wenn ich Ton abspielen will crasht das jeweilige Abspielprogramm. Die ALSA Treiber im Kernel sind wohl noch nicht so ausgereift .. also erstmal kein ton :( ;)

kiker99
16.07.03, 21:24
bei mir klappt der Sound :)

fs111
21.07.03, 22:37
Hier gibt es inoffizielle RH 9 und Rawhide (evtl. auch Severn?) Pakete: http://people.redhat.com/arjanv/2.5/ Fungiert auch als apt und als yum Repositrory.

Grüße fs111