PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB live Platinum digital in/out



24.11.00, 15:42
Hallo,

ich habe die SB live Platinum. Diese hat digitale Ein- und Ausgänge, sowohl Coax als auch optical. Es gibt für diese Soundkarte die Treibersoftware emu10k1, die ich auch mit dem Skript emu10l1.install erfolgreich installiert habe. Ich kann nun CDs hören, wave-Dateien abspielen, mit x-cdroast arbeiten (und die cdr-Dateien abspielen).

Aber leider: Wenn ich versuche, von meinem Dat-Rekorder sowohl per optischem Weg als per Coaxialkabel Musik digital auf die Harddisk zu bekommen, geht das nicht, weder mit krecord noch mit Bcast2000 - vielleicht bin ich auch nur zu blöd, diese Programme entsprechend zu konfigurieren (aber ich muss leider auch sagen, dass die Dokumentation dieser gewiss leistungsstarken Programme manchmal ziemlich zu wünschen übrig lässt).

Kann mir jemand helfen, ich freue mich über jeden kleinen Tipp dazu,
beste Grüße,
Holger

25.11.00, 16:48
gibs also doch treiber software für digital out? kannst mir den mal mailen? hab zwar ne terratec karte aber ich würds gern mal ausprobieren!

25.11.00, 21:45
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ernie:
gibs also doch treiber software für digital out?[/quote]
müßte es nicht reichen, mit einem mixer den entsprechenden Eingang als Record-Device auszuwählen? So geht das zumindest unter windows....geht die Software doch nix an, ob die Daten digital oder analog reinkommen!

Sion

26.11.00, 14:19
ne ne geht um den digital out. will mp3s darüber auf md überspielen aber der opt. out regt sich einfach nich

26.11.00, 15:44
Hallo,

nein, so leicht ist es leider nicht. Zunächst müsste ich wissen, ob die Treibersoftware emu10k1 überhaupt bei der SB live platinum die digitalen Funktionen unterstützt. Wenn, dann hast Du natürlich recht. Aber ob sie das tut, darüber schweigen sich die Readme's zu emu10k1 leider aus :-(.
Trotzdem danke für den Tipp,
Holger

26.11.00, 15:56
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von holgerw:
nein, so leicht ist es leider nicht. Zunächst müsste ich wissen, ob die Treibersoftware emu10k1 überhaupt bei der SB live platinum die digitalen Funktionen unterstützt. ...[/quote]
Also ich stelle mir das eigentlich so vor, daß der Treiber nur dem Chip sagt, daß er die Daten nicht (z.B. per I2C) an den D/A-Wandler schickt (falls extern), sondern (z.B. per I2C) an den S/PDIF-Baustein, der dann den Ausgang bereitstellt. Es müßte also, falls das der EMU denn so macht, nur ca. 1 Bit in seinem Register geändert werden. Gibts denn irgendwelche PDF's für den Chip vom Hersteller? Das könnte helfen! (Sowas mußte ich bei der Installation eines Opti-Chipts (931) auch machen). Wer ist denn der Hersteller von dem Chip?

Sion

[Dieser Beitrag wurde von Sion am 26. November 2000 editiert.]

Der Chip scheint direkt von Creativ L. zu sein. Die Specs wollen die aber nicht so ohne weiteres rausrücken, siehe ftp://opensource.creative.com/pub/doc/live_faq.html#DevelopDrivers
ist aber nicht so schlimm, denn nur weniger Zeilen weiter unten steht, daß die digitalen Ein/Ausgänge unterstützt werden! Also mal im im Mixer nachsehen!!! (z.B. rexima)

Sion

[Dieser Beitrag wurde von Sion am 26. November 2000 editiert.]

27.11.00, 09:09
Der Chip scheint direkt von Creativ L. zu sein. Die Specs wollen die aber nicht so ohne weiteres rausrücken, siehe ftp://opensource.creative.com/pub/doc/live_faq.html#DevelopDrivers
ist aber nicht so schlimm, denn nur weniger Zeilen weiter unten steht, daß die digitalen Ein/Ausgänge unterstützt werden! Also mal im im Mixer nachsehen!!! (z.B. rexima)

Sion

Danke :-))), nun weiß ich schonmal, dass digital in/out unterstützt werden - ist nämlich zermürbend, wenn Du an was bastelst, ohne zu wissen, ob es überhaupt zum Laufen zu bringen ist,
beste Grüße,
Holger