PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anmeldung an sambaserver schlägt fehl



jesusfreak
11.07.03, 19:08
hallo,
ich hatte einen linuxserver unter suse 8.0 installiert. danach auf 8.1 upgedatet.
danach konnte ich mich nicht mehr am server ( von den windowsclients ) anmelden.
nach einer neuinstallation ist mir aufgefallen, dass ein dvd-treiber installiert wird, der nach meiner meinung an allem schuld ist (warum weiss ich nicht). unterdrücke ich die installation, läuft alles normal. wird der treiber installiert, kann ich den server zwar noch anpingen, aber ich kann mich nicht mehr anmelden.
warum??
oder, kann man den treiber deinstallieren?
dass würde eine neuinstallation ersparen.

vielen dank für eine rasche antwort!!

mamue
11.07.03, 19:56
Ist samba gestartet?
Kannst Du samba mit den lokalen tools (smbclient) erreichen?
Was steht denn in den log-files (log level = 4 in der smb.conf, log file = /var/log/samba.log; für genaue Syntax bitte man-page konsultieren)

mamue

jesusfreak
15.07.03, 15:34
da hast du mich auf eine idee gebracht. und zwar war wirklich samba(dienst) nicht gestartet.
aber trotzdem eine frage. da ich jetzt 8.2 installiert habe geht das ganze. aber von 8.0 auf 8.1 (update) hatte ich trotz gestarteten samba keine chance mich einzuloggen. hat da der dvd-treiber einen bug??, der sich dann auf den netzwerkadaptor auswirkt?? da ja ohne dvd-treiber alles in ordnung war.

vielen dank,
markus

mamue
15.07.03, 18:21
Ich glaube kaum, dass jetzt noch ein "postmortale" Diagnose sinnvoll möglich ist.
Weiss der Himmel, welche Treiber installiert waren, die smb.conf aussah, die routen gesetzt, die Adapter konfiguriert waren.

mamue

CYP
15.07.03, 19:00
was ist das denn für ein "treiber" normale atapi dvd laufwerke brauchen üblicherweise keinen ....