PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grosse MP3s aufteilen



Gujeroo
11.07.03, 14:13
Tach!

Welches Programm kann gut mit grossen MP3-Dateien (>30MB) umgehen und diese in einzelne, kleinere Stücke aufteilen?

Habe es bereits mit Audacity probiert, aber das verabschiedet sich beim import der Datei...

Vielleicht gibts ja auch irgendeine clevere Möglichkeit, daß ganze auf Konsolenebene zu machen? Bin ich auch immer offen für.


Cheers
Michael

pibi
11.07.03, 14:16
Original geschrieben von Gujeroo
Vielleicht gibts ja auch irgendeine clevere Möglichkeit, daß ganze auf Konsolenebene zu machen?Ich nehme an, Du willst sie verschicken oder sonst wie weitergeben? Versuche es mal mit split. "man split" zeigt Dir die Optionen.

Gruss Pit.

Gujeroo
11.07.03, 14:26
Hi Pibi.

Danke erstmal. Bin leider im Moment nicht an meinem Rechner, werds aber ausprobieren.

Muss ich da nicht evtl. wegen MP3 auf irgendwelche Header oder Blockgrößen achten, damit ich mir die Dateien nicht unbrauchbar mache?

Ich will die Dateien zwar nicht verschicken, aber auf meinen MP3-Player überspielen. Und da der nur titelweise vorspult, und keinen freien Vorlauf hat, will ich halt kleinere Dateien benutzen...

Cheers
Michael

pibi
11.07.03, 14:37
Original geschrieben von Gujeroo
Ich will die Dateien zwar nicht verschicken, aber auf meinen MP3-Player überspielen. Und da der nur titelweise vorspult, und keinen freien Vorlauf hat, will ich halt kleinere Dateien benutzen...
Ohhh, dann geht das mit "split" natuerlich nicht. Split macht Dir beliebig grosse Haeppchen, die Du auf Empfaengerseite erst wieder zusammensetzen musst. Jedes einzelne Teil an sich ist nur ein Haufen Bytes ohne Sinn.

Was Du brauchst, ist ein MP3-Editor, der Dir die Files extrahiert. Da kenne ich aber leider nix, ich speichere meine MP3s immer einzeln ab und habe daher dieses Problem nicht.

Gruss Pit.

taylor
11.07.03, 14:44
Original geschrieben von Gujeroo

Muss ich da nicht evtl. wegen MP3 auf irgendwelche Header oder Blockgrößen achten, damit ich mir die Dateien nicht unbrauchbar mache?
Versuch's, ich denke das geht. MP3 ist da recht unproblematisch (streaming?). Du hast halt keine ID3 Tags, klar.

jonson007
14.07.03, 05:32
Hallo,

wie wäre es mit cutmp3?
http://freshmeat.net/projects/cutmp3/?topic_id=120

MfG,
jonson007

Gujeroo
14.07.03, 09:16
Tach!

Also, wenn ich man split richtig verstanden habe, dann kann ich damit zwar eine Datei aufteilen, aber immer nur in gleich grosse Stücke.
Wenn das so ist, dann hilft mir das leider nicht. Trotzdem Danke!

Aber ich hab mir schon dieses cutmp3 gesaugt und werds mal antesten.
Erfahrungsbericht folgt.


Cheers
Michael

Gujeroo
14.07.03, 21:45
Hi Jonson!

Super Tip! cutmp3 ist zwar zuerst ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ein super Tool um MP3s ein bisschen zu trimmen und auch um grosse Dateien zu splitten!

Vielen Dank für die Hilfe!

Cheers
Michael

:D Hurra! Mein 100. Post! :D