PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Adobe will TCPA-Chip in IBM-Rechnern für PDFs nutzen"



BLUESCREEN3D
11.07.03, 13:02
http://www.golem.de/0307/26402.html

ollonois
11.07.03, 13:22
Naja dann wird halt kein Adobe mehr installiert. :p
Aber wie es aussieht schleicht sich TCPA mehr und mehr durch die Hintertür ein. :mad:

ThorstenHirsch
11.07.03, 13:24
Das is mal ne wirklich schlechte Nachricht.
Mist. Ausgerechnet Adobe!

dragon's might
11.07.03, 13:34
Original geschrieben von ollonois
Naja dann wird halt kein Adobe mehr installiert. :p

Wer macht das schon? :confused:

bernie
11.07.03, 13:35
Hi,

ähem, wo ist euer Problem damit?
Einen Chip zum rechnen und speichern von Public Keys zu haben ist ja nix böses. Wenn doch löscht bitte alle sofort eure Keyrings.

Ciao, Bernie

ollonois
11.07.03, 13:41
Der Chip nicht
Aber das, was man mit so einem "unscheinbaren" Chip alles machen.
Daher das Problem schon an der Wurzel bekämpfen.

bernie
11.07.03, 14:02
Verbieten wir Messer, man kann damit Brot schneiden, aber bevor jemand umgebracht wird verbieten wir sie lieber gleich.

TCPA != Palladium

Ciao, Bernie

cybercrow
11.07.03, 14:21
Original geschrieben von bernie

TCPA != Palladium


Man sollte aber schon die Zusammenhänge erkennen. Eine Komponente alleine kann nicht viel anrichten, nur auf Softwarebasis würde es auch nicht viel bringen, weil man es viel zu leicht cracken kann.
Damit das System funktionieren soll brauchst du 3 Komponeneten:
1. Gesetzliche Absicherung -> DRM/DMCA
2. Software -> Paladium
3. Hardware -> TCPA

Nur wenn diese drei Sachen zusammenkommen kann man ein relativ sicheres System aufbauen.

Der vergleich mit einem gnuPG key-ring ist auch nicht sehr gut. Bei dem GPG key habe ich die Kontrolle und entscheide das ich etwas verschicke was nur du und ich lesen dürfen. Bei TCPA hast du aber nichtmehr die Kontrolle! Da entscheidet dann das System was vertrauenswürdig ist und was nicht! Außerdem schickt TCPA auch eine ganze Mengen an Informationen über dich ins Netz, wenn du von einem "content-Anbieter" etwas haben willst, denn dieser muß ja entscheiden können ob du "vertrauenswürdig" bist oder nicht.

Lese dir mal den Text durch, da werden die Zusammenhänge recht deutlich hervorgehoben: http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/Texts/drm-fiffko.html

Zu Adobe:
Ich wudere mich immer wieder wie blauäugig Leute proprietäre Software/Systeme verwenden und wie überrascht sie dann sind wenn irgendwelche Informationen darüber raus kommen. :confused:

ThorstenHirsch
11.07.03, 14:37
Ebend!

Adobe ist in der Windowswelt eines der angesehensten Unternehmen, was die Qualität ihrer Produkte betrifft. Auf der CeBit hat mal einer neben mir gesagt "Warum macht Adobe denn soviel Werbung? Jeder Informatiker hier weiß doch dass es nix besseres gibt als Photoshop um Bilder zu bearbeiten!"
Naja, man muss dem ja nicht zustimmen, aber man sollte wenigstens die Konsequenzen daraus ziehen können, wenn nun dieses Unternehmen den zweiten Schritt geht (der erste war von IBM) um TCPA/TCG zu unterstützen, denn dies zieht unweigerlich eine Verbreitung ebendessen mit sich und ehe man sich versieht wird es Software geben, die ohne aktivieren Fritzchip gar nich mehr läuft.

dragon's might
11.07.03, 14:54
Original geschrieben von ThorstenHirsch
Auf der CeBit hat mal einer neben mir gesagt "Warum macht Adobe denn soviel Werbung? Jeder Informatiker hier weiß doch dass es nix besseres gibt als Photoshop um Bilder zu bearbeiten!"

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?