PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound aus nur 2 Boxen



30.03.01, 14:33
Liebe Helfer!
Ich habe die erste Hürde genommen (Linux installiert) und alles läuft sogar. Unter KDE2 bekomme ich aber nicht meine 4 Lautsprecher angesprochen, sondern nur 2. Geht das überhaupt?
Als Soundkarte benutze ich die SB Live 1024 in Verbindung mit dem FPS-1000 Lautsprechersystem. Bitte helft mir.
Für alle Mühen bereits im voraus vielen Dank
Gruß Sherlock

EJ Radim
30.03.01, 18:30
Hallo,

der KDE hat einen eigenen Soundmixer der aRts heißt. Im KDE-Kontrollzentrum kannst du einstellen, wieviele Mixer er ansprechen soll. Es könnte aber auch sein, dass es mit dem Sountreibern von ALSA zusammenhängt, da z. B. der Digitalausgang ebenfalls noch nicht unterstütz wird.

greetings,
Schorschi

joinandlose
21.01.02, 19:37
hi

ich habe das gleiche problem

hat sich seit dem posting evt. was geändert (software updates)???

deac
22.01.02, 15:24
bei mir funzen auch die hinteren lautsprecher nie. allerdings habe ich keine probs mit dem digital ausgang.

zusätzlich hab ich probleme meine zweite soundkarte anzusprechen.

Wexel2000
23.01.02, 21:13
Yep,

das Problem habe ich auch.
Im KDE Mixer wird statt einer "Creative so'n'so" Immer eine "Ractel oder_so_ähnlich" angezeigt.

Das ist ein Alsa Problem. Wobei ich der Meinung bin das, wenn man die Lautstärkeregler nur lange genug verschiebt, auch etwas aus den hinteren kommt.
Auf der SuSE CD ist wohl auch die Betaversion des Orginal Creative Treiber drauf. Vielleicht solltet ihr diese mal installieren und AlsA rausschmeissen. Dann habt ihr auch wieder die "Bass" und "Treble" Regelung da.

Aber vorsicht: Der Treiber kann kein MIDI wiedergeben!

Cu Wexel2000