PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplettes system auf andere Platte kopieren/backupen



mdkuser
11.07.03, 08:46
Hi,
mal wieder eine Newbie-Frage: Wie kann ich mit Linux-Boardmitteln mein komplettes System auf eine andere Platte kopieren, sodass es anschliessend auch läuft? Reicht es, wenn ich alles einfach nur mit cp kopiere und dann die Einträge in fstab und lilo anpasse und lilo einen neuen Bootsektor schreiben lasse, oder klappt das so nicht? Ich habe gehört mit dem Befehl
dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1 bs=512 soll das nicht so optimal klappen. Wie löst man das problem am besten? Übrigens lilo ist bei mir nicht im mbr sondern im Bootsektor der Linux-Partition. Wie kann man das 1:1 auf die andere Pladde ziehen?
Sorry für die Newbie-Frage, aber ich blicks leider noch nicht so ganz.
Danke schon mal für eurer Verständnis und eure Antworten.

Spike05
11.07.03, 10:50
Hab da einen Artikel dazu gesehen!

http://www.rootaccess.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=77&PHPKITSID=e78e717dfabe07dffcb7947cb83562c6

cu

Jochen

pibi
11.07.03, 11:23
Original geschrieben von mdkuser
Reicht es, wenn ich alles einfach nur mit cp kopiere und dann die Einträge in fstab und lilo anpasse und lilo einen neuen Bootsektor schreiben lasse, oder klappt das so nicht?Doch, das klappt so. Ich selber habe es schon ein paar Mal so gemacht. Kopieren musst Du natuerlich als root, aber das sollte wohl klar sein. Achte weiterhin darauf, dass wirklich nur diejenigen Partitions gemountet sind, die Du kopieren willst. Also alles betreffend NFS, CDROM etc. unmounten. Und das Directory /proc nicht kopieren, sondern nur den Mountpoint anlegen.

Gruss Pit.

Coffi
11.07.03, 11:27
Mach doch einfach ein Image! Dann kannst du dir das auf so viele Platten Kopieren wie du lustig bist. Dafür gibt es dann auch genug tools!

mdkuser
11.07.03, 12:06
Danke, danke! Das funzt!
Nur wie ich den lilo dazu kriege bei eingabe von /mnt/hda1/sbin/lilo die lilo.conf aus /mnt/hda1/etc/
zu nehmen und nicht die aus /etc/ (also nicht die Knoppix lilo.conf), weiss ich noch nicht.
Vielleicht kann daz nochmal jemand was schreiben?

Coffi
11.07.03, 13:06
Gib mal hier in der suche "Bootreihenfolge ändern" ein. Da findest du mehr als genug infos!!!

pibi
11.07.03, 13:55
Original geschrieben von mdkuser
Nur wie ich den lilo dazu kriege bei eingabe von /mnt/hda1/sbin/lilo die lilo.conf aus /mnt/hda1/etc/ zu nehmen und nicht die aus /etc/ (also nicht die Knoppix lilo.conf), weiss ich noch nicht.Wieso gibt es eigentlich all die schoenen Man-Pages, wenn sie niemand liest?

Ein "man lilo" zeigt Dir zB. die Option "-C configfile" und noch viele andere.

Gruss Pit.

mdkuser
11.07.03, 14:21
hab ich schon selbst gerade rausgefunden, das mit der option lilo -C /configfile
danke aber trotzdem für die antwort. mit knoppix muss ich noch üben...