PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpamAssassin: X-Spam-Report aktivieren



swen1
11.07.03, 08:28
Hi,

ich habe amavisd-new im Einsatz auf einem Testrechner installiert. Die Konfiguration von SpamAssassin erfolgt auch über die amavisd.conf (oder ??). Auf dem Testrechner wird der Header X-Spam-Report erzeugt und auf dem anderen Rechner nicht. Ich kann aber in der Config nix finden. Wo kann ich das einstellen?

Danke

Gruß Swen

swen1
14.07.03, 12:31
Ich habe jetzt nochmal alle Konfigurationsdateien der beiden Rechner verglichen (amavisd, postfix, spamassassin), und kann einfach keinen Unterschied finden :confused: . Irgendwas muß ich immer übersehen.

Wie ist das bei Euch? Wird im Header X-Spam-Report angezeigt oder nicht? Woran könnte das denn noch liegen? Einziger Unterschied der Rechner: der eine arbeitet als Relay und der Testrechner hat einen eigenen Mailserver installiert.

/etc/amavisd.conf
/etc/postfix/master.cf
/etc/postfix/main.cf
/usr/share/spamassassin/10_misc.cf

Welche Konfigurationsdateien sind noch interessant?

Freu mich über jeden Tip !!

Danke, Gruß Swen

Stormbringer
14.07.03, 14:44
Hi,

u. U. in der /etc/mail/spamassassin/local.cf

Gruß

DarkObserver
14.07.03, 15:34
Original geschrieben von Stormbringer
Hi,

u. U. in der /etc/mail/spamassassin/local.cf

Gruß

Hi

Das stimmt. Dies ist die lokale Config-Datei von SA, die auch bei einem Update erhalten bleibt. Alle User-Anpassungen (neue Rules, whitelists, blacklists) sollten hier gemacht werden, da die anderen Dateien mit jedem neuen Release überschrieben werden. Ob Amavis die kompletten Einstellungen woanders vorhält, weiß ich allerdings nicht, das muß doch in der Doku stehen??

Gruß
D. O.

swen1
15.07.03, 08:23
Hi,

stimmt, die Datei gibts auch noch. Da stand aber bei beiden Rechnern nichts drin. Wenn ich etwas reinschreibe, wir es auch angewendet. Außer report_safe, das muß später irgendwoanders wieder überschrieben werden?!?

Ich glaube ich werd das jetzt erst mal aufgeben ... :( :mad: , aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee ...

Gruß Swen

Stormbringer
15.07.03, 09:37
Ist es evtl. userbasiert konfiguriert?
In dem Fall würde in %HOME ein Verzeichnis namens .spamassasin liegen.
Darin sollten dann zumindest eine Datei namens user_prefs vorhanden sein.
Diese over-ruled die Einstellungen von /etc/mal/spamassasin/local.cf

Gruß

DarkObserver
15.07.03, 10:10
Was ich nicht verstehe: Der Aufhänger für Dein Posting war doch, daß die X-Spam-Report Header nicht erzeugt werden?! Jetzt schreibst Du, wenn Du in local.cf etwas einträgst, wird es auch befolgt. Also ist das Problem doch gelöst??

Übrigens gibt es hier ein Archiv der SA-Mailingliste, wo Du nach "no report headers" oder so suchen kannst: http://marc.theaimsgroup.com/?l=spamassassin-talk&r=1&w=2

swen1
15.07.03, 10:21
Gute Idee, aber daran liegt es leider auch nicht. Das Verzeichnis .spamassassin gibt es in keinem Home-Verzeichnis.

Gruß Swen

PS.: Bin hier echt am Ende ... . Kann ich mir nicht vorstellen, aber fehlt auf dem einen Rechner vielleicht was (irgendein Programm oder Perl-Modul), oder irgendwas mit Rechten? Das hab ich aber eigentlich bei beiden gleich gemacht ... ratlos ... .

swen1
15.07.03, 10:37
@DarkObserver
Hm, das versteh ich nun nicht. Wieso ist mein Problem damit gelöst? Funktionieren tut Spamassassin auf beiden Rechnern einwandfrei, es wird auch X-Spam-Status, X-Spam-Level und X-Spam-Flag erzeugt, nur X-Spam-Report eben nur auf meinem Testrechner. Wenn ich hier z.B. in local.cf "use_terse_report 1" schreibe, wird auch ein kurzer Report, wie unten, ausgegeben. Bei "report_safe 0, 1 oder 2" ändert sich nichts!

Gruß Swen

X-Spam-Status: Yes, hits=6.1 tagged_above=-6.0 required=5.0 tests=AWL,
HTML_60_70, HTML_FONT_BIG, HTML_MESSAGE, IMPOTENCE, PENIS_ENLARGE2
X-Spam-Level: ******
X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Report: ---- Start SpamAssassin results 6.10 points, 5 required;
* 2.1 -- BODY: Information on getting a larger penis or breasts (2)
* 2.8 -- BODY: Impotence cure
* 0.5 -- BODY: Message is 60% to 70% HTML
* 0.1 -- BODY: HTML included in message
* 0.2 -- BODY: FONT Size +2 and up or 3 and up
* 0.4 -- AWL: Auto-whitelist adjustment ---- End of SpamAssassin results

DarkObserver
15.07.03, 10:55
Okay. Die Einträge in meiner local.cf (SA 2.54) sehen so aus:

# Encapsulate spam in an attachment
report_safe 1

# Use terse version of the spam report
use_terse_report 0


Wenn das nichts bringt, würde ich mal in der Amavisd-Mailingliste nachfragen.
Viel Glück

D. O.

X_FISH
04.01.04, 14:14
Ich hänge mich mal hier ran:

Sylpheed-Claws mit Spamassassin-Plugin.

Problem: Gar keine X-Spam-Einträge im Header. "Gescannt" werden die Mails (Gedenkminute), aber es erfolgt weder ein eintrag, noch werden die Mails als Spam klassifiziert.

Im Web finde ich nur lauter nette Beispielconfigs für die local.cf bzw. die ~/.spamassassin/user_prefs, die haben aber keinerlei Veränderungen bewirkt.

Wäre mal nett zu sehen, wie eure Configfiles aussehen...

TIA Martin

DarkObserver
06.01.04, 10:16
Hi Martin

Sylpheed-Claws kenne ich nicht, zu dessen Integration mit SA kann ich also wenig sagen. Viell. ist die Frage überflüssig: Hast Du nach der Änderung der Konfig-Dateien den spamd-Daemon jedesmal neu gestartet? Ohne das bleiben die Änderungen nämlich unwirksam.

Gruß
D. O.

Webdude
06.01.04, 10:51
Wenn du Amavis benutzt, müssen die Werte zum Update der Header auch in der amavisd.conf gesetzt werden.
Schau mal nach $sa_tag_level_deflt und $sa_tag2_level_deflt.

http://wiki.spamassassin.org/w/IntegratedInMta
http://www.ijs.si/software/amavisd/#faq-spam

Bauchi
06.01.04, 12:38
hört sich doof an, aber geh doch mal systematisch vor und check die parameter durch (http://eu.spamassassin.org/doc/Mail_SpamAssassin_Conf.html)
und check mal deine /usr/share/spamassassin/*.cf durch ... ich glaube es sollte in der cf mit der niedrigsten startnummer stehen ...

X_FISH
06.01.04, 12:47
Hast Du nach der Änderung der Konfig-Dateien den spamd-Daemon jedesmal neu gestartet? Ohne das bleiben die Änderungen nämlich unwirksam.


*errr*

Hier fällt es gerade einem evtl. wie Schuppen von den Augen... *sichschäm*

Weitere Möglichkeit: Das PlugIn macht gar keinen Rewrite sondern filtert die Mail nur nach der Rückgabe, behält das Original aber bei.

Ich probier's nachher mal aus - bin gerade unter Windoze unterwegs. Melde mich nochmal.

THX Martin

X_FISH
06.01.04, 14:08
Leider keine Veränderung.

Dann werde ich wohl doch mal die SC-Maillist belästigen... :(

CU Martin

DarkObserver
06.01.04, 14:11
Schade! Ansonsten würde ich auch mal die Archive der SA-Mailingliste und die von Amavis durchsuchen.

Viel Glück.
D. O.

MrIch
08.01.04, 12:55
ich bin gerade auch dabei einen Anti Spam und Anti Viren Gateway zu bauen.

Ich bin auch soweit, dass ich alles korrekt konfigureiert habe und es eigentlich funktionieren müsste. Doch ich habe ein Problem, sobald ich amavisd als user amavis starte dann meckert er, dass er die erforderlichen Perl Module nicht findet, als root findet er sie aber komischerweise.

mr.0815
11.01.04, 11:27
Moin Moin,

Wenn Spamassassin von amavisd-new aufgerufen wird musst Du alle Einstellungen für Spamassassin in der amavisd.conf vornehmen. Dort gibt es einen ganzen abschnitt mit Einstellmöglichkeiten für spamassassin!
Dann gibt es noch die user_prefs von amavis! Die Datei existiert nicht von vornherein die musst Du selber erstellen. Wird dann aber abgearbeitet (z.B. Whitelist,...) Die Datei gehört ins Amavis Arbeitsverzeichniss (wo das ist kann ich leider grd nicht nachschauen bin unter Win)

Gruß
Sven