PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeregelung bei SB-Live



20.11.00, 18:23
ich habe das Problem, dass ich die Lautstärke nicht Softwaremässig einstellen kann, z.B. bei xmms. Ich habe die Soundkarte mit hilfe von Yast2 unter Suse 7.0 konfiguriert. Es läuft auch bis auf die Regelung alles soweit. Muss ich noch zusätzlich irgendwas umstellen, da die SB-Live ja nicht OSS benutzt?

27.11.00, 09:01
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Scorpio:
ich habe das Problem, dass ich die Lautstärke nicht Softwaremässig einstellen kann, z.B. bei xmms. Ich habe die Soundkarte mit hilfe von Yast2 unter Suse 7.0 konfiguriert. Es läuft auch bis auf die Regelung alles soweit. Muss ich noch zusätzlich irgendwas umstellen, da die SB-Live ja nicht OSS benutzt?[/quote]

Hi,
vielleicht hilft folgendes (ohne Gewähr :-):
meine Soundkarte habe ich zunächst auch mit yast2 eingerichtet. Merkwürdig: Wenn ich kde beendete, erschienen immer diverse Fehlermeldungen kmix: Could not write to mixer o.ä.
Ich dachte mir, da stimmt irgend etwas nicht und habe daraufhin emu10k1 "klassisch" installiert (Achtung: Habe mit yast1 zuvor alsa und emu10k1 deinstalliert, dann nur emu10k1 reinstalliert). Du wechselst dann nach /usr/share/emu10k1 und rufst das install-Skript auf. Um nicht bei jedem Systemstart das Procedere zu wiederholen, trägst Du in /sbin/init.d/boot.local noch folgendes ein:
cd /usr/share/emu10k1
./install_emu10k1

Hoffe, ich habe keinen Unsinn geschrieben und das Problem ist damit gelöst.
Beste Grüße,
Holger