PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich von Betriebsystemen (non Flame)



Wastel
10.07.03, 16:20
Hi
ich mache gerade für den Informatik Unterricht eine Arbeit zum Thema "Vergleich von Betriebsystemen".
Ich will jetzt aber nicht auf das typische Linux/Windows geflame eingehen, sondern eher Betriebsystemgruppen vergleichen (was für gruppen gibt es, anwendungszwecke, vorteile von systemen, nachteile von systemen... bla bla bla)
allerdings ist die flame/spam flut bei google nicht gerade gering,
hat jedemand eventuell ein dokument wo so was ähnliches schon mal bearbeitet wurde?
Oder wo die Vorteile/Nachteile von einzelnen systemen aufzeigt?

Vielen Dank schonmal

Wastel

DrainDZ
10.07.03, 17:13
Protest gegen Linuxforen.de

dragon's might
10.07.03, 17:18
Original geschrieben von Computerlink.de
Ich würde einfach in die entsprechenden Foren für die einzelnen Betriebssysteme gehen oder besser auf die Seiten der Hersteller.
Der Hersteller von GNU/Linux ? :D

taylor
10.07.03, 17:19
Original geschrieben von Computerlink.de
Welcher Hersteller preist nicht auf seiner Homepage die Vorteile seines Produktes an?
Aber welcher Hersteller tut das ehrlich und realistisch? ;)

X-Dimension
10.07.03, 19:51
Das wird schwer...
Und BeOS habt ihr mal wieder gaaanz vergessen...

tzzz...

XD

DrainDZ
10.07.03, 21:07
Protest gegen Linuxforen.de

keiner_1
10.07.03, 21:17
im Betreff steht alles

cybercrow
10.07.03, 21:19
Original geschrieben von Computerlink.de
Zumindest bei SuSE wirst Du auf deren Seite fündig. Die Vorteile von Linux werden dort erwähnt. ;)

Ich kann auf der SuSE Homepage nicht viel über die Vorteile von Linux(=Kernel) sehen ;)
Aber auch keine Vorteile von GNU/Linux, vielmehr Vorteile von SuSE GNU/Linux. Ist ja auch klar, sie wollen ja aufzeigen warum man SuSE GNU/Linux kaufen sollte und nicht Werbung für GNU/Linux allgemein machen, sonst könnte der potentielle Kunde doch auf die Idee kommen bei der Konkurrenz zu kaufen.

hiTCH-HiKER
10.07.03, 21:28
Kannst z.B. auch die Gruppe der Echtzeitbetriebssysteme (etwa QNX) vorstellen... der Vorteil vom Linux-Kernel ist das er OSS ist, ansonsten gibts mit Sicherheit bessere Kernel, besonders was präemptives Multitasking oder Echtzeitfähigkeit angeht ;)

DrainDZ
11.07.03, 10:55
Protest gegen Linuxforen.de

fons
11.07.03, 10:59
mach halt erstmal einfach eine tabelle in der du alle merkmale der betriebssystem aufstellst (hersteller, einsatzbereich, kosten, kompatibiltät, verbreitung(server, desktop), grundgedanke, usw) für jedes OS(Windows(95,98,me,2k,xp), linux, mac, beos, qnx, dos, unix, usw)

dragon's might
11.07.03, 12:12
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Kannst z.B. auch die Gruppe der Echtzeitbetriebssysteme (etwa QNX) vorstellen... der Vorteil vom Linux-Kernel ist das er OSS ist, ansonsten gibts mit Sicherheit bessere Kernel, besonders was präemptives Multitasking oder Echtzeitfähigkeit angeht ;)
Der Linux-Kernel (und die GNU-Utilities drumherum) sind sogar Freie Software!

Pingu
11.07.03, 12:33
<runninggag>
Und vergiß GNU/Hurd nicht. Das wir ja nächsten Monat veröffentlicht.
</runniggag>

Nee aber im Ernst: Überleg die ersteinmal was Du vergleichen willst. Nach welchen Kriterien. Stell Dir eine Aufgabe in Richtung eines Einsatzzweckes. Denn ehrlich gesagt ein allg. objektiver Vergleich ist sehr schwierig zu machen.
Denn es gibt viele Kriterien:

Server - Desktop - Embedded
Non-Realtime - Soft-Realtime - Hard-Realtime
.....

Soll ich mal eine kleine Auswahl aufzählen?

DOS (Win31, Win95-ME), Windows (NT, 2000, XP), OS/2, Unix (VMS, AIX, HPUX, SUN, SCO, ...), BSD (Free/Net/Open), Minix, GNU/Linux, GNU/Hurd *g*, QNX, VxWorks, iRMX, OS9, BeOS, PalmOS, ... mehr fällt mir gerade nicht ein.

Pingu

Pingu
11.07.03, 12:35
Original geschrieben von fons
grundgedanke

Das ist beim einem objektiven Vergleich vollkommen irrelevant.

Pingu

keiner_1
11.07.03, 12:41
Original geschrieben von Pingu
DOS (Win31, Win95-ME), Windows (NT, 2000, XP), OS/2, Unix (VMS, AIX, HPUX, SUN, SCO, ...), BSD (Free/Net/Open), Minix, GNU/Linux, GNU/Hurd *g*, QNX, VxWorks, iRMX, OS9, BeOS, PalmOS, ... mehr fällt mir gerade nicht ein.


ich sehe du hast etwas Mühe oses in Kategorien zu unterteilen...

VMS ist kein Unix
SUN heisst Solaris
SCO heisst UnixWare
bei BSD gibt es noch BSD/OS
Minix und QNX ist ein Unix

<verärgert sein>warum wird in diesem Forum immer so über Hurd gelacht? ich sehe das nicht ein!</verärgert sein>

greez
adme

Los_Andros
11.07.03, 13:07
Zu Hurd

Alles lacht darüber, weil es seit einigen Jahren konzeptioniert wird und rumngebastelt wird, aber


WO IST HURD

WANN KOMMT ES

keiner_1
11.07.03, 13:13
Original geschrieben von Los_Andros
Zu Hurd

Alles lacht darüber, weil es seit einigen Jahren konzeptioniert wird und rumngebastelt wird, aber


WO IST HURD

WANN KOMMT ES

ich glaube bei einem Open Source OS darf man die Programmier nicht stressen. Ich finde es grossartig, dass es so intelligente Leute gibt, die das in der Freetime machen. Leider habe ich keine passende HW für HURD... :(

Pingu
11.07.03, 20:54
Original geschrieben von adme
ich sehe du hast etwas Mühe oses in Kategorien zu unterteilen...

VMS ist kein Unix
Nee? Ich habe da nie dran gearbeitet; lief bei uns an der Uni auf ein paar Spezialservern


SUN heisst Solaris
SCO heisst UnixWare
Da war mir gerade der Name nicht eingefallen.


bei BSD gibt es noch BSD/OS
Kenn ich nicht.


Minix und QNX ist ein Unix
Bei QNX muß ich Dich korrigieren. QNX ist ein POSIX kompatibles Betriebssystem. Es ist kein Unix. POSIX != UNIX, aber UNIX = POSIX. Sowas nennt man glaube ich eindeutig aber nit eineindeutig.


<verärgert sein>warum wird in diesem Forum immer so über Hurd gelacht? ich sehe das nicht ein!</verärgert sein>
Was hat das mit diesem Forum zu tun? Ich sag nur zwei Zeichen: /.

Pingu

cybercrow
11.07.03, 21:10
Original geschrieben von Los_Andros

WO IST HURD


auf meiner Festplatte ;)



WANN KOMMT ES

Bei mir ist es schon angekommen ;) Eine stable release wird veröffentlicht wenn es fertig ist.


Original geschrieben von adme
ich glaube bei einem Open Source OS darf man die Programmier nicht stressen.

Das würde ich aber nicht sagen wenn ein Hurd Hacker zuhört...


Für alle die immer rumjammern weil Hurd noch nicht in einer stable Version released wurde:

"Two decades is nothing. It's just barely enough to reinvent the wheel with bells and whistels on it, but it's not enough to make something new." -- Marcus Brinkmann