PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows und Linux-Server im gleichen Netz



Zyon
10.07.03, 16:59
Hallo,

ich habe folgendes Problem. In meinem Geschäft haben wir 2 Rechner mit Windows XP, einen mit Windows 98 und einen SuSE Linux 8.2 Server. Der Server hatte vorallem die Aufgabe eines Fileservers. Nun haben wir aber auf einem XP-Rechner die Internetverbindungsfreigabe installiert um mit den anderen Rechnern ins Internet zu kommen. Aber diese Freigabe beansprucht die IP 192.168.0.1 für sich, die vorher der Server inne hatte. Daher habe ich die Server IP auf 192.168.0.5 gesetzt. Die Rechner können auch alle über XP ins Internet, nur der Linux Server wird nicht mehr angezeigt in der Netzwerkumgebung und die Netzlaufwerke funzen auch nicht mehr. Der nmbd läuft. Kann ich überhaupt diese beiden Server nebeneinander laufen lassen? Eigentlich sind ja alle IP´s im gleichen Netz.

Falls jemand fragt: Ich mache die Internetfreigabe nicht über den Linux-Rechner, weil es für das PCI Modem noch keine Linux-Treiber gibt.

Vielen Dank

Kip
10.07.03, 18:24
da fallen mir spontan 2 mögliche fehlerquellen ein:

1. du hast den samba an ein lan-interface/ip gebunden?
würde in der smb.conf etwa so aussehen:


interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
bind interfaces only = Yes


2. du hast irgendwo einen DNS stehn der dir den Names des Sambaservers noch auf die alte IP auflöst?!


was sagen die logfiles bei einem restart des Sambas?

Zyon
11.07.03, 08:49
Danke, deine erste Antwort hat mir geholfen