PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Enttäuschung



Seiten : [1] 2

rolux
10.07.03, 12:43
Hallo allerseits,

z.Zt. bin ich dabei, komplett von w2kPro auf SuSE 8.2 zu wechseln. Back-Up-Server und DSL-Router mit Firewall und Proxy laufen schon problemlos. Leider muß ich softwarebedingt eine WkSt unter w2k belassen; geht wirklich nicht anders :(

Ein 500er PIII mit 256 MB RAM soll unter SuSE 8.2 nun Ofiice, Mail, Ftp und Internet übernehmen.
Open-Office macht bisher keine Probleme und übernimmt die MS-Office Dateien problemlos. K-Mail ... naja, das kann von der Win-Freeware VivianMail noch 'ne Menge lernen! Zwar holt und sendet K-Mail die Post fehlerfrei, doch fehlt z.B. die Rubrik "An", sodaß man jede Mail öffnen muß, um zu sehen, für wen sie bestimmt ist. Ich hab zwar nur 6 Accounts, aber da wird's schon lästig, zumal so an die 100 Spams/Tag eintrudeln.
Also es mal mit Ximian probieren. Der nervt mich mit ständigen Meldungen, daß er den Wetterbericht nicht laden könne. Den Mist kann aber auch nicht löschen :( Aber da könnte ich ja noch mit leben. Der Hammer ist allerdings die Mailfunktion. Holt Ximian Post ab, muß ich für jedes Account das Passwort eingeben, obwohl es bei der Einrichtung der Accounts eingegeben wurde :mad: Das ist doch bescheuert !!

War Online-Banking mit dem IE5.nochwas überhaupt kein Problem, so lässt sich die Seite meiner Sparkasse

(https://rrp.sparkasse-banking.de/sparkasse-kleve/)

mit dem Konqueror nur teilweise darstellen. Der Versuch, dann eben Mozilla als Browser einzusetzen scheiterte, weil Mozilla trotz korrekter Einstellungen vom SQUID abgewiesen wird.

Der Krusader hat ja einen FTP-Client eingebaut, aber er ist nicht in der Lage, eine Verbindung aufzubauen; am Proxy ist Schluß. Mit dem Speed-Commander auf der w2k-Maschine geht's nach wie vor Problemlos.

Apropos, da gab es in früheren Distributionen (5.2 oder so) einen tollen Dateimanager, der konnte auch Web und FTP. Den vermisse ich sehr. Der stellte - wenn man die Funktion aktivierte - den Verzeichnisbaum mit kleinen blauen Dreiecken dar. Den soll es sogar noch geben; weiß jemand mehr darüber?

Ich bin sicher, daß es Lösungen für meine Probleme gibt, nur hab ich sie weder im Handbuch noch in einem Forum gefunden.


Gruß,
Rolf

P3AC3MAK3R
10.07.03, 12:46
War Online-Banking mit dem IE5.nochwas überhaupt kein Problem, so lässt sich die Seite meiner Sparkasse

(https://rrp.sparkasse-banking.de/sparkasse-kleve/)

mit dem Konqueror nur teilweise darstellen. Der Versuch, dann eben Mozilla als Browser einzusetzen scheiterte, weil Mozilla trotz korrekter Einstellungen vom SQUID abgewiesen wird.
Probiere doch mal Opera aus. ;)

mbo
10.07.03, 13:11
woher weißt du, das er vom squid abgewiesen wurde?

xstevex22
10.07.03, 13:32
Hi!
Kann die Seite mit Mozilla 1.4 aufrufen...

drunkenPenguin
10.07.03, 13:47
@rolux:

Hallo,

# zu kmail: Sicher ist das eine sinnvolle Funktion von VivianMail (obwohl ich jetzt nicht genau weiß, was Du meinst). Unter kmail habe ich über Ordner, Identitäten und bestimmte Filterregeln so ein ähnliches Problem gelöst.

# zu evolution: man kann den Wetterbericht aber zumindest deaktivieren. Was dieses "Feature" soll, weiß ich auch nicht.

Gruß Daniel

rolux
10.07.03, 17:33
@P3A ............
Danke für den Tip, aber Opera? Nein danke!

@mbo
Woher ich das weiss? Naja, da gibt's so Meldungen bei Linux.


@xstevex22
Schön, dass es bei Dir funktioniert, aber ich kann schlecht mal eben nach München kommen ;)


@Daniel
# k-mail
Ja, so werd' ich das notgedrungen auch machen.
Schade, dass EVOLUTION so 'ne Pleite ist. Ich frag mich nur, was haben sich die Entwickler bei dieser Abfrageorgie gedacht? Warscheinlich nichts oder sie halten das noch für besonders clever. Schade.

# zu FTP
Auch mit gftp komme ich nicht raus, am Router ist Feierabend; zur gleichen Zeit kann ich mit dem SpeedCommander auf der WinDOSe problemlos ftp-Verbindungen aufbauen. Das ist doch irgendwie bescheuert. M.E. liegt das Problem darin, das die Distributoren ihre Kunden genauso betrachten wie Microsoft, nämlich als nützlich Idioten. Und wer mehr will, na, der soll halt sehen wo er bleibt.


ich danke allen für ihre Hilfsbereitschaft,
Rolf

hiTCH-HiKER
10.07.03, 17:39
Hier Opera 7.20 für Linux, was besseres wirst nicht finden:
http://my.opera.com/forums/showthread.php?s=&threadid=23495

dragon's might
10.07.03, 17:42
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Hier Opera 7.20 für Linux, was besseres wirst nicht finden:
http://my.opera.com/forums/showthread.php?s=&threadid=23495
Doch Mozilla FIrebird

rolux
10.07.03, 18:07
Juten Abend zusammen!

@hitch-hiker
Danke für den Tip. Aber ich halte nichts von Typen, die nur pers. Daten haben wollen, ich kann diese Drecksäcke nicht leiden.

@dragon might

Du kannst garantieren, daß das Federvieh es besser macht?



Tschüss,
Rolf

dragon's might
10.07.03, 18:44
Original geschrieben von rolux


@dragon might

Du kannst garantieren, daß das Federvieh es besser macht?


Nein, aber einen Versuch ist's doch wert, oder ? :)

Thomas Mitzkat
10.07.03, 19:20
bei mir geht das gut bei der bank und dem konqueror oder fehlt da was? sicherlich nicht, das läuft bei mir auch unter firebird. aber du sagst, dass du probleme mit squid und vielleicht auch der firewall hast. wir solten erstmal da genau gucken, bevor wir irgendwelche programme schlecht machen.

rolux
10.07.03, 19:21
Hello, dragon might,

Du meinst es sicher gut, aber ich hab' meine Maschinen nicht zum versuchen, sondern zum arbeiten; zudem will ich mir nicht mit dubioser Software mein System zerschießen.


Ciao, dragon might und 'nen schönen Abend noch.

Danke,
Rolf

cybercrow
10.07.03, 19:36
Original geschrieben von rolux
zudem will ich mir nicht mit dubioser Software mein System zerschießen.


Was heißt dubiose Software?
Dein System "zerschießt" du damit bestimmt nicht. Einfach den tarball runterladen, in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken und starten. Wenn dir firebird nicht gefällt einfach das Verzeichnis wieder löschen und fertig.

Aber wie auch Thomas schon sagte, bei mir wird die Seite auch, so wie auf dem screenshot, mit mozilla, firebird und galeon angezeigt.
Ich bahaupte also mal, daß es nicht am Browser sondern an squid liegt....
Versuche doch mal da den Hebel anzusetzen...

Zaphod-B
10.07.03, 19:59
Moin,
zum Thema Mail client,
wie wäre es denn mit einen schönen einfachen Mailclient ala Sylpheed oder Sylpheed-Claws, wenn er ein paar Extras wie Spellchecking haben sollte.

http://sylpheed.good-day.net/

http://sylpheed-claws.sourceforge.net/


Aber da könnte ich ja noch mit leben. Der Hammer ist allerdings die Mailfunktion. Holt Ximian Post ab, muß ich für jedes Account das Passwort eingeben, obwohl es bei der Einrichtung der Accounts eingegeben wurde

Das abholen der Mail würde ich eher Fetchmail überlassen, und das senden, wobei ich nicht weiß wie kompliziert es unter SuSE einzurichten ist, mit dem eingebauten MTA ( das war imho Postfix).


Greetings Zaphod-B

rolux
10.07.03, 20:09
Wenn SQUID Konqueror & Co. nach Hause schickt, den IE aber problemlos arbeiten lässt, kann es ja wohl nicht am Proxy liegen. Ich hab ohnehin keinen blassen Schimmer wie und warum der bei mir funktioniert. Ich hatte einfach auf gut Glück das eingestellt, was mir in dem ganzen Informatikerchinesisch zweckdienlich erschien und plötzlich ging's.
Und wieso komme ich von der WinDOSe problemlos ins Web, von der Linuxmaschine nur unter Schwierigkeiten. Himmel noch mal, die Firewall und der Proxy sind doch für alle gleich. Ich kann ja vom Backup-Server problemlos die Sparkassenseite laden.

So wie es aussieht, kommt man auch in der Linuxwelt nicht an kommerzieller Software vorbei, wenn man mehr als nur basteln will.
Finde ich irgenwie traurig.
Verdammt, Linux sieht fast schon so aus wie dieses sch ... Windows, aber hauptsache schön bunt, Funktionalität ist mittlerweile Nebensache. Die schöne fvwm2 haben sie auch schon verhunzt; die aufgerufenen Applikationen werden so an den oberen Rand geknallt, daß die Menüleiste unerreichbar ist.

Da nutzt auch das schöne OpenOffice nichts, damit allein kann man nicht arbeiten.


Schönen Abend noch,
Rolf

cybercrow
10.07.03, 20:21
Original geschrieben von rolux
So wie es aussieht, kommt man auch in der Linuxwelt nicht an kommerzieller Software vorbei, wenn man mehr als nur basteln will.


An kommerzieller Software wirst du nur schwer vorbeikommen, ohne proprietärer kann man aber ganz gut leben ;)

Nochmal zum Browser, wenn es mit dem IE unter windows geht, wie sieht es dann mit dem mozilla unter windows aus?
Wenn mozilla unter win die Seite anzeigen kann liegt es wohl irgendwo an deinem GNU/Linux-client, kann mozilla unter win die auch Seite nicht anzeigen wird es wohl an squid liegen.
Ich kenne mich mit squid nicht aus, verwende ich nicht, aber vielleicht blockiert squid, aus welchem Grund auch immer, die Anfragen von mozilla.
Als Test könntest du auch einfach mal squid ausschalten und probieren ob du dann die Seite aufrufen kannst, aber am Browser kann es wirklich nur schwer liegen wenn jeder hier mit mozilla die Seite aufrufen kann...

rolux
10.07.03, 20:36
Hi cybercow,

vom Server aus komme ich ja mit Mozilla auf die Sparkassenseite und mit w2k habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt, weil ich da nich ständig mit irgendeiner undefinierbaren Software drauf rumgespielt habe.

Ich werde wahrscheinlich Linux schweren Herzens wieder runterschmeißen, aber man kann ohne gute Software nicht vernünftig arbeiten. Muß ich erstmal drüber schnarchen :D

Tschüss,
Rolf (traurig)

steve-bracket
10.07.03, 20:36
So wie es aussieht, kommt man auch in der Linuxwelt nicht an kommerzieller Software vorbei, wenn man mehr als nur basteln will.


Ist nicht richtig.
Was verstehst du unter basteln, ein Programme installieren ?


Funktioniert der Netzzugriff ohne Proxy (masq.) ??? Proxy stellt dir eh der Provider zur Verfügung.
Nachdem du nicht mal weißt warum er funktioniert würde ich ihn ASAP abstellen.




Auch mit gftp komme ich nicht raus, am Router ist Feierabend; zur gleichen Zeit kann ich mit dem SpeedCommander auf der WinDOSe problemlos ftp-Verbindungen aufbauen


Glaub ich dir nicht, sorry.
Egal welcher Ftp-Client auf welcher Plattform betrieben wird, dass spielt keine Rolle.
Liegt sicher nicht am Ftp-Client.



Du meinst es sicher gut, aber ich hab' meine Maschinen nicht zum versuchen, sondern zum arbeiten


Das hat der Großteil und das weißt du bestimmt.:o


EDIT


vom Server aus komme ich ja mit Mozilla auf die Sparkassenseite und mit w2k habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt, weil ich da nich ständig mit irgendeiner undefinierbaren Software drauf rumgespielt habe.


Dann arbeite wieder mit Win2k, wenn es dir damit besser ergeht.
Wenn ich mit einem System wirklich nicht zurecht komme würd ich ein anderes verwenden.


Gruß
Steve

HangLoose
10.07.03, 20:42
@rolux


du bist schon ein phänomen => schuld haben erstmal immer die *unfähigen* programmierer, das es an einer falschen konfiguration deinerseits liegen könnte, wird erstmal ausgeschlossen. :p


Gruß HL

T0X!C
10.07.03, 20:42
zu Evolution:
Hast du auch bei den Einstellungen deiner E-Mail Accounts "An Passwort erinnern" aktiviert?
Du brauchst dann nur beim ersten mal dein Passwort eingeben, danach nicht mehr.
Hat bei mir Problemlos funktioniert. :)

cybercrow
10.07.03, 20:54
Original geschrieben von steve-bracket

>So wie es aussieht, kommt man auch in der Linuxwelt nicht an kommerzieller Software vorbei, wenn man mehr als nur basteln will

Ist nicht richtig...


Wieso, wenn ich mir dein profil ansehe verwendest du auch kommerzielle Software (RedHat und SuSE GNU/Linux) :p

PS: Habe mir mal deine Homepage angesehen, dabei ist mir die Unfrage aufgefallen.
An diesem Punkt ist mir wieder die Frage in Erinnerung gekommen die ich mir schon oft gestellt habe:
Warum schreiben so viele eigentlich Debian/GNU Linux anstelle von Debian GNU/Linux und bei anderen Distributionen wird das GNU weggelassen?
Debian/GNU Linux erweckt den Anschein das es sich um Linux handelt welches von Debian und GNU(bzw. der FSF) herausgegeben wird. Das stimmt aber nicht, Debian gehört nicht(mehr) zum GNU Projekt. Und was ist mit Mandrake, Gentoo, SuSE, Redhat,... bekomme ich von denen nur Linux (=kernel)? Man kann ruhig auch Mandrake GNU/Linux, RedHat GNU/Linux,... schreiben.
Soll keine direkte Kritik an dir oder deiner Homepage sein, ist mir nur gerade wieder aufgefallen, sieht man nämlich relativ oft.

@rolux:
Etwas mehr Selbstkritik, bzw Kritik an der eigenen Konfiguration wäre schon angebracht. Oder wie soll man dir helfen, wenn die einzige Antwort ist, daß es unter windows läuft und es deswegen unter GNU/Linux auch laufen muß. :rolleyes:

rolux
10.07.03, 22:59
Hallo zusammen,

@steve-bracket
# Glaube ich Dir nicht, sorry,
Sorry ist gut, Du solltest Dir selber leid tun.

# Dann arbeite wiwieder mit w2k ....
Erbärmlicher Kommentar.


@ HangLoose
Die Programmierer opfern ihre Freizeit für uns alle, red' also nicht so'n Stuss.

@ TOX!C
Ja, ist aktiviert.

@ cybercow
# .... eigene Kofiguration ...
Konfiguration von was?



cu,
Rolf

dauni
10.07.03, 23:20
@ HangLoose
Die Programmierer opfern ihre Freizeit für uns alle, red' also nicht so'n Stuss.

Lies den Beitrag bitte nochmal genau durch und schalte das Hirn ein - man sollte einen Satz schon verstanden haben, bevor man den Ersteller beleidigt.

holgerw
10.07.03, 23:36
Hi,

es ist irgendwie immer das gleiche Schema:

Rolf hat ein Problem und stellt eine Frage, einige Leute sind so nett, und versuchen, mit Vorschlägen zu helfen, als Dankeschön kommt Besserwisserei, Motzerei, wird dann darauf mit IMHO freundlichen Worten hingwiesen, werden die Leute dumm angemacht.

@Rolux: In Ordnung, Du könntest jetzt sagen: "Halt doch die Klappe, Du trägst nichts zu meiner Frage bei .." und hättest damit sogar teilweise recht.
Es ärgert mich aber, wie das in der Regel abläuft und das folgende muss jetzt einmal gesagt werden:

steve-bracket hat völlig recht mit seinem angeblich "erbärmlichen Kommentar".


@ HangLoose Die Programmierer opfern ihre Freizeit für uns alle, red' also nicht so'n Stuss.
Nur bei einigen ist es offenbar ein Perlen vor die Säue schmeißen. Es reicht wirklich langsam.
Du gehst auf keinen der Vorschläge richtig ein, Leute probieren Deinen Sparkassenlink aus, weil sie sich mit Deinem Problem hier beschäftigen und sich für Deine Frage Zeit nehmen.

Thomas Mitzkat
10.07.03, 23:37
ich gewinne so den eindruck, dass mit reisserischer überschrift und einigen nicht nachvollziehbaren fehlern, zu lasten von linux natürlich, hier lediglich verunglimpfung vorgetragen wird. eine problemlösung wird wohl auch nicht wirklich gewollt sein. jegliche mühe sehe ich daher wie perlen vor die säue geworfen.

Thomas Mitzkat
10.07.03, 23:38
Hey geil, holgerw :D :D :D

zwei "dumme" ein gedanke :cool:

HangLoose
11.07.03, 04:24
@rolux

komisch, irgendwie hab ich keine andere antwort von dir erwartet.


btw. viel spaß beim bezahlen des supports der *kommerziellen produkte*


EOT

mbo
11.07.03, 07:26
... deswegen war dieser thread bei seiner antwort auf meine frage auch schon wieder gestorben ...

Kip
11.07.03, 08:14
Original geschrieben von rolux
@hitch-hiker
Danke für den Tip. Aber ich halte nichts von Typen, die nur pers. Daten haben wollen, ich kann diese Drecksäcke nicht leiden.



... bei mir war jede Bereitschaft zur Hilfe nach diesem Posting vorbei :D
... rolux, geh und benutz wieder Windoof von M$! Die machen das mit den persönlichen Daten gaaaaannnnz bestimmt nicht!!! :ugly:

Thomas Mitzkat
11.07.03, 08:24
@all: macht den thread doch dicht, das hat doch keinen zweck

@rolux: dein verhalten ist schon eine schwere enttäuschung :(