PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP über ssh Tunnel



D3R S3H@
10.07.03, 12:24
Hallo ich versuche gerade ftp über eine ssh verbindung zu tunneln! Das klappt auch schon ein bischen!
Damit ihr versteht warum ich das versuche hier eine kleine grafik meiner situation:
http://www.tb-xtreme.net/linuxprob.jpg
Da ich hinter der Firewall sitze und nur ssh und internet über den http-proxy darf, versuche ich über die ssh verbindung zu meinem server (da bin ich root) an einen beliebigen ftp server zu kommen! (der kein ssh hat)
mit dem befehl:
ssh -L 21:1.2.3.4:21 5.6.7.8
baue ich den tunnel auf!

Dann stelle ich in meinem ftp prog den zielhost auf 127.0.0.1
Nun das connecten an den Ftp server klappt soweit nur mein ftp programm schafft es nicht einen dataconnection zu öffnen. Verzeichnisse kann ich wechslen, wenn ich weis wie der ordner heisst!
Nur die dateien sehen kann ich nicht, da er diesen datenkanal braucht. Ftp braucht doch nur den port 21? Oder braucht es für den datenkanal einen zweiten port? Oder woran liegt das?

Bitte um hilfe...

DarkObserver
10.07.03, 16:43
Also, Port 20 für die Steuerung und Port 21 für die Daten normalerweise. Dann gibt es natürlich noch passives oder aktives ftp. Das bestimmt, wer den Port für den weiteren Datentransfer festlegt, Server oder Client. Viell. liegt es daran? Mal passives ftp probieren.

Gruß
D. O.

D3R S3H@
10.07.03, 17:16
danke für den tipp, werde ich gleich mal ausprobieren!!

D3R S3H@
16.07.03, 10:29
hmmm, geht einfach nicht! habe jetzt port 20 und 21 über ssh getunnelt!
Trotzdem kann ich mich immer nur anmelden und keine datenverbindung herstellen.
Wenn ich auf passiv gehe kommt irgendwann auch ein timeout, konnte datenverbindung nicht herstellen. Woran könnte das liegen das ich es nicht schaffe eine datenverbindung herzustellen? Das muss doch irgendwie gehen....

oettinger
25.05.04, 11:36
ftp über ssh tunnel geht definitiv nicht, hatte das auch schon.



über einen SSH-Tunnel ist kein ftp möglich, da die Datenverbindung auf
getrennten, dynamischen Ports stattfindet. Über SSH können nur Protokolle,
die nur einen festen TCP-Port benötigen, getunnelt werden.


nimm sftp oder scp, das sollte gehen. :)

fons
25.05.04, 12:11
wollte ich auch gerade sagen...
dafür ist scp zuständig, funktioniert sehr einfach, aber langsamer wegen der kompresion