PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffsrecht Mandrake 9.1



wunsiedler
10.07.03, 10:47
bin als user XY eingelogged und will in den ordner

/var/www/html dateien speichern (ordner für apache web-files)

dieser hat rechte/besitzer ->root und läßt mich nat. nix speichern. wie kann ich das ändern? bin absoluter newbie

j0chn
10.07.03, 11:16
Hallo,

gib doch mal in einer Shell

man chmod

und

man chown

ein.

Dort wird dir sicher geholfen!

Gruß jochen.

P3AC3MAK3R
10.07.03, 11:26
Wäre es nicht sauberer, unter seinem Home-Verzeichnis ein WWW-Verzeichnis anzulegen und die Apache-Konfiguration entsprechend anzupassen!?

j0chn
10.07.03, 11:52
Ist sicher die bessere Lösung!

Aber ich dachte in den man-Pages kann er einiges lernen, da er sich anscheinend bisher damit nicht auskennt!

Gruß jochen.

P3AC3MAK3R
10.07.03, 12:19
Es ist schon irgendwo nicht völlig falsch, als Hilfequelle die man-Pages zu nennen, aber durch die Befolgung Deines Tips geht die Vorgehensweise wohl sehr wahrscheinlich in die falsche Richtung. ;)

wunsiedler
10.07.03, 12:52
Also die man-pages sind sch.......

aber zum Glück gibt es im Kontrollzentrum die "Zugriffsrechteverwaltung" mit der man das ganze managen kann. Man braucht also nicht in die "MSDOS-Eingabeaufforderung" ;) gehen und das ganze von hand machen

j0chn
10.07.03, 12:59
Hm... eigentlich will er ja in DIESEM Verzeichnis speichern und da ist mein Tipp doch der richtige? Dein Tipp führt ihn zu einer saubereren Lösung, ist aber eigentlich nicht die Antwort auf seine Frage ;-)

Aber lassen wir das.

Gruß jochen.

P3AC3MAK3R
10.07.03, 14:36
:ugly: