PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHMOD 444 geht einfach nicht



Spaxs
10.07.03, 08:10
Hallo an alle,

hab ne Datei configure.php in nem includes Ordner auf dem Server, welche unbedingt die Recht 444 braucht, aber ich kann Sie nicht dahingehend abändern. Sie stellt automatisch immer den Schreibzugriff für den OWNER an. Habs mit etlichen ftp Proggys versucht. Auch der Provider kanns net ändern. Er sagt immer, der Besitzer hätte immer Schreibrecht, aber ich brauche CHMOD 444 sonst läuft meine Platform nicht ohne Fehlermeldung.

Kann mir einer Rat geben? Die Domain liegt bei Strato, falls das hilft.
Mir hat einer was von Sticky bit T erzählt und vom Leech ftp Uploader. uch diesen habe ich schon gecheckt. Selbes Problem. Kein Erfolg.

Wäre für Eure Hilfe echt mega dankbar.

Gruß Matze

ChengFU
10.07.03, 11:29
Also ansich ist es schon möglich die Rechte auch für den Besitzer wegzunehmen. Danach hat nur noch Root Zugriff auf die Datei.
Es wäre aber möglich, dass die Webseite auf einer Appliance a la Cobalt Raq oder so liegt und die Software das verhindert (oder der FTP-Server). Schliesslich kannst du sonst deine eigene Datei nachher nich mehr ändern oder löschen und müsstest dafür den Support bemühen.

Kannst du nicht die Abfrage in der entsprechenden Software einfach modifizieren?

Gruss, CF

Spaxs
10.07.03, 11:40
Also, selbst der Provider hat es nicht so einfach hinbekommen.
Aber da ich ja Bastler bin...... und es geht doch.

Wenn das FTP Programm versagt beim CHMOD auf 444 (r--r--r--) dann macht man
einfach ne Verbindung über Telnet.
Start->Ausführen->Telnet www.domain.de
Zugansdaten (Name und Passwort) eingeben und man ist eingeloggt. Wer ein wenig Unix kann kommt zurecht. "ls" zeigt die Verzeichnisstruktur an mit cd "verzeichnis" springe ich zu dem Ordner. Keine Bestätigung in Unix heisst, es ist alles okey. Nur mal am Rande erwähnt.
Wenn ich die Datei dann greifbar habe einfach "chmod 444 datei.endung" in diesem Fall 444 für lesen Eigentümer, lesen Benutzer, lesen Gruppe. Und das klappt dann und hält.

Gruß Matze

ChengFU
10.07.03, 13:20
Ok, ich hatte mal unterstellt, dass du keinen Telnet/SSH-Zugriff auf den Webspace hast

Gruss, CF

Spaxs
11.07.03, 06:53
Naja, der Weg war ja letztendlich egal.
Mein Ziel habe ich ja erreicht. Das Problem war eben laut Provider, daß
man sich, also dem Eigentümer, nicht so einfach die Schreibrechte wegnehmen kann.
Ich mußte das aber in diesem Falle tun, weil ich, der Eigentümer Besitzer des Programmes war und das durfte nicht selbstständig in die Datei schreiben können, wegen dem Sicherheitsrisiko.... Lange Geschichte.... :-)

Trotzdem allen hier vielen Dank für
Ihre Bemühungen zu meiner Frage.

Gruß Matthias