PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung, wenn Server unter AVM Ken läuft.



jumanji
10.07.03, 07:48
Hallo,

auf dem Server läuft Windows 2000, und fungiert als Gateway mit der Software Ken von AVM. Auf fallen anderen Windows Clients läuft der Ken Client, damit die Workstation ins Internet gelangen und Emails abholen. Wie und wo kann ich unte Linux den Internetzugang einrichten, wenn der Proxy z.B. auf 192.168.01:3128 läuft.

Vielen Dank im Voraus.

loderunner
11.07.03, 09:52
ich kann dir nicht antworten, aber die, die es können, freuen sich sicher über ein paar mehr Details:
z.B.: Welche Distribution benutzt du?
Soll die Linux-Kiste der Gateway oder ne Workstation werden?
Wo hast du dich schon umgeschaut, um das Problem zu lösen und welche _konkreten_ Schwierigkeiten traten dabei auf?

nichts für ungut...

Tiroler
11.07.03, 12:01
Ken ist meines Wissens kein Gateway sondern nichts anderes als ein Proxy und POP3 Server, welcher zudem ISDN (CAPI) übers LAN anbietet.
Fürs Internet brauchst du beispielsweise keinen KEN Client. Die Eintragung des Proxy Servers genügt vollauf...
Die E-Mails kannst du auch abholen, nur die "Briefanzeige" in der Taskleiste bleibt dir verborgen...
Die Proxy Einstellung hängt, wie schon von loderunner erwähnt, von der Distri ab...

der Tiroler

jumanji
11.07.03, 21:47
Hi,

danke zunächst für die Antworten. Ich dachte es wäre nicht von einer Distri abhängig, es läuft Suse 8.2. Der Rechner läuft als Standalone nur der Connect zum Internet geht nicht, da Ken wie schon bereits erwähnt als Proxy fungiert, welche Einstellung muss ich denn unter Suse 8,2 machen, damit ich damit ins Internet komme?

Danke im voraus für die Hilfe.

Gruß,

jumanji

towo2099
11.07.03, 21:50
da Ken wie schon bereits erwähnt als Proxy fungiert, welche Einstellung muss ich denn unter Suse 8,2 machen, damit ich damit ins Internet komme?
Einfach in Deinem bevorzugten Browser die Proxy-Konfig anpassen.

jumanji
11.07.03, 21:59
Original geschrieben von towo2099
Einfach in Deinem bevorzugten Browser die Proxy-Konfig anpassen.

Hi,

das ist schon klar, aber wie kann ich unter der Konsole auf das Internet zugreifen, wie z.B. unter Yast die Update laufen lassen.

Gruß,

jumanji

towo2099
11.07.03, 22:01
YaST funzt AFAIK net über einen Proxy!

Thomas Mitzkat
11.07.03, 22:21
du kannst unter yast einen proxy einstellen.

towo2099
11.07.03, 22:28
du kannst unter yast einen proxy einstellen.
Jo, der hat aber nix mit YOU oder der Softwareinstallation zu tun. Zumindest habe ich es noch nicht geschafft, das Onlineupdate über einen Proxy zum Laufen zu bringen.