PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Server in Netzwerkumgebung



jraf_cp
09.07.03, 21:48
Ich habe einen samba server unter Linux 8.2 laufen
Auf den Clients nutze ich /home Verzeichnisse und ein gemeinsames Netzlaufwerk als Samba Freigabe. Ausserdem arbeitet der Linux Rechner als Printserver.

Klappt alles auch soweit ich es manuell auf den Clients verbinde...

Klicke ich aber "Netzwerkdrucker suchen..." oder "Netzwerk durchsuchen" so sehe ich weder einen freigegebenen Drucker noch ein Netzlaufwerk.

Gebe ich die IP ein, also z.B. //192.168.0.1/lp kann ich den Drucker benutzen.

Bei SuSE stand man solle das DummyDevice in der rc.config abschalten, da es hier manchmal Probleme gibt mit der Anzeige des Servers im Netzwerk. Unter SuSE 8.2 kann ich allerdings eine /etc/rc.config nicht finden....

Thomas Mitzkat
09.07.03, 22:30
das problem ist, dass der nmbd-server nicht gestartet ist, der es ermöglicht, dass der sambaserver in der netzwerkumgebung gesehen wird:

"rcnmbd start"

dennoch sollte man mal mit dem yast-runlevel-editor überprüfen, ob dieser dienst auch in den runleveln 3+5 gestartet wird.

ach ja, "Linux 8.2" gibt es nicht. Linux ist bei der Version 2.4.21 -> http://www.kernel.org/

meany
10.07.03, 08:35
Moin, da sieht man mal was aus SuSE wird.
Aber das Problem kenne ich:
>>>"Hi!

Some people expect the system startup scripts in /etc/rc.d/.
We use a slightly different structure for better LSB compliance.
You can find the equivalent files in /etc/init.d/.
The behaviour of the scripts can be configured in the files
below the directory /etc/sysconfig/.

For detailed information please have a look into the SuSE Linux manual.
If you don't have a printed manual, you can find the electronic version
in /docu on the first CDROM or in the package 'books.rpm'.

You may also want to read /etc/init.d/README for more information.

Have a lot of fun"<<<

Ein büschen Kreativität ist schon noch gefragt. Ich habe 3 verschiedene Howtos für Samba aus dem Netz, und die benutzen 3 verschiedene Strukturen. Wie werden deine Dämonenen gestartet?
Ich glaube ,ich benutzte die initd.config und fügte:

echo "run smbd...(samba FileServer-)"
/usr/sbin/smbd smbd start&
echo "run nmbd...(samba NameServer-)"
/usr/sbin/nmbd nmbd start&

ein.Das geht aber glaube ich nur, wenn dein smbd nicht schon vorher gestartet wird.
Viel Spaß beim suchen.
Gruß
Meany

burn
10.07.03, 09:11
@jraf_cp

wie thomas schon geschrieben hat muß der nmbd laufen sowie sollten deine freigaben auf

browseable = yes

stehen falls du sie wirklich in der netzwerkumgebung sehen willst.

cu burn

jraf_cp
10.07.03, 09:59
Nee is klar.. ich meinte natürlich SuSE 8.2 nicht Linux 8.2 ;)

Naja mit SuSE ist schon vieles unter Linux auch für Anfänger zugänglicher geworden - und ich muss sagen, die meisten Sachen funzen auch klasse unter SuSE. Nur hab ich das Gefühl, dass von Version zu Version auch gern mal die ganze Struktur über den Haufen geworfen wird ... da ist dann am Ende jeder wieder ein Anfänger :rolleyes:

Das Samba Problemchen liegt wohl am nmbd... denke der ist noch nicht eigetragen unter Runlevel 3. Damit sollte sich das dann hoffentlich erledigt haben ;)

pcdog
10.07.03, 10:03
ja, vorallem der schritt von 7.3 nach 8.0 habe ich noch als newbie gemacht... (verzweifel), heute finde ich die dateien unter 7.3 fast nicht mehr, denn an diesem server ist nix zu ändern, der hat ne uptime von 321 tagen....