PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerkdienst



urmel
09.07.03, 19:32
hallo,

zuerst möchte ich mich vorstellen als neues mitglied.
ich bin netzwerkadmin und soll/muss/will mich mit linux auseinandersetzen.
zu testzwecken habe ich mir auf einem laptop (acer travelmate 513T) suse 8.2 installiert.
wie von suse nicht anders erwartet lief die installation problemlos ab.
ich habe eine 3com pcmcia-karte installiert und meine t-dsl verbindung eingerichtet, um internet zugang zu haben.
mit dieser verbindung habe ich leichte probleme.
bei suse gibt es dieses icon in der taskleiste mit der die verbindung gestartet wird.
diese funktioniert nicht.
gehe ich über yast in die konfiguration der netzwerkkarte und verlasse sie wieder werden automatisch einstellungen geschrieben. bei der rubrik "netzwerkdienste" fummelt er länger rum. und anschliessend ist die t-dsl verbindunk aktiv. also ist im urzustand irgenein dienst (sorry natürlich daemon) nicht gestartet.
ich kann nun mailen, surfen usw.
leider ist beim nächsten booten alles wieder beim alten.
im runlevel-editor stehen allerlei dienste (ich bleib mal bei dem ausdruck), ichn wüsste nun gerne welche/r dienst/e für die verbindung aktiv sein müssen.

vorab mal danke für die antworten und ich hoffe, dass ich später auch leuten helfen kann.

HangLoose
10.07.03, 04:53
moin moin

du kannst bei suse mit cinternet --start über die konsole auch eine inet-verbindung aufbauen.

alternativ kannst du auch dial on demand einrichten. allerdings weiß ich jetzt nicht mehr genau, in welcher config sich die option versteckt.


Gruß HL

urmel
10.07.03, 10:53
danke,
ich werde es mal so versuchen

urmel