PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windoof-Desktop remote auf Linux Kiste darstellen



mdkuser
09.07.03, 19:17
Hi,
ich hoffe, jemand kennt sich mit der Materie meines Problems aus und kann mir dazu eine kurze HowTo geben.
Wie ich den Linux-Desktop per ssh auf einer Windose darstellen kann, ist mir schon bekannt, soweit ist das ja auch nicht so schwierig, da es genuegend howtos dafür gibt.
Nur, wie funktioniert das umgedreht?
Ich würde gerne per ssh den Desktop einer Windose auf meinem Linux-Rechner in einem Fensterchen darstellen wollen, um den Windoof-Client per Fernwartung administrieren zu können, bzw. sehen zu können, was die User vor der Windoof-Kiste gerade für Fenster offen haben.
Geht das denn, und vor allem wie macht man das?
Eine Kurzanleitung wäre wirklich gut, im Forum finde ich zu dem thema immer nur die Lösung für den umgekehrten Weg.
Vielen Dank schon mal.
Greetings

twelvemoons
09.07.03, 19:27
Hi,
wie's mit dem Remote Desktop von WinXP geht, weiß ich net. Aber ich würde dir ohnehin zu vncserver bzw. viewer raten. Da gibts server für Windows und Tux und so sieht es auch mit den viewer aus.
Howtos dafür gibts genügend im Netz.

MfG Eike

nesh
09.07.03, 22:34
Es gibt auch einen Terminaldienstclient für Linux. Ich selbst setze rdesktop ein um unsere W2K Server zu administrieren. Dieser kann sich auch mit dem XP Remotedesktopverwaltungsdienst verbinden. Solltest du jedoch keinen W2KServer oder XP Clint haben, dann bleibt noch VNC.

mdkuser
10.07.03, 06:21
Hi,
und zunächst mal danke für die Antworten.
Bitte entschuldigt, wenn ich nochmal blöd frage, aber wie spreche ich denn den remote-desktop von win2k oder xp an? Was muss dazu auf der Linuxkiste eingestellt sein, welche Dienste müssen laufen, und vor allem, wie kriegt man den X-Server dazu, die Windows-Oberfläche darzustellen? Meiner Meinung nach sind X und die Windowsoberfläche nicht miteinander kompatibel, zumindest brauche ich um den Linux-Desktopt unter Windoof darzustellen einen X-Server für Windoof. Ist der nicht installiert klappts nur im Textmodus. Was genau muss denn jetzt auf der Linux-Kiste für die grafische Übertragung des Win-Desktops konfiguriert werden. Bitte erklärt mir das mal etwas genauer!
Vielen Dank!
Grüsse

Caradas
09.08.03, 22:17
so du sagtest du hast nur die andere richtung gefunden...
dar ich mal die links dazu haben (brauche sowas wie radmin für linux, also grafische oberfläche)

naja weis net ob des so gut hier rein past





ps: auch en howto für linux- linux



zusamenfasung: suche progt zum grafischen steuern von linux mit windoof
2. suche prog zum grafischen steuern von linux mit linux
3. auch howtos dazu

klemens
09.08.03, 22:37
Installier dir einfach den VNC-Server auf dem Windows-Rechner und starte ihn (wirst dann gleich nach einem password gefragt. Und auf dem Linux-Rechner startest den vncviewer ... da gibts überhaupt nichts schwieriges dran ..

ZuXeZ
10.08.03, 10:59
"brauche sowas wie radmin für linux" läuft mit wine prima :D