PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Freigaben



linux_user1311
09.07.03, 18:37
Hallo zusammen

Ich habe aus Testzwecken einen Rechner mit Windows 2000 und einen mit Suse 8.2 installiert. Dabei soll der Linuxrechner als DHCP und als Datei und Fileserver laufen.
Nun habe ich auf den Linuxrechner 12 Benutzer angelegt. Diese 12 Benutzer habe ich 4 verschiedene Gruppen zugeordnet. Nun habe ich 10 Verzeichnisse direkt unter / erstellt. Den Verzeichnissen habe ich Benutzerrechte der 4 Gruppen zugeordnet (rwx). Nun habe ich das Problem wenn ich von Windows aus auf die jeweiligen Verzechnisse zugreifen will verlagt Samba Benutzername und Passwort. Das funktioniert auch so weit. Aber wenn ich einen neuen Ordner bzw Textdokument (in den Linuxfreigaben) erstellen oder abspeichern will gibt es eine Fehlermeldung.
Nun habe ich gelesen das Linuxrechte vor Sambarechten gehen deßhalb habe ich zum Testen den Linuxfreigaben mit dem Befehl "chmod ugo=rwx /Freigabeverzeichnis" alle möglichen Rechte für alle Benutzer gegeben.
Nun habe ich bei einen Freigabeverzeichnis lese und schreibrecht und bei einem anderen nicht.
Woran kann es liegen. Ich benutze Webmin und Swat, den Befehl habe ich in die Konsole eingegeben.
Danke schon im voraus.

Thomas Mitzkat
09.07.03, 19:16
soll ich davon ausgehen, dass du die linux-user zu samba-usern konvertiert hast? ok, das tue ich. dann bleibt ja noch die smb.conf übrig, die aussagen über die rechteverwaltung auf dieser ebene machen kann. dann solltest du den loglevel auf 3 hochsetzen und dir per "tail -f /var/log/samba/log.Xmb" auf den konsolen angucken zum erkunden deiner fehler :D