PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live mal wieder



28.04.00, 12:00
Hallo
ich habe Linux Mandrake 6.1 und habe jetzt mit den letzten Beiträgen versuch meinen Soundblaster Live zu Installieren.
1.ich habe mir den emu10k1 aus dem Netz gesaugt
2.habe die Dateine mit tar endpackt
3. dann bin ich in das Verzeichnis gewechselt und habe make ausgeführt
4. habe den Treiber in das Verzeichnis /lib/modules/2.2.13./misc/ kopiert
5. das endladen hat schon nicht mehr funktioniert (not found sb soundcore)

Wo liegt mein Problem oder kennt jeman eine Infodatei wo ich step by step vorgehen kann

global C
28.04.00, 13:54
"endladen"? Meinst Du "einladen"?
Nach kompilieren & einkopieren solltest Du
insmod soundcore
insmod emu10k1
probieren und Fehlermeldungen darauf beobachten.

Gruß!

29.04.00, 15:48
Hallo
ich bin einfach nach der deustchen Readme vorgegangen.
Dort soll ich nach dem Kopieren der emu10k1.o alle existierende Soundkarten-Treiber mit rmmod Entladen.

Und was meinen die mit "Ist der Kernel mit Versions-Informationen kompiliert"

StefanS
02.05.00, 13:25
Hallo Rafael !

Anstelle deiner Schritte 4 & 5 probiere doch mal ein '<tt>make install</tt>' !
Das sollte den Treiber an die richtige Stelle kopieren und die modul-Abhängigkeiten aktualisieren.

Das bei dir das "Entladen" nicht klappt liegt daran, das die besagten treiber gar nicht geladen sind, also ist dieser Schritt überflüssig !

Also sollte nun ein '<tt>modprobe emu10k1</tt>' zum Erfolg führen ! Danach kannst du mit beliebigen Proggs Sounddateien wiedergeben.

Ciao , StefanS

02.05.00, 22:00
Hallo
ich habe jetzt den emu10k1 eingebunden, und er wird auch immer mit hochgeladen, aber wenn ich eine wav-Datei abspielen will klapt das nicht (Warum). Fehler-Meldung poste ich bald.
Für vermutungen im vorraus besten Dank

03.05.00, 10:31
Hi Rafael,

eine Diskussion mit interessanten Antworten zu genau diesem Thema läuft gerade im Forum von http://www.pro-linux.de. (Das Di-Center).

Grüße ... Hamilton !