PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beiträge mit gelösten Problemen schließen



drunkenPenguin
09.07.03, 10:02
Hallo,

Ist es machbar, einem Ersteller eines Threads die Möglichkeit einzuräumen, sein eigenen Thread zu schließen? Oder ist das schon in Planung?
Wenn ich mich so durch die einzelnen Foren hangle, vergleiche ich ja den Nick des Threaderstellers mit dem Nick von dem Mitglied, das als letztes geantwortet hat. Die Chancen stehen also in so einem Fall bei 50:50, dass das Thema erledigt ist oder nicht. Mir persönlich würde das ungemein helfen, dann müsste ich nicht erst auf das Thema gehen, um nachzusehen.
Ich meine, dass das zumindest eine weitere sinnvolle Option wäre. Das Löschen wurde ja schließlich auch implementiert.
Man könnte ja auch die Mods bitten, aber ich glaube, die haben schon so genug Arbeit.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

Gruß Daniel

Susu
09.07.03, 10:19
Hallo Daniel!

Ich finde den Vorschlag gut. Ich beende meine Threads (so sie gelöst sind) zwar immer mit dem Satz "Ich erklären den Thread für geschlossen", so dass andere wissen, dass es hier "nicht weiter geht", aber man müsste ja für jeden beendeten Thread sonst den Forums-Admin anmailen und sagen, dass er schließen soll, aber das wäre 1. ein ziemlicher Aufwand (sowohl für den Poster als auch für den Admin) und 2.) unnötiger Traffic - und da sind wir uns ja einig - den wollen wir Eicke doch ersparen, oder?

Vielleicht findet die "Thread-Schließen-Funktion" ja in die nächste Version der Board-Software?

Gruß, Susu

AceTheFace
09.07.03, 10:24
Hmm,

bei manchen Threads mag das ja ganz nützlich sein, aber was ist wenn ich per SuFu einen Thread zu genau meinem Problem finde, die genannte Lösung aber nicht funktioniert oder sonst irgendeine Kleinigkeit anderst ist. Im Moment, kann ich da einfach nochmal hintendran posten und der Thread landet wieder ganz oben. Alle, die diesen Thread dann öffnen haben automatisch schonmal alle Informationen zu dem Problem aus den vorangegangenen posts dort und müssen sich nicht erst durch links hangeln, die ich setzen müsste, wenn ich ein neues Thema dazu eröffne...

Gruß,

Ace

fs111
09.07.03, 10:27
Das haben wir schon mal diskutiert, und wenn ich mich richtig erinnere, war das Ergebnis es nicht zu tun, weil es ja immer noch Letue gibt, die zu dem Thema noch mal was fragen wollen, oder noch eine Idee haben, wie es anders vielleicht auch besser gehen kann.

Grüße fs111

Thomas Mitzkat
09.07.03, 10:37
die threads, die mit dem text enden "vielen dank meine frage ist beantwortet, problem gelöst, thema erledigt", sind ja wohl eher seltener.

drunkenPenguin
09.07.03, 11:07
Hallo,

@Susu:



Ich finde den Vorschlag gut. Ich beende meine Threads (so sie gelöst sind) zwar immer mit dem Satz "Ich erklären den Thread für geschlossen", so dass andere wissen, dass es hier "nicht weiter geht", aber man müsste ja für jeden beendeten Thread sonst den Forums-Admin anmailen und sagen, dass er schließen soll, aber das wäre 1. ein ziemlicher Aufwand (sowohl für den Poster als auch für den Admin) und 2.) unnötiger Traffic - und da sind wir uns ja einig - den wollen wir Eicke doch ersparen, oder?


Ja, ich mach das auch so wie Du, oder lösche ihn ganz, wenn ich merke, dass keine Antworten kommen, weil sich das Problem einfach nicht so auf die Schnelle, bzw. nur auf komplizierten Umwegen lösen lässt.


@AceTheFace:



bei manchen Threads mag das ja ganz nützlich sein, aber was ist wenn ich per SuFu einen Thread zu genau meinem Problem finde, die genannte Lösung aber nicht funktioniert oder sonst irgendeine Kleinigkeit anderst ist. Im Moment, kann ich da einfach nochmal hintendran posten und der Thread landet wieder ganz oben. Alle, die diesen Thread dann öffnen haben automatisch schonmal alle Informationen zu dem Problem aus den vorangegangenen posts dort und müssen sich nicht erst durch links hangeln, die ich setzen müsste, wenn ich ein neues Thema dazu eröffne...


Das ist eine Vorgehensweise, das eigene Prob an einen bereits bestehenden Thread zu hängen. Aber ich finde sie nicht besonders angebracht, weil u.U. vielleicht doch eine Kleinigkeit anders ist. Ich persönlich mag aber auf solch einen angehängten Post manchmal gar nicht antworten, weil ich vor allem bei längeren Threads möglicherweise erst den ganzen Thread lesen muss. Da finde ich einen Link zu posten, bzw. eine kurze Zusammenfassung dessen, was man versucht hat, viel praktischer. Bei kürzeren Threads ist Dein Vorschlag natürlich schon erwägenswert.


@fs111:



Das haben wir schon mal diskutiert, und wenn ich mich richtig erinnere, war das Ergebnis es nicht zu tun, weil es ja immer noch Letue gibt, die zu dem Thema noch mal was fragen wollen, oder noch eine Idee haben, wie es anders vielleicht auch besser gehen kann.


Sry, die Diskussion habe ich leider nicht mitbekommen.
Aber wäre es nicht sinnvoller, wenn man ein separates Thema erstellt (wenn die Idee dann schon so gut ist), anstatt etwas dranzuhängen? Etwas zu verlinken stellt kein Problem dar, finde ich. Wenn der Ersteller des Themas noch etwas fragen möchte, dann kann er ihn wieder aufmachen (falls das möglich ist, als zusätzlicher Vorschlag). Ich weiß nicht, aber ich lese sehr ungern diese "Anhängsel-Fragen". Bei manchen ist schon impliziert, dass das Problem ja bereits beschrieben wurde und man sich das ja jetzt sparen kann, weil's zu aufwändig ist. Dann sollen die Leute doch lieber gleich ein neues Thema erstellen.


@Thomas Mitzkat:



die threads, die mit dem text enden "vielen dank meine frage ist beantwortet, problem gelöst, thema erledigt", sind ja wohl eher seltener.


Stimmt leider. Deswegen wäre besagte Funktion ja sinnvoll. Vielleicht klicken manche lieber auf einen Button, als eine kurze Beschreibung, wie sie was gelöst haben zu liefern, oder ein schlichtes "Hat sich erledigt" anzuhängen. Wenn ein Thread geschlossen ist, dann brauch ich ihn auch nicht unbedingt zu lesen.



Gruß Daniel

DaGrrr
09.07.03, 11:43
Ist es machbar, einem Ersteller eines Threads die Möglichkeit einzuräumen, sein eigenen Thread zu schließen? Oder ist das schon in Planung?

Hallo,

nein das geht nicht und ist auch nicht geplant.

Die Kontrolle ob Threads geschlossen werden, bleibt laut Netzmeister
bei den Moderatoren und den Betreibern des Forums.

Eicke wird dazu bestimmt noch ein paar Gründe nennen.

Grüße
DaGrrr

drunkenPenguin
09.07.03, 12:13
Original geschrieben von DaGrrr
Hallo,

nein das geht nicht und ist auch nicht geplant.

Die Kontrolle ob Threads geschlossen werden, bleibt laut Netzmeister
bei den Moderatoren und den Betreibern des Forums.

Eicke wird dazu bestimmt noch ein paar Gründe nennen.

Grüße
DaGrrr


Hallo DaGrrr,

Na gut, wenn das technisch nicht umsetzbar ist, dann geht es halt nicht. Soweit ich weiß, kann man einen geschlossenen Thread auch nicht wieder aufmachen, oder?
Ich finde den jetzigen Zustand nur etwas "unpraktisch" im Hinblick auf die angesprochenen Tatsachen und dachte, es wäre eine ganz gute Zusatzfunktion, da ja auch das Löschen von Beiträgen mit in die Benutzerfunktionen aufgenommen wurde.


Gruß Daniel

netzmeister
09.07.03, 12:45
Hallo,

so hart es klingt: Erstens macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.
Und zweitens ist es administrativ nicht durchführbar.

Zudem regen sich schon jetzt zu viele Mitglieder über geschlossene
Beiträge auf. ;)

Viele Grüße

Eicke

drunkenPenguin
09.07.03, 12:58
Hallo Eicke,

Bei näherem Überlegen erscheint mir mein Vorschlag auch irgendwie, naja, nicht wirklich nützlich.
A bissel Chaos im Kopf muss halt manchmal sein ;)

Gruß Daniel

Linuxanfänger17
11.07.03, 21:59
Original geschrieben von netzmeister
Hallo,

so hart es klingt: Erstens macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.
Und zweitens ist es administrativ nicht durchführbar.

Zudem regen sich schon jetzt zu viele Mitglieder über geschlossene
Beiträge auf. ;)

Viele Grüße

Eicke


Entschuldigung ich will nicht an deiner Administration zweifeln, aber im Gamestar Premium Forum, welches mit 2.2.5 läuft und dieses Forum hier mit 2.3, ist es dort möglich dass User ihre eigenen Threads schliessen können.

netzmeister
11.07.03, 22:13
Hallo Linuxanfänger17,

ich möchte es nicht.

Eicke