PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Mailweitergabe



steve-bracket
09.07.03, 10:27
Hallo

Möchte unter Linux (Exim oder Postfix) einen Mailserver realisieren der NUR zum "Zwischenspeichern" bzw. zur "Zwischenablage" für eine gewisse Domain (oder mehrere) dient, also keine Konten für diese Domain bereitstellt.

Ist auch grundsätzlich kein Problem, einfach die Domain fürs Relaying zulassen und als Primären MX festlegen und schon werden die Mails vom MTA angenommen und liegen in der Queue.

Meine Frage:
Wie schaffe ich es nun, dass die Mails an einen bestimmten Host automatisch weitergegeben werden. (an den Zielmailserver mit den Konten der die Mails dann auch an die richtigen POP/IMAP Konten verteilt)

Danke
Steve

plugnpray
09.07.03, 11:38
also ich weiß sicher das man mit procmail an bestimmte adressen weiterleiten kann ... ob das an andere mailserver geht ka.

aufwendige lösung:
für jede mail für eine eingehende mail ein "mailfilter" einrichten der an den anderen server weiterleitet.

das geht bestimmt irgendwo seeeehr viel einfacher, aber als übergangslösung kannst du damit vielleicht was anfangen (solangs nicht zuviel mailkonten sind)

steve-bracket
09.07.03, 11:45
Ich denke da eher an eine globale Anweisung.
Hab noch keine detailierte info gefunden.

FAlls wer einen Link hat. , bitte gern ;)

Gruß
Steve

[WCM]Manx
09.07.03, 11:52
Hi!

Stichwort: Mailrouting

Unter qmail einfach mit smtproutes => postfix :confused: , mal googlen

Grüße

Manx

[WCM]Manx
09.07.03, 11:57
... have a look:
http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de/~ma/postfix/dialup.html

Manx

steve-bracket
09.07.03, 13:11
Ja, dass hilft weiter, TransportMaps.
Danke für den Hinweis.

Gruß
Steve