PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er druckt nicht....



Henning
05.02.00, 00:29
Hallo zusammen,
jetzt sitze ich hier schon seit Stunden und versuchen meinem HP 560 C etwas lesbares zuentlocken. Aber ist nicht. Nur wirres Zeug's
Fehlermeldungen wie folgt "Daemon fehlt" oder auch "could not start daemon"
Habe schon nen update von "lprold" wie auf der Suse Seite angewiesen durchgefuehrt.
Selbst bei einem einfachen "cat /var/log/boot.msg > /dev/lp0 " kommt nur eine Zeile wirres...
Ach ja :SuSE 6.3 / Drucker mit Yast installiert. Er reagiert zwar , aber wie gesagt , etwas wirr.
Brauchbare Hinweise nehme ich gerne entgegen...... , jetzt ist aber Schluss fuer Heute.
Tschuess & Gute Nacht (0130 Hrs)
Henning

Michelle
07.02.00, 16:40
Der lpd unter 6.3 ist fehlerhaft. Du mußt den 6.2-er lpd nehmen (schau mal bei Suse in die Supportdatenbank)

Michelle

Henning
10.02.00, 14:09
Hi,
also, lprold neu installiert , aber nix is.
Bei der SuSE "Checkliste" (Handbuch Seite 334) komme ich nicht mal über den Punkt hinaus bei dem es da heisst "Cat /var/log/boot.msg......."
Es wird was gedruckt allerdings nur eine 3 Zeilen und auch die immer leicht versetzt.
Bin jetzt wirklich etwas ratlos :-(
Achja , die Module sind geladen und den Lpt habe ich auch schon im Bios lt handbuch angeglichen. Aber , siehe weiter oben.
Hat jemand nen Vorschlag ?
Tschuess
Henning

sschaper
10.02.00, 14:30
Hallo,

daß das cat auf den Druckerport einen Treppeneffekt bringt, ist schon fast normal - kein Grund zur Beunruhigung. Der Drucker erwartet eine andere Zeichenkombination für ein Zeilenende (CR+LF) als Linux das liefert (nur LF, wenn ich micht nicht irre). Der Drucker bekommt also nur ein "Line Feed", also einen Zeilenvorschub, und kein "Carriage Return", er fährt den Kopf also nicht zurück, sondern macht an der Stelle weiter, wo er steht => Treppeneffekt. Die Zeilenende-Kombination kann man am Drucker einstellen, wenn's sein muß.

Das ist aber nicht weiter dramatisch, da Du normalerweise nicht per cat Dateien an den Drucker schickst. Wenn überhaupt was dabei rauskommt, hast Du schonmal die parport-Module richtig eingebunden. Prima!

Nächster Schritt: lpd und apsfilter lt. Handbuch oder mit Yast einrichten. Mit dem HP-Deskjet-500-Treiber müsste zumindest der s/w-Druck gehen.

Mit der Einrichtung bekommst Du normalerweise 3 Druckerwarteschlangen: lp, lp-ascii und lp-raw oder ähnliche. An lp-ascii schickst Du reine Textdateien, an lp-raw Dateien, die schon im Format des Druckers vorliegen (z.B. das, was beim Windowsdruckertreiber hinten rauskommt), und an lp kannst Du fast jedes Daetiformat schicken, es soll(te) automatisch erkannt werden.

Probier' mal ein

lpr -Plp irgendwas.ps

mit einer Postscriptdatei irgendwas.ps (sowas findet man z.B. bei vielen Dokus). Das -P gibt den Druckernamen an (und ist bei lp eigentlich überflüssig).

Kommt jetzt etwas raus?

Den Status der Drucker kannst Du mit

lpc status all

kontrollieren. Bei mir steht auch immer "no daemon present", laufen tut's aber trotzdem...

Viel Glück,

Sebastian Schaper



------------------
Sebastian Schaper
American Book Center Schaper GdbR
http://ABC.Schaper.com

Henning
10.02.00, 15:45
Hallo,
vielen Dank, weiss zwar nicht sogenau warum , aber er druckt nun. Und sogar recht ordentlich.
Nun denn , auf zum naechsten Problem.
Tschuess
Henning