PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB PCI128 und /dev/audio



Christoph
16.03.01, 13:23
Nachdem ich eine Soundblaster PCI 128 erworben hatte, musste ich leider feststellen, dass diese Karte unter Linux nur sehr eingeschränkt nutzbar ist (kein /dev/audio, /dev/sndstat und /dev/sequencer).

Frage:
a) Kann man diese Devices mit der SB PCI 128 zum Laufen kriegen?
b) Wenn nein: welche (billigen) Soundkarten unterstützen diese Devices?

Christoph

21.03.01, 14:43
a) Du hast sogar 2 verschiedene Möglichkeiten (hängt davon ab, was Du willst und wieviel Mühe Du darauf verwendest...). Die Soundblaster PCI 128 gibt es leider in verschiedenen Versionen; einmal mit dem Ensoniq Ens1370 und zum anderen mit dem Ens1371 (vom gleichen Hersteller).

Wie findest Du nun heraus, was auf Deiner Version dieser Karte vertreten ist? Den PC aufschrauben und nachsehen? Geht zwar auch, weitaus einfacher ist es aber, wenn Du ein Terminal öffnest (bash, xterm, rxvt, sonstige) und beherzt "lspci" eingibst. Die Ausgabe sollte klarstellen, welches Herz in Deiner Soundkarte schlägt...

Glücklicherweise gibt es für beides Treiber. Unglücklicherweise gibt es jeweils 2 davon, so daß Du jetzt die Qual der Wahl hast.

Bei den meisten Distributionen sind die Soundmodule, die im Kernel enthalten sind, bereits vorkompiliert. Wenn Du diese benutzen möchtest, reicht ein einfaches "insmod es1370" bzw. "insmod es1371" als superuser, um den Treiber zu laden und die entsprechenden Devices zur Verfügung zu stellen. Falls die Device-Dateien fehlen, siehst Du am besten unter /usr/src/linux/Documentation/devices.txt nach und erstellst sie mit mknod.

Falls Du eine SuSE-Distribution Dein Eigen nennst, werden sogar die Alsa-Module mitgeliefert.

In jedem Fall solltest Du die /etc/modules.conf bearbeiten, so daß der Soundtreiber automatisch geladen werden kann.

Achte auf den Eintrag "alias char-major-14 ...", alles weitere findet sich entweder in der Dokumentation von Kernel (OSS-Free) oder Alsa-Treibern.

Letztere findest Du übrigens unter http://www.alsa-project.org

b) mit den Alsa-Treibern kann man sogar billige, auf dem ALS-4000-Chipsatz aufbauende Karten (wie bspw. Die von Pearl Agency angebotene Billig-PCI-Karte) und manche mehr zum Laufen bringen.

c) nicht gefragt, dennoch gesagt... http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Sound-HOWTO.html

Das sollte eine weitere Quelle der Hilfe für Dich sein

------------------
LX (Alex Kloss)

Christoph
22.03.01, 09:40
Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Die Soundkarte läuft bei mir bereits mit dem entsprechenden Kernelmodul.

Mit sox kann ich auch Soundfiles abspielen.

ABER

Die Devices /dev/sndstat und /dev/audio sind zwar angelegt aber funktionieren nicht.