PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplette partition sichern



BLUESCREEN3D
09.07.03, 00:05
Ich will eine 4GB-Partition, auf der momentan XP ist, komplett sichern, sodass ich sie problemlos wiederherstellen kann - auch wenn sie formattiert wurde usw....

habe mir gedacht, dass das mit dd if=/dev/hda1 of=/mnt/win2/backup gehen könnte!?

zurückspielen (muss danach wieder bootfähig und son kram sein) mit dd if=/mnt/win2/backup of=/dev/hda1

Funzt das so?



Da auf der Partiton nur 1.6GB belegt sind wäre es vielleicht besser, die Daten "einfach so" zu sichern und nur irgendwie den Bootsektor der Partition extra zu sichern - falls das so geht, ist dann der Befehl dd if=/dev/hda1 of=/mnt/win2/backup_bootsector bs=512 count=1 dafür zu gebrauchen?

3qualizer
09.07.03, 00:14
oder dd if=/dev/hda1 | bzip2 >/mnt/win2/backup
bzip2 -dc /mnt/win2/backup >/dev/hda1
;)

cirad
09.07.03, 00:57
Oder partimage zieht auch nicht die komplette Image, sondern nur Dateien. (Einfach mal angucken.)

Wenn du den den MBR meinst, das ist hda1 falsch (hda ist richtig).

BLUESCREEN3D
09.07.03, 13:25
Original geschrieben von 3qualizer
oder dd if=/dev/hda1 | bzip2 >/mnt/win2/backup
bzip2 -dc /mnt/win2/backup >/dev/hda1
;)

4 GB zu komprimieren dauert mir etwas zu lange...


Wenn du den den MBR meinst, das ist hda1 falsch (hda ist richtig).

Nein - im MBR ist ja Grub und ich will nur die eine Partition so sichern, dass sie nach dem zurückspielen wieder lauffähig ist.


Oder partimage zieht auch nicht die komplette Image, sondern nur Dateien. (Einfach mal angucken.)

partimage ist perfekt dafür :)
ich hatte eigentlich ein programm ohne gui erwartet, aber das ist ja richtig komfortabel :eek:

mynonA
09.07.03, 14:07
jo ich habe heute nacht auch mein linux komplett mit partiimage gesichert (2 partitionen á 6,5GB)
gegzippt und auf 5 cds gebrannt :D

taylor
09.07.03, 14:15
Die Frage nach 'dd' ist der neue Trend, eh?

Coffi
09.07.03, 14:56
Original geschrieben von BLUESCREEN3D
Ich will eine 4GB-Partition, auf der momentan XP ist, komplett sichern, sodass ich sie problemlos wiederherstellen kann - auch wenn sie formattiert wurde ...

Hattest du mit der XP- Partition jetzt dd ausprobiert? Bei mir gibt der immer eine 2 Gig. grenze aus!
Und wenn du Partimage benutzt hast, check doch mal das Image! Wie gesagt ist Partimage noch in den Anfängen von NTFS! ! !
Partimage hat eine Funktion schreiben unterdrücken wärend der zurückspielens, las das mal laufen!
Mit Partimage und NTFS- Partitionen hab ich nur schwirigkeiten gehabt!
Lesefehler etc.

Das Image schreiben ist bei mir auch einwandfrei gelaufen! Zurückspielen bringt die Probleme!

BLUESCREEN3D
09.07.03, 16:02
Original geschrieben von Coffi
Hattest du mit der XP- Partition jetzt dd ausprobiert?
nein


Original geschrieben von Coffi
Bei mir gibt der immer eine 2 Gig. grenze aus!
<vermutung>Dein Ziel-Dateisystem kann nur Dateien bis zu 2 GB Größe verwalten - die Quelle dürfte nicht das Problem sein</vermutung>


Original geschrieben von Coffi
Und wenn du Partimage benutzt hast, check doch mal das Image!
Wie gesagt ist Partimage noch in den Anfängen von NTFS! ! ! Partimage hat eine Funktion schreiben unterdrücken wärend der zurückspielens, las das mal laufen!
nein


Original geschrieben von Coffi
Mit Partimage und NTFS- Partitionen hab ich nur schwirigkeiten gehabt!
Lesefehler etc.
Hab ich was von NTFS gesagt??? Ich benutze FAT.


Original geschrieben von Coffi
Das Image schreiben ist bei mir auch einwandfrei gelaufen! Zurückspielen bringt die Probleme!
Vielleicht weil das Schreiben auf NTFS-Dateisystemen unter Linux momentan immer mit Problemen verbunden ist!?

Coffi
10.07.03, 08:25
Original geschrieben von BLUESCREEN3D
<vermutung>Dein Ziel-Dateisystem kann nur Dateien bis zu 2 GB Größe verwalten - die Quelle dürfte nicht das Problem sein</vermutung>
Hab ich was von NTFS gesagt??? Ich benutze FAT.


Die Quelle ist das Problem! Es ist NTFS und wird auf eine ext2- PArtition gesichert!
Die ext2 Partition ist 20Gig. groß.
Du hast zwar nicht NTFS gesagt aber XP, das reicht doch !!!

BLUESCREEN3D
10.07.03, 14:16
Original geschrieben von Coffi
Die Quelle ist das Problem!
Wieso fragst du, wenn du es so genau weisst, und dir auch noch sicher bist, dass deine falsche Annahme die einzig richtige ist???


Original geschrieben von Coffi
Es ist NTFS und wird auf eine ext2- PArtition gesichert!
Die ext2 Partition ist 20Gig. groß.
Habe ich gesagt, dass die Ziel-Partition zu klein ist?
Ich habe gesagt: "Dein Ziel-Dateisystem kann nur Dateien bis zu 2 GB Größe verwalten"
Und wenn du mal Google fragen würdest mit den Suchbegriffen "ext2 maximale dateigröße" dann würdest du gleich beim ersten Link folgendes finden:

Ein weiteres Betriebsystem ist Linux mit dem Dateisystem EXT2. (...) Das Dateisystem erlaubt auch Dateinamen von 255 Zeichen Länge. Dateien dürfen bis zu 2 GB groß sein. Partitionen bis zu 2 TB.


Original geschrieben von Coffi
Du hast zwar nicht NTFS gesagt aber XP, das reicht doch !!!
Das reicht überhaupt nicht - ein Betriebssystem sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, welches Dateisystem benutzt wird (außerdem habe ich inzwischen XP gelöscht und 98 installiert, weshalb ich eigentlich nur das Backup machen wollte).

BTW: Lass bitte deine Ausrufezeichensammlungen weg!

Coffi
11.07.03, 14:32
Sorry, das mit der größeneinschränkung bei Filesysthemen hab ich wohl überlesen.
Du kannst einen aber auch zusammenstauchen.
Nu stell ich dir eine Frage, die mir schon lange bei dd auf dem herzen liegt:

Kann das tool dd on the fly splitten?

Ich habe viel versucht, doch es klappt nicht. Dannach bringt es mir aber nichts mehr!


XP bassiert auf NTFS

taylor
11.07.03, 14:55
Original geschrieben von Coffi

Kann das tool dd on the fly splitten?

Nein, dd kann das nicht. Aber 'split' kann das, und du kannst die Ausgabe von dd mit einer Pipe an split weitergeben.

Den Syntax hab ich gerade nicht im Kopf, aber ich hab das hier IIRC schonmal beschrieben.

BLUESCREEN3D
11.07.03, 18:30
Original geschrieben von Coffi
Du kannst einen aber auch zusammenstauchen.
Das ist bei deinen Formulierungen leider nötig :D
z.B. bei sowas:

Original geschrieben von Coffi
XP bassiert auf NTFS
Das stimmt auch wieder nicht, da XP höchstens auf dem NT-Kern basiert, aber nicht auf einem Dateisystem - NTFS ist nur das Standard-Dateisystem unter XP...