PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundblaster PCI128



11.11.00, 22:21
Hallo user

Ich habe probiert unter Suse Linux 7.0 meine
Soundkarte Creative-Labs Soundblaster PCI128
zu installieren. Der SB wird vom yast als:
Ensoniq-Creative-Soundblaster Audio PCI128
erkannt.yast versucht das folgende Modul zu
laden: snd-card-ens1371, danach kommt die Meldung, dass yast dieses Modul nicht laden
kann.
Laut SUSE besitzt der SB den Soundchip ENS1371.
Nach der eingabe vom "lspci" bekomme ich
die meldung, dass der Soundchip die Bezeichnung CT5880 hat.
Ich vermute, dass hier der Hacken ist -(:
Auch das manuelle einbinden ueber /etc/modules.conf haut nicht hin -(:
Kann mir da jemand weiterhelfen ???

mfg
Roman

12.11.00, 18:25
also eigentlich müßte da schon der ensoniq chip drauf sein, es sei denn creative baut jetzt einfach nen anderen chipsatz drauf.
mach mal lsmod und entfern dann alle module mit dem namen snd* (mit rmmod). danach lade das kernelmodul für die karte (modprobe es1370 bzw es1371)
so siehst du dann wenigstens ob es an ALSA oder an dem chip liegt.

------------------
Searching
Seek And Destroy

13.11.00, 23:27
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von thenktor:
also eigentlich müßte da schon der ensoniq chip drauf sein, es sei denn creative baut jetzt einfach nen anderen chipsatz drauf.
mach mal lsmod und entfern dann alle module mit dem namen snd* (mit rmmod). danach lade das kernelmodul für die karte (modprobe es1370 bzw es1371)
so siehst du dann wenigstens ob es an ALSA oder an dem chip liegt.
[/quote]

13.11.00, 23:36
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von roman:
[/quote]
hallo thenktor

vielen dank fuer dein vorschlag
leider hat es nicht funkzunukelt
bei angabe von modprobe snd-card-ens1371
kam folgende fehlermeldung:
/lib/modules/2.2.16/misc/snd-card-ens1371 failed
hast du noch ne idee ?

mfg

roman

14.11.00, 16:02
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von roman:

Original erstellt von roman:

hallo thenktor

vielen dank fuer dein vorschlag
leider hat es nicht funkzunukelt
bei angabe von modprobe snd-card-ens1371
kam folgende fehlermeldung:
/lib/modules/2.2.16/misc/snd-card-ens1371 failed
hast du noch ne idee ?

mfg

roman

[/QUOTE]

ich hab eigentlich gemeint modprobe es1370 (das ist das ganz normale kernelmodul). das mit snd am anfang ist ein modul vom ALSA (Sound) projekt.
geh am besten mal in yast2 auf sound und dann auf soundcard entfernen (oder so) und führ dann modprobe es1370 aus.


------------------
Searching
Seek And Destroy

22.11.00, 01:27
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von thenktor:
ich hab eigentlich gemeint modprobe es1370 (das ist das ganz normale kernelmodul). das mit snd am anfang ist ein modul vom ALSA (Sound) projekt.
geh am besten mal in yast2 auf sound und dann auf soundcard entfernen (oder so) und führ dann modprobe es1370 aus.

[/quote]

22.11.00, 01:33
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von roman:
[/quote]
hallo thenktor
danke fuer dein tipp, es hat funktioniert
mit es1371 laeuft der SB supper
da gibt es aber noch eine kleinigkeit
als benutzer laeuft meine musik CD erst dann, wenn ich den mixer starte und die systemklaenge geben kein ton von sich
als root laeuft aber alles prima
hat es etwas mit dateirechten zu tun ???