PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können sich zwei WLAN's gegenseitig stören?



hiTCH-HiKER
08.07.03, 21:08
Ich hab das Problem das mein Linux-WLAN manchmal nicht vom Windoof XP Client gefunden wird, sondern ein anderes WLAN das irgendwo in der Nachbarschaft betrieben wird.
Kann es evtl. sein das sich die beiden WLAN's stören?
Muß ich die Frequenzen ändern oder was kann ich tun?

...und noch eine Windoof-spezifische Frage: Wieso in Gottes Namen verbindet sich Windoof automatisch mit dem fremden WLAN, selbst wenn nur meins in der Liste der favorisierten Verbindungen steht? Das ist doch total irre...

DaGrrr
08.07.03, 21:22
Kann es evtl. sein das sich die beiden WLAN's stören?

Ja, weil:

Zitat von:
http://www.skycomputer.de/nbshop/c141.html

Wenn Zugangspunkte auf denselben Kanal (Frequenz) eingestellt sind und sich in unmittelbarer Nähe befinden (d.h. wenn sich ihre "Zellen" oder Bereiche überlappen), besteht die Gefahr, dass es zum Übersprechen kommt. Störungen durch Übersprechen entstehen, wenn Zugangspunkte die Signale angrenzender Zugangspunkte aufnehmen. Der Datenverkehr der verschiedenen Clients kollidiert an den Zugangspunkten und es kommt zu einem Durcheinander im Datenverkehr. Die Zugangspunkte benötigen Zeit, um die zusammengehörenden Daten herauszufinden, was zu einer beträchtlichen Verringerung der Leistung führt.


Daher solltest Du erstmal herausfinden auf welchem Kanal der fremde AP sendet.
Dann würde ich 3-4 Kanäle höher oder tiefer gehen.

Grüße
DaGrrr

hiTCH-HiKER
08.07.03, 22:23
Danke für deine Infos!
Ich kann den fremden Zugangspunkt auf dem Windoof XP Rechner sehen (SSID), nur ist die Frage wie ich da rausfinde auf welchem Kanal er sendet?