PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von win auf samba freigabe mit user und pwd zugreifen



msi
08.07.03, 20:43
Hallo,

wenn ich im win explorer
\\server eingebe loggt er sich dort als gast ein.
wie kann ich aber mit user user und passwort pwd drauf zugreifen, ich hab alles probiert, und suchen kann man danach auch nicht gescheit.

ich dachte immer \\user:passwort@server :confused:
edit: kein smilie \\user : passwort@server (leerzeichen ignorieren)

Markus

Thomas Mitzkat
08.07.03, 21:05
dann schalt doch den gast-account ab. ist doch auch besser bei der fehlersuche.

msi
08.07.03, 21:12
das löst aber mein problem noch nicht, denn sobald ich einen benutzernamen angegeben habe, kann ich nicht mehr zu einem anderen wechseln

burn
09.07.03, 11:44
@msi

gibt es einen bestimmten grund warum du so auf eine samba-freigabe zugreifen willst?

denn wenn man über netzlaufwerk verbinden geht kann man doch verschiedene user und passwort angaben machen.

cu burn

msi
09.07.03, 15:57
Original geschrieben von burn
@msi

gibt es einen bestimmten grund warum du so auf eine samba-freigabe zugreifen willst?

denn wenn man über netzlaufwerk verbinden geht kann man doch verschiedene user und passwort angaben machen.

cu burn

aber mit dem verbinden benutze ich gleich ein Laufwerksbuchstaben, ich möchte ienfach nur den User ändern können wenn ich wo drauf zugreife.

pibi
09.07.03, 16:17
Original geschrieben von msi
wie kann ich aber mit user user und passwort pwd drauf zugreifen, ich hab alles probiert, und suchen kann man danach auch nicht gescheit.

ich dachte immer \\user:passwort@server :confused:
edit: kein smilie \\user : passwort@server (leerzeichen ignorieren)Oder so aehnlich:-)

net use drive: /d (haengt das Laufwerk drive: ab)
net use drive: \\maschine}freigabe (mount unter demselben Namen wie unter Win eingeloggt)
net use drive: secret \\maschine\freigabe /user:my_name /persistent:no (mountet als User "my_name" mit PW "secret")

Weitere Parameter sowie allg. Syntax: net help use

Achtung: An einem Samba-Server kannst Du immer nur als EIN User angemeldet sein. Eine Freigabe als "Fritz" und gleichzeitig eine als "Hans" auf dem gleichen Rechner mounten geht nicht.

Gruss Pit.

msi
09.07.03, 16:56
Original geschrieben von pibi
Oder so aehnlich:-)

net use drive: /d (haengt das Laufwerk drive: ab)
net use drive: \\maschine}freigabe (mount unter demselben Namen wie unter Win eingeloggt)
net use drive: secret \\maschine\freigabe /user:my_name /persistent:no (mountet als User "my_name" mit PW "secret")

Weitere Parameter sowie allg. Syntax: net help use

Achtung: An einem Samba-Server kannst Du immer nur als EIN User angemeldet sein. Eine Freigabe als "Fritz" und gleichzeitig eine als "Hans" auf dem gleichen Rechner mounten geht nicht.

Gruss Pit.

wie bereits geschrieben will ich nicht ein Laufwerk an eine Freigabe binden, sondern im win explorer drauf zugreifen..
das mit net weiß ich selber.

Markus