PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom ./. Toshiba



shellfish
08.07.03, 18:05
Hi, Leute.

Bei mir steht ein Notebook-Kauf in's Haus und ich tu mich grade mit der Entscheidung ziemlich schwer. Ausschlaggebend für mich ist (latürnich) Linux problemfrei darauf läuft - heißt für mich nVidia-Grafikkarte und kein Centrino - und gutes Display wie auch allgemein gute Qualität.
Da es eher als Desktop-Ersatz gedacht ist, spielt Akku-Laufzeit keine größere Rolle.

Deswegen hab ich mich auf Toshiba eingeschossen. Mein Favorit. (http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/product_page.jsp?z=82&service=DE&PRODUCT_ID=66299)

Heute hab ich allerdings gesehen, daß es bei MediaMarkt ein Notebook von Gericom gibt, daß fast den gleichen Features gibt, daß mich etwa 300€ günstiger kommt: "Hummer 2660 XL" - Link hab ich keinen zur Hand, leider wird es auf der HP von Gericom nicht aufgeführt. Hab's mir heute angesehen und die Verarbeitung scheint in Ordnung zu sein.
Allerdings habe ich gehört, daß der Service unter aller Kanone sein soll und was die Display-Qualität angeht, wußte ich nicht so richtig, wie ich die testen sollte.

Ich würde gerne ein paar Erfahrungen zu den beiden Marken hören, um mir eine Meinung bilden zu können. Speziell Service und Qualität würden mich interessieren. Ich hätte gerne gewußt, ob sich der Mehrpreis für das teurere Gerät lohnt, denn es soll ja auch ne Weile halten.

Wäre schön, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Danke im Voraus.

shellfish.

P.S.: Falls jemand 'nen guten Display-Test weiß, bitte posten :).

Supersonic
09.07.03, 11:37
Inzwischen wäre ich bereit, die 300€ mehr für eine andere Marke als Gericom auszugeben. Was ich mit denen erlebt habe, kann ich bis heute nicht verstehen. Nie wieder Gericom, auch wenn die noch so günstig sind. Dann lieber nen Aufpreis in Kauf nehmen...wenn dann mal was nicht stimmt, ist man wenigstens auf der sicheren Seite. Wie der Service jetzt bei Toshiba genau aussieht und sich verhält, kann ich nicht beurteilen, da acer-Kunde. Aber schlimmer als Gericom kann Toshiba gar nicht sein!!!

chubby
09.07.03, 12:57
Ich arbeite seit nunmehr acht Jahren fast ausschliesslich mit Notebooks. Der Aufpreis für Toshiba ist m.E. auf jeden Fall gerechtfertigt. Ich würde immer wieder ein Markennotebook (Toshiba, Acer, Sony JVC etc.) kaufen; auf keinen Fall die sogenannten günstigen Notebooks bei Lidl, Aldi, Plus etc., auch wenn die Ausstattung in den meisten Fällen sehr gut ist.
Fazit: kaufe den Toshiba, weil Du da den (garantierten) Service auch hast.

Gruss chubby

Supersonic
09.07.03, 13:38
Wenn Dein Link stimmt, und Du wirklich dieses Monster kaufen willst (und Millionär bist), dann kann ich Dich beruhigen:
Ich habs gestern im MediaMarkt gesehen...und es macht einen Top-Eindruck! Wenn genug Geld da ist, wo Du bist - herzlichen Glückwunsch! :D

Ulli Ivens
09.07.03, 16:41
Mit nem Toshiba Notebook machst du nichts verkehrt !! Ich bin Sehr zufrieden mit meinem, habe es jetzt seit einem Jahr mit NULL Problemem !

shellfish
09.07.03, 17:28
Hi nochmal.

Danke erstmal für Eure Posts.

Im Grund hab ich sowieso schon immer zu dem Toshiba tendiert - macht einfach nen besseren Eindruck, obwohl das Gericom auch schon verhältnismäßig solide aussieht; aber wenn bei MediaMarkt im Vorführgerät schon am ersten Tag ein Kratzer ist, weiß ich halt net so recht ...

Das NB sollte halt mindestens drei Jahre halten und technisch net allzuschnell veralten ( ein Traum, ich weiß ... ), da bin ich schon mal bereit, etwas mehr Geld auszugeben, wenn ich dafür guten Service und gute Qualität (fast schon High-End) hab.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Wie sieht's denn bei Notebooks mit Wertverfall aus? Genauso schlimm wie im Desktop-Bereich? Ich hab nämlich keine Lust, jetzt meine Ersparnisse zu plündern, um dann zwei Monate später das gleiche Gerät für einen Bruchteil des Geldes im Laden zu sehen. Teurer werden die Teile mit der Zeit sicher net, ich weiß ...

Greetz,

shellfish.

chubby
09.07.03, 17:49
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Toshiba-Notebooks "relativ" hoch gehandelt werden, weil ein Toshiba-Notebook einen ganz anderen Anwenderkreis anspricht. Ich konnte meine Toshiba-Rechner immer noch für einen guten Preis verkaufen. ;)

Gruss chubby

Ulli Ivens
09.07.03, 20:48
Der Werteverfall ist bei (guten) Notebook geringer als bei Desktoprechnern. Geschätzt dürfte er bei so 400-500 € pro Jahr liegen (in den ersten beiden Jahren, danach mehr weil ein neuer Akku fällig wird)

shellfish
10.07.03, 16:33
Original geschrieben von Ulli Ivens
Wertverfall [ .. ] 400-500 € pro Jahr [ ... ]

Naja, über'n Daumen sind das trotzdem 20 - 25 % im Jahr - scho recht heftig. Aber im Vergleich mit 'nem Desktop ( wo ich so mit 40 -50 % p.a. rechnen würde ) deutlich besseres Verhältnis.

Ich nehm an, es gibt keinen günstigen saisonalen Zeitpunkt für einen Kauf? Oder kann ich eventuell Geld sparen, wenn ich noch ein, zwei Monate warte?

Gruß,

shellfish.

Ulli Ivens
10.07.03, 18:00
Wenn du das Gleiche Notebook kaufst dann ja, das Problem dürfte dann aber sein, das du erstmal einen Händler finden musst der es noch hat ;)

Ich habe meins gebraucht gekauft, war ca 4 Monate alt und wurde verkauft wegen Systemwechsel zum Mac ! So habe ich das (neuwertig, mit Garantie)zu einem Preis bekommen der ca 300 € unter dem Verkaufspreis bei Mediamarkt lag :)

shellfish
10.07.03, 19:11
Original geschrieben von Ulli Ivens
Wenn du das Gleiche Notebook kaufst dann ja, das Problem dürfte dann aber sein, das du erstmal einen Händler finden musst der es noch hat ;)


Sollte das bei einem Toshiba-Händler ein Problem darstellen? Ich bin davon ausgegangen, daß ich ein Markennotebook beim Hersteller bzw. (Vertrags-)Händler dauerhaft und mit der Zeit eher günstiger bekommen kann.

Deshalb meine Frage, ob zwei Monate preislich was ausmachen. Also, neu und auf dem "freien Markt".

Fragen über Fragen, ich weiß :). Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei Euch und besonders bei Ulli bedanken, Ihr habt mir bis jetzt wirklich sehr geholfen.

Gruß,

shellfish.

chubby
10.07.03, 19:45
Sollte Dein Wunschnotebook beim Händler sein, kostet es in zwei Monaten den gleichen Preis = warum? Der Händler hat den Einkaufspreis per heute bezahlt (bezahlen müssen).
Ich habe diverse Toshibahändler nach den Preisen für mein Wunschnotebook befragt, beim Günstigsten dann gekauft und mitunter noch ein paar Prozente als Rabatt heraus gehandelt. Nimm einen "grossen" Händler, dann sind die Preise und Rabatte großzügiger.
Ganz egal wann Du kaufst, in dem Moment wo Du gekauft hast, ist der Rechner nur noch die Hälfte wert ;)

Gruss chubby

shellfish
10.07.03, 21:22
@chubby: Klingt irgendwie nach dem Murphy-Law des Notebook-Kaufs :D.

Naja, ich kann wohl nicht davon ausgehen, daß der Händler seinen Bestand so schnell abgestoßen hat, daß er dann zu günstigeren Preisen einkaufen kann; es wird wohl doch etwas länger dauern, bis Toshiba die Preise für Händler senkt.

Ich dachte bloß, daß es eventuell Sinn macht, im Sommer zu kaufen, da die Preise wohl gegen Winter wieder anziehen werden.

Naja, ich schlaf jetz erstmal noch 'ne Nacht drüber, da mein Händler es noch nicht geschafft hat, ein Vorführmodell aufzutreiben ...

Thx & cyall,

shellfish.

Jagun
11.07.03, 10:18
Hi,
bei mir steht demnächst auch der Kauf eines Notebooks in's haus.Ich habe mir die posts schonmal alle durchgelesen doch habe ich noch ein Paar Fragen.
Ich würde gerne ein Notebook mit AMD Prozessor kaufen,und es sollte natürlich Problemlos mit Linux funktionieren.Ich bin kein "Millionair" :D ,deswegen wäre es mir lieb eines zu bekommen,das so um die 1000 ? liegt.
Auf was muss ich besonders achten,also was Grafikkartenhersteller angeht?Ich habe nämlich gehört,das ATI nun auch eigene Treiber herstellt für Linux.Jedoch weiß ich nicht wie "problemlos" die funktionieren.
Würde mich über ein paar Tips und infos zu guten AMD Notebooks freuen.

Mfg

Jagun