PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : via vt82c686 (auf mandrake 7.2)



11.03.01, 12:44
hallo,
habe den den treiber dieser karte mit alsa installieren können. es weren jetzt zumindest audio cds mit dem player abgespielt. die wavs klappen aber nicht. liegt vermutlich am falschen io, dma, irq. die ersehe ich mit /proc-> cat io usw.; die differieren mit denen in windows...und jetzt das merkwürdige:
1) im drak config wird die karte nicht mit musikbeispiel abgespielt. stattdessen wird mir eine /dev/dsp besetztmeldung ausgegeben. beim start von kde jedoch höre ich für ca. 2 sekunden die start wav (???). dann bricht diese ab.
2) wenn ich mit modprobe via usw den io port dma und irq laden möchte, ändert sich nichts (cat irq immer ncoh 10 statt 5). kann ich die einstellungen ncoh anders manuell ändern, oder muß ein neuer kernel her?
3) ein make xconfig, oder make menuconfig im source pfad funktuioniert ebenfalls nicht. wieso? für ein paar tips wäre ich dankbar
es grüßt
revilo

21.03.01, 21:24
zu 3. hast du das "make xconfig" in /usr/src oder in /usr/src/linux wenn dus im ersteren versucht hast nimm den letzten solltest du es allerdings im letzteren probiert haben... Könnte es sein das deine Kernelquellen nicht installiert sind.

MfG Googolplexplex

22.03.01, 16:58
ja es waren die quellen, habe inzwischen den kernel 2.4; klappt alles
thanks
revilo