PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MediaMarkt Gericom-Book und (SuSE) Linux?



Seiten : [1] 2

DaVinciXL
08.07.03, 15:39
Moin moin

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Notebook zu kaufen und halt den aktuellen "MediaMarkt" Blockbuster [1] für ein sehr gutes Angebot.

Ich habe jedoch bislang noch keine Erfahrungen mit Linux auf Notebooks... gibt's bei dem Gerät irgendetwas, was ernsthafte Probleme bereiten oder sogar eine Installation unmöglich machen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
DaVinciXL

[1]

GERICOM - Blockbuster 2440 XL DVD-RW WL

Mobiler Intel® Pentium® 4 Prozessor, 2.40 GHz, 533 MHz Front Side Bus , 512 KB L 2 Cache , 512 MB DDR Arbeitsspeicher , 40 GB Festplatte, ATI Mobility™ Radeon™ 9600 Grafik mit 64 MB DDR RAM, Panasonic DVD-Brenner DVD-R/-RW-Slot-In Laufwerk, PCMCIA Typ II (Cardbus supported) , 15,0“ TFT-Display, TV-Ausgang , Netzwerkanschluss (auch für DSL ), iLink-(Firewire)Schnittstelle , 56k Modem, 2x USB-2.0- Anschlüsse , 6000mAh Hochleistungsakku, Infrarot-Schnittstelle, 24 Monate Herstellergarantie mit Abholservice.

Der Spaß kostet 1400EUR und ist hier zu sehen: http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/

MrIch
08.07.03, 15:56
also ich würde es mir dreimal überlegen einen gericom Notebook zu kaufen... da habt ich schon die übelsten Sachen von gehört.

Alex_K
08.07.03, 15:57
hier ist ein bericht über die SuSE installation auf dem NB:

http://tuxmobil.de/gericom_bb_2440.html

DaVinciXL
08.07.03, 16:13
Super!
Vielen Dank! Ich werd' noch mal ein oder zwei Nächte drüber schlafen - aber ich glaub, das nehm ich :)

gfc
08.07.03, 17:07
wie gesagt: Gericom is alles andere als empfehlenswert.. schau allein bei google, ciao oder dooyoo vorbei.. da kommen geschichten hervor, die sich kein Kunde je vorstellen könnte.,.


btw: n kollege hat gegen mein Anraten eines gekauft.. nachdem nach 2Monaten der akku und die Display-Beleuchtung ausgefallen sind, gab er mir recht.. inzwischen ist er stolzer iBook user :D

DaVinciXL
08.07.03, 17:42
Naja... ich hab vor meinem PC-Kauf auch die übelsten Sachen über Maxtor, ELSa und miro gehört... Platten, GraKa und Monitor laufen bei mir seit inzwischen mehr als drei Jahren fehlerfrei und problemlos...

Ich glaub ich gehe das Risiko ein :)
24 Monate Herstellergarantie mit Abholservice hört sich ja auch nicht allzu schlecht an...

hiTCH-HiKER
08.07.03, 17:46
Ich würds auch nicht kaufen, für 1400 Euro bekommt man ja schon recht geile Notebooks die nicht so viel wiegen wie dieses Gerät... außerdem würde ich mir auch niemals ein Gericom für so viel Geld holen... einzig die Radeon 9600 würde mich hier reizen... wenn du das Gerät als Desktop-Ersatz hernehmen willst und dir die Lautstärke eines Billig-Notebooks egal ist, dann kauf es einfach... bei MM kannst es immernoch 2 Wochen lang zurück geben, wenn es dir nicht gefällt!

DaVinciXL
08.07.03, 17:59
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Ich würds auch nicht kaufen, für 1400 Euro bekommt man ja schon recht geile Notebooks die nicht so viel wiegen wie dieses Gerät...

Hast du da einen Tipp für mich?
Sollte schon annährend die gleiche Leistung sein...

wisnitom
08.07.03, 18:03
hi,

ich arbeite sehr sehr viel und auch im Moment am Notebook.

Wichtig für mich ist u.a. , das ein 15 Zoll TFT mehr als eine Auflösung
von 1024x768 Pixel kann und das ist bei diesem Notebook nicht der Fall ....

grüsse,

DaVinciXL
08.07.03, 18:12
Welcher Angabe entnimmst du die Auflösungs-Obergrenze von 1024x768?

keeney
08.07.03, 18:14
mein tip:
finger weg von gericom. ich habs nach zwei wochen schon bereut.
die verarbeitung ist mies, die luefter ultra-laut (zumindest bei den modellen die ich kenne) und der service - ha ha, welcher service?

schmeiss das geld lieber zum fenster raus, dann haben wenigstens andere was davon, wenn schon nicht du ;)

DaVinciXL
08.07.03, 18:26
OK, OK... ich seh's ja ein :)

Habt ihr vielleicht ein bessers Angebot parat?
Preis sollte unter 1.700EUR bleiben... Leistung sollte ähnlich dem o.g. Book sein -- und natürlich sollte sich Linux problemlos installieren lassen :)

MrIch
08.07.03, 18:26
@keeney das ist und war mein Reden...

keeney
08.07.03, 18:52
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/962/wo/JOdDW02AYkdrkOwrbs/0.0.7.1.0.5.21.1.1.1.0.0.0.1.0

McG.linux
08.07.03, 19:00
Naja, ich hab mir beir cyberport das Ze4360 von HP geholt, zum selben Preis. Aber auch da kann man falsch liegen. Die Grafikkarte Ati Mobility U1 aka igp320M wird noch nicht so gut unterstützt unter Linux, die Tastatur ist nicht soo das wahre und Laut kann das ding auch werden. Aber 1400 Euro für ein Notebook mit "aktuellen werten" ist nunmal billig, da muss man auf was verzichten können.

Ein Kollege hat sich das Gerikom geholt (oder ein ähnliches) und hat keine Probs damit. Er hat ne Nvidia desktop graka drin, kann also auch spielen, hat aber trotzdem (laut seiner Aussage) eine Akulaufzeit von 4 Stunden. Das schafft meins nicht ohne weiteres.
Die TreiberCD von Gerikom schlägt das HP-Bundle ebenfalls in jeder Hinsicht. Es ist also nicht alles Gold was glänzt.

Wenn du ein Auflösung von 1024x768 problemlos erträgst, und kein Windows laufen lassen willst, würde ich ebenfalls sagen: "Kauf dir einen Apple".
Leistungsmäßig musst du da etwas zurückstecken, aber nicht sehr viel afaik.

Gruß
mcg.linux

Sonny
08.07.03, 19:01
Im Russland werden Acer Notebooks mit Turbo-Linux verkauft. Klasse und alles funzt.

DaVinciXL
08.07.03, 19:02
Hm... nicht wirklich...

AFAIK kommt der G3 mit 900MHz keineswegs an einen Intel mit mehr als 2GHz ran.
Selbst die 2000EUR-Variante des iBooks hat nur ein 14"-Display, kein DVD-R/-RW, dafür aber eine schwächere GraKa :(

Ich finde zwar Apple super (stolzer iPod-Besitzer *g*), aber so weit geht die Liebe dann doch nicht... 600 Euronen mehr für so viel weniger Leistung? :(

bernie
08.07.03, 19:05
Hi,

Apple Notebooks sind zu empfehlen, aber in der Performance-Klasse leider nicht zu bezahlen.
Fürs arbeiten reichen sie aber alle Mal.

Ciao, Bernie

wisnitom
08.07.03, 19:09
Original geschrieben von DaVinciXL
Welcher Angabe entnimmst du die Auflösungs-Obergrenze von 1024x768?
hi,

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=22654&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001

grüsse,

DaVinciXL
08.07.03, 19:13
@wisnitom
Ja, hab ich auch schon gesehen :(

@bernie
Kommt drauf an, was man denn "arbeiten" will... ich will nicht nur Texte schreiben, sondern auch Filme/DVDs gucken und ggf. bearbeiten können - und ab und an auch mal ein aktuelles Spiel spielen können :)
Aber: wenn's die Apple-Books in der Leistungsklasse des Gericom-Books zu einem ähnlichen Preis gäbe, würde ich wohl ohne groß nachzudenken zuschlagen :)

hiTCH-HiKER
08.07.03, 19:15
Original geschrieben von DaVinciXL
Hast du da einen Tipp für mich?
Sollte schon annährend die gleiche Leistung sein...

Ich persönlich setze die Prioritäten bei Notebooks ganz woanders... es soll nicht zu groß, nicht zu schwer und leise sein, außerdem mit langer Akkulaufzeit und ohne M$ Programme. Alle diese Anforderungen erfüllt z.B. das Asus M2400N in dieser Preisklasse. Nur kannst du Spiele auf dem Teil eher vergessen und wenn dir 3D Leistung wichtig ist, dann wirst du wohl auf ein schweres, lautes Notebook mit niedriger Akkulaufzeit zurückgreifen müssen. Deshalb und auch wegen den Notebook-TFT's mit schlechter Reaktionszeit, würde ich diese Geräte niemals zum spielen benutzen. Wenn man eine Radeon 9700 Pro und einen XP2600+ gewohnt ist, dann bekommt man sowieso bei jedem Notebook die Krise was Spiele angeht ;)

Windoofsklicker
08.07.03, 19:16
@DaVinciXL

die gericom nbs sind vom gehäuse her das aller letzte!
schau dir mal das hp pavilion ze5343ea an, oder generell die ze5300 ze4300 serie.

ich habe ein ze5343ea und bin super zufrieden. die inneren werte stimmen und vor allem ist das gehäuse gut verarbeitet.

wenn du 1400€ ausgibst und nach zwei jahren geht das gehäuse kaputt ärgerst du dich schwarz!

glaub mir, dass soll nicht altklug klingen... achte auf's gehäuse!!

hiTCH-HiKER
08.07.03, 19:20
Original geschrieben von DaVinciXL
Hm... nicht wirklich...

AFAIK kommt der G3 mit 900MHz keineswegs an einen Intel mit mehr als 2GHz ran.
Selbst die 2000EUR-Variante des iBooks hat nur ein 14"-Display, kein DVD-R/-RW, dafür aber eine schwächere GraKa :(

Ich finde zwar Apple super (stolzer iPod-Besitzer *g*), aber so weit geht die Liebe dann doch nicht... 600 Euronen mehr für so viel weniger Leistung? :(

Wozu brauchst du denn 15"? Das macht dein Notebook nur größer... und bei den IBooks musst du bedenken das diese eine längere Akkulaufzeit haben als so ein 2GHz Intel, das sie leichter sind und noch wichtiger: SIE SIND LEISE!!! Das sind in der PC-Welt nur die Centrinos und Low Voltage XP-M Notebooks.
Wenn du Student bist bekommst du auch noch Rabbat, alles in allem lohnt sich das dann schon wie ich finde. Ich würde mir aus der Intel-Welt jedenfalls kein 3,3kg Krachmacher kaufen, der im mobilen Einsatz gleich schlapp macht.

McG.linux
08.07.03, 19:21
btw, Wenn du eine höhere Auflösung haben willst, dann solltest du auf SXGA achten (Falls mal keine Angaben zur Auflösung gemacht werden)

Gruß
mcg.linux

DaVinciXL
08.07.03, 19:26
@hiTCH-HiKER
Ich möchte ein Book haben, das ein vollwertigen Desktop-Ersatz darstellt.
Was ich "gewohnt" bin, siehst du ja in meiner Signatur... also: wenn schon neuer PC, resp. neues Book, dann auch eins, mit dem ich auch noch nächstes Jahr mal Spiele laufen lassen kann :)
Ein großes Display möchte ich aus selbigen Gründen haben...

@Windoofsklicker
Danke, werde ich mir mal angucken

@McG.linux
Danke für den Tipp!

gfc
08.07.03, 19:46
schau mal meine Signatur an...

ist ein Highend Teil und ich habs für 1200Euro bekommne(mit Rabatt).. im Handel ev für 1400 Euro.. und wer einmal an nem so geilen TFT (mit 1400*1050 Auflösung) gehockt ist, der schleppt auch mal gerne die 300g mehr gewicht :D

DaVinciXL
08.07.03, 20:02
Ich stell' hier mal noch ein paar Books zur Debatte...
habt ihr mit denen schon Erfahrungen (egal ob gute oder schlechte) gemacht?
Was ist an den Books auszusetzen?

1. Peacock FreelinerXP10 2500
direkter Link leider nicht möglich (dämliches JScript(?)) -> http://www.peacock-products.de/

2. Vobis Power 15M9 DVD/RW XD
http://tinyurl.com/gceo

3. Siehe weiter unten ...

Natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen :)

@gfc
Die Maxdata-Books sind zwar klasse, jedoch im Vergleich zu teuer :(

Windoofsklicker
08.07.03, 20:04
Original geschrieben von gfc
schau mal meine Signatur an...

ist ein Highend Teil und ich habs für 1200Euro bekommne(mit Rabatt).. im Handel ev für 1400 Euro.. und wer einmal an nem so geilen TFT (mit 1400*1050 Auflösung) gehockt ist, der schleppt auch mal gerne die 300g mehr gewicht :D

ich habe mein maxdata wieder zurück geschickt. gut... es war halt ein mbook ;)

aber das 15" display von dem hp (1400*1050) is' schon geil! :D

Windoofsklicker
08.07.03, 20:06
vieleicht zwei sachen:

notebook im fernabsatz bestellen (14 tage recht auf wandlung des kaufvertrages) und ausprobieren ob alles takko is'

oder in einen laden gehen, knoppix cd untern arm nehmen und dort proieren....

DaVinciXL
08.07.03, 20:14
Hab ich doch glatt das falsche HP-Book gepostet *schäm*

Sollte das hier sein: http://tinyurl.com/gcij

@Windoofsklicker
Kann man ein bootendes Knoppix inzwischen als Garant für eine erfolgreiche SuSE-Installation ansehen?