PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI -6712 (VIA KT333) onBoard Sound Probleme



Rototom
08.07.03, 11:21
Hallihallo zusammen.
Ich habe grad Debian unstable auf eben diesem Board installiert und bekomme den Sound nicht zum Laufen.
Ich habe das via82cxxx Modul geladen, was auch problemlos klappt, allerdings kommt einfach kein Ton aus den Boxen.
Kmix findet keine Mixerkarte, weshalb ich auch nix an den Reglern verstellen kann.
Ich dachte mir dann, naja nimmste halt deine alte PCI Soundkarte und verwedest die. Sie braucht das es1370 Modul und sie funktioniert auch in anderen Rechnern.
Wenn ich die allerdings einbau, und im BIOS den onBoard Sound ausknipse, wird trotzdem automatisch dieeses via82cxxx Modul geladen (obwohl es nicht in /etc/modules steht) und ich kann es auch nicht per modpobe -r entladen, da es scheinbar genutzt wird (auch nachdem ich arts gekillt habe).
Scheinbar wird es automatisch von einem Modul namens "ide_mod" mitgeladen, welches ich aber auch nicht rausschmeissen kann.
Wenn ich einfach trotzdem das Modul es1370 lade, kommt aus den Boxen nur ein Rauschen, in dem man entfernt hören kann, was gespielt wird, völlig unbenutzbar allerdings.
Wisst Ihr Rat?
Wäre wirklich wichtig; ich kann auch noch mehr Systeminfos geben, falls Ihr noch was braucht....

Rototom
08.07.03, 13:59
das ist eigentlich doch ein recht populäres Board, oder?
Wie habt Ihr den Sound zum Laufen gebracht?
Bitte helft mir, es ist wirklich wichtig; es geht immerhin darum, jemanden von Debian Gnu/Linux zu überzeugen...
;-)

Vielen Dank,
Thomas Klein-Hitpaß

himbeere
08.07.03, 19:52
Hallo

Alsa oder Kernel Modul? Was sagt lsmod? Was sagt dmesg?

Thomas

mrsuicide
09.07.03, 06:58
Is erst ab ALSA 0.9.5 drauf (bei freshrpms gibt's erst die 0.9.4-Package)!
ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/alsa-driver-0.9.5.tar.bz2

Rototom
09.07.03, 07:52
Hui, alsa...
Bisher hatte ich immer gehofft, ich wü+rde niemals ALSA benutzen müsen, irgendwie klingt das nach viel Arbeit und so...
Gibt es irgendwo ein schönes Tuto für ALSA auf Debian?
Vielen Dank für Eure Antworten...