PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen G3 und G4 beim MAC?



Ovambo
07.07.03, 21:43
Hi Leute,

was genau bedeutet diese Bezeichnung bei Apple?

Ich überlege mir ein iBook zuzulegen, die vom Typ G3 sind. Die Mhz Geschwindigkeit geht bis 900.
Beim Powerbook sind es scheinbar immer G4, aber die Mhz liegen teilweise unter 900, nämlich 867 oder so?

Also kann es ja nicht direkt mit der Geschwindigkeit zusammenhängen.

Aber was dann?

Ovambo

pcdog
07.07.03, 22:29
nee... das sind einfach bessere prozzis... kauf dir einen g4 oder gleich den g5/64bit.....

bernie
07.07.03, 22:34
Hi,

G3s zahlen sich einfach nicht mehr aus, G4s sind schneller und haben vor allem Altivec (Velocity Engine) was etwa SSE im Intel-Lager entspricht. eine G5 ist natürlich ultimativ, aber nur als Powermac erhältlich, nicht als NB

Ciao, Bernie

Ovambo
07.07.03, 22:34
zu teuer der G5

Was bedeutet besserer Prozessor? Wieviel besser ist der G4?
Ich denke mal, daß man dies mit Intel Pentium und Intel Celeron vergleichen kann! Aber wie groß ist der Unterschied?

comrad
08.07.03, 12:55
hi

du kannst das nicht direkt vergleichen. es ist ungefähr so, als ob du einen 150ps motor von porsche und einen 150ps motor von skoda vergleichst. ;)
(evtl. kann das nicht hinkommen, ich bin kein autoexperte, aber ich denke du verstehst was ich meinte).

der g3 ist vielleicht sowas wie ein P2. und der g4 ist ein p3. oder g3 = amd k6. g4 = athlon.

die mhz-zahl heisst nicht immer gleich performance.

comrad

bernie
08.07.03, 14:43
Original geschrieben von comrad
du kannst das nicht direkt vergleichen. es ist ungefähr so, als ob du einen 150ps motor von porsche und einen 150ps motor von skoda vergleichst. ;) Ist das nicht alles VW? ;)

Naja, eine G4 ist einfach die nächste Generation nach der G3 aber allein Altivec macht schon viel aus. Bei P2->P3 hat auch keiner so viel gefragt, ist in etwa das gleiche. P3 = P2+SSE

Ciao, Bernie