PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Image zu Linux/Samba



rthill
07.07.03, 17:06
Weiss niemand wie ich ein Windows 2000/XP Image via Netzwerk auf einem Samba Fileserver erstellen kann?
Villeicht booten via PXE oder sonstiges (DHCP, BOOTP...)?

Danke

oafish
07.07.03, 17:23
Du brauchst auf alle Fälle eine Boot-Disk/CDrom die Netzwerktreiber integriert.
Rest geht wie gehabt...

oafish

rthill
07.07.03, 17:39
Ja genau den rest benötige ich :)

taylor
07.07.03, 17:44
partimage.org <- anschauen

spunz
08.07.03, 07:24
wenn du eine knoppix cd hast, gehts wirklich einfach:


-cd einlegen und mit "knoppix 2" booten, somit sparst du dir das laden von kde

-den smb share mounten wo das image hinkommen soll zb "mount -t smbfs -o username=deinuser, password=deinpasswort //serverIP/sharename /mnt"

-in der konsole "partimage" eingeben
-die gewünschte partition auswählen und als ziel einfach /mnt/imagename angeben

mamue
08.07.03, 09:33
So etwas, wie von spunz vorgschlagen, suche ich eigentlich.
Bisher verwende ich DriveImage (Die boot-disketten mit DOS funktionieren gut) oder Norton ghost (lässt sich scripten, also nichts mehr zu klicken, endlich).
Aber eigentlich wäre eine Bootdiskette oder CD besser, mit Kernel2.4, die nichts weiter macht, als sich von irgendwo her (nfs, smbfs, SQL, ldap, ...) ein script zu holen und das abzuarbeiten. Partimage ist eine gute Lösung, meine ich.
Leider schlugen meine Versuche so etwas zu erstellen immer fehl, ich bin wohl zu doof dafür.
Hätte jemand interesse, so etwas zusammenzustellen, gegen Entgeld?

mamue

Coffi
08.07.03, 09:33
Nicht empfehlenswert!

Da Partimage mit NTFS partitionen noch in seinen anfängen steht, kannst du die sache gleich vergessen. Die Imagedateien die du mit Partimage erstellst sind ab xp nicht zu gebrauchn, da sie über ein erweitertes NTFS- Filesys. verfügen.
Wenn deine Kleins jedoch mit Win2000 laufen ist das eine feine sache. Wenn du es dennoch ausprobierst empfehle ich dir das image erst zu ziehen und dann mit Partimage gleich mal zurücksichern, aber das schreiben unterdrücken. Du wirst sehen, dass alle xp- aufwärtsdateien einen oder mehrere lesefehler enthalten. Spielst du es dennoch ein, kannst du dein system gleich neu installieren.

dan gibt es noch dd. Dieses tool ist Komandozeilenbnasierend, hat aber bei NTFS auch seine schwierigkeiten. Beim sichern kommt eine 2Gig- grenze, die er nur da hat.

Diese muss mit skip umgangen werden. Das sichern läuft allerdings auch hier on the fly. Bei näheren infos über dieses Thema würde ich dir das hier empfehlen:
http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl

Guck dir dabei mal meine sachen zum Image erzeugen unter Knoppix an.

mamue
08.07.03, 09:36
Wenn die Partitionsgrössen und -tabellen gleich bleiben, sehe ich nicht, was da schiefgehen kann. DriveImage und ghost können auch resizen, das wird mit partimage wohl sicher nicht gehen, das ist eh patentiert :-(

mamue

edit:
dd auf entsprechende Filesystem kommt auch über 2GB, mit XFS klappte das jedenfalls prima.
dd hatte ich zu Anfang genommen, das ging ganz gut (24 PC), nur musste ich jedesmal ein ifconfig <IP> und nfs server:mountp /lokalMount eigeben und das dauerte schlicht zu lange (ich hatte 160 PC vor mir)

burn
10.07.03, 09:31
@mamue


suchst du ein kostenloses programm oder ein kommerzielles?

falls letzteres könnte rembo evtl. weiter helfen.

http://www.rembo.com/

in einer workgroup umgebung mit w2k, xp und linux-client mit ext2 funktioniert es tadellos aber bei einer domain umgebung hat es noch ein paar maken.

zb. man muß zur Zeit noch die maschienen-accounts der clients nach dem klonen neu anlegen.

ein vorteil ist wird per pxe gestartet und man kan jeden morgen seine clients per netz starten lassen und die partionen überprüfen auf veränderungen.

ich habe bei mir im netz 40 clients in 20 min ein neues image verpasst leider mußte ich danach die clients per hand in die domaine aufnehmem.


cu burn

mamue
10.07.03, 14:11
Das mit dem beitreten in die Domäne lässt sich aber ebenfalls scripten, MS hat dazu ein tool namens netdom. Wobei für NT4 ein anderes netdom benötigt wird als für w2k.
Ich schau mir gerade rembo an. Ich will natürlich nicht für jeden client eine Lizenz kaufen, aber das ich das umsonst bekomme, erwarte ich ebenso wenig.
Eine ordentliche boot-CD oder Diskette wäre mir schon lieber, denn eigentlich reichen dd oder partimage.

Danke,
mamue

edit:
Ganz ehrlich, der erste Eindruck von Rembo auto-backup ist eher schlecht. Zu unflexibel, auch wenn PXE support ja schon mal nicht schlecht ist.

burn
10.07.03, 14:54
da stimme ich dir zu rembo ist wirklich nicht das wahr aber wir hatten schon die lizenzen als ich in die firma kam.

wie gesagt für eine workgroup-umgebung brauchbar -> domain-umgebung eher nicht.

bei uns war es so gedacht das man die clients per pxe jeden morgen startet und die veränderungen die die user am vortag vorgenommen haben durch rembo zurück setzen läst. (so die theorie)

in der domain-umgebung geht das nicht aufgrund der sid die wird nämlich überschrieben dabei.

das nächste problem ist die hardware sobald du andere hardware einbaust neues image.
(diff-image sind fast so groß wie full-image).

cu burn

Coffi
11.07.03, 10:44
mit knoppix kannst du noch mit zcat arbeiten, ist eindeutig schneller als dd!
Ich hab leider noch keine tests damit gemacht, da ich erst das VPN zum laufen bringen soll! Aber das thema findest du lang und breit unter dem link, den ich dir bereits gegeben hab!

mamue
11.07.03, 17:18
Ja, das geht. Partimage geht, dd geht auch. Aber ich will das nicht per Hand starten müssen, ich will gar kein Kommando eingeben müssen!
CD einlegen und starten und das Image wird erstellt oder geschrieben, je nach script. Eigentlich sollte es nicht allzu schwer sein, Knoppix oder sonst was zu modifizieren, aber bei mir will das nicht so recht. Wer das für Geld erstellen möchte, trifft bei mir auf offene Ohren.

mamue

Coffi
14.07.03, 07:33
Eigentlich kannst du doch einfach eine Batch schreiben. Das einzige worauf du achten musst, ist wohin du die Partition speichern und woher du die sie nimmst. dass du ein paar angaben machen musst, wird dir nicht ersparrt bleiben. Doch wenn du sagst, das Partimage ok ist, kannst du dir eine Bootbare cd runterladen, die nur Partimage startet und nichts weiter als die nötigen Dateien enthällt. geh dazu einfach auf die partimage seite!

mamue
14.07.03, 08:39
Um das shellscript beim booten ausführen zu können, muss ich das iso-image anpassen. Ich will ja _nicht_ erst zu Fuss das nfs mounten (oder ähnliches) und dann das shellscript laden um es auszuführen. Das Anpassen der Images scheiterte bisher bei mir. Das ist nicht mein Ding, also würde ich das lieber in fremde Hände geben.

mamue